| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Spline in Kreisbögen zerlegen (1833 mal gelesen)
|
huabamane Mitglied

|
erstellt am: 20. Apr. 2009 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich müsste eine Spline/Kurve in Kreisbögen zerteilen, damit ich die Daten in eine Biegemaschine einlesen kann. Habt ihr eine Idee wie ich das anstellen kann? Der Spline (ca 500mm) sollte in Kreisbögen mit einer Länge von ca 10mm zerlegt werden. Danke schon mal, chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vonmonk Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Apr. 2009 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huabamane
Hi, einen Spline kannst Du nicht in Kreisbögen zerlegen, weil er sich nicht über Kreise definieren lässt. Mir fällt dazu nur ein mit der Hand Kreisbögen aneinander zu setzten und sich so gut wie möglich an den Spline anzunähern. Die Kreisbögen sollten in den Übergängen tangentenstetig definiert sein. Grüße Gero ------------------ ... vielleicht wird ja alles gut! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 20. Apr. 2009 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huabamane
|
huabamane Mitglied

|
erstellt am: 20. Apr. 2009 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
huabamane Mitglied

|
erstellt am: 20. Apr. 2009 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Momantan noch 2D Spline. Da es momentan noch um Prototypenentwicklung geht bin ich den umständlichen Weg gegangen und hab einfach Punkte gleichmäßig auf den spline gelegt. Und dann immer durch 3 Punkte nen Kreisbogen gelegt. Ist zwar momentan weder krümmungs- noch tangentenstetig, reicht aber aus. Danke, chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |