| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kann kein Part in einem Assembly Design verschieben (8133 mal gelesen)
|
Resident Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 17. Apr. 2009 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem: ich kann in einem Assembly Design zwar Parts einfügen, welche auch auf dem Nullpunkt abgesetzt werden, allerdings kann ich diese auf einmal nicht mehr einfach "anfassen" und verschieben. Über die Manipulator-Funktion geht es wohl noch, aber das ist mir zu umständlich und suche deshalb nach der Lösung, bzw auch nach dem Fehler warum das auf einmal nicht mehr mit "anfassen und verschieben" geht (ging ja vorher auch). Nutze die Version R18 SP4. Die Optionen selbst habe ich auch schon auf Standard zurücksetzen lassen, nur brachte das keinen Erfolg. Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte. Ich danke euch! Gruß Resident
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 17. Apr. 2009 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Resident
Hallo Resident, vielleicht ist ein Unterprodukt aktiv. So sollte es funktionieren: - Doppelklick auf die Partnummer des Produkts - Den Kompass irgendwo andocken (Kompass wird grün) - Im Baum 1x auf die zu verschiebene Komponente klicken - Mit dem Kompass bewegen Wenn das nicht klappt, weiß ich erstmal auch nicht weiter. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2009 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, danke für deine antwort. Hab deine Idee mal umgesetzt, nur leider funktioniert das auch nicht. Verstehe halt nicht warum die Funktion "anfassen und verschieben" plötzlich nicht mehr funktioniert. Man man man
Trotzdem danke

|
erstellt am: 17. Apr. 2009 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Resident
|

|
erstellt am: 17. Apr. 2009 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 17. Apr. 2009 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Resident
Hallo Resident, bist du wirklich im Assembly Design oder in einem anderen Modul (z.B. Knowledge Advisor)? Dann würde der Kompass auch nicht grün werden und keine Teile damit verschiebbar sein. Das passiert, wenn man im Assembly Design z.B. den Relations-Knoten doppelklickt. Grüße aus dem Rheinland Thomas EDIT: Du hast R18SP4, da haben wir bei Ford (R18SP4HF41) schon mal ein Doppelklickproblem - soll heissen, dass wir keine Umschaltung per Doppelklick erreichen. ------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... [Diese Nachricht wurde von tberger am 17. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2009 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo tberger, ich habe noch einmal über "Start" - "Mechanische Konstruktion" - "Part Design" zwei Teile erstellt und diese dann definitiv in einem Assembly Design eingefügt ("Start" - "Mechanische Konstruktion" - "Assembly Design"). Jetzt ist es so das ich zwar den Kompass andocken kann und darüber auch die Teile verschieben kann. Allerdings ist es leider immer noch der Fall das ich die Teile nicht wie sonst auch einfach anfassen und verschieben kann ohne eine irgendeine andere Funktion nutzen zu müssen, sei es über den Manipulator oder den Kompass. Naja, immer hin ist das jetzt ein kleiner Fortschritt, warum auch immer das jetzt auf einmal mit dem Kompass fuktioniert.
Vielleicht findet sich ja noch die Lösung zu meinem Problem.
Danke euch 

|
erstellt am: 18. Apr. 2009 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Resident
Hallo Resident, Teile "ohne alles" anfassen und verschieben kann ich auch nicht. Wäre mir neu, dass man das ohne Kompass in CATIA kann. Das Einzige was geht ist mit der mittleren Maustaste den Raum verschieben. Dadurch wird aber nicht das Bauteil bewegt, sondern das Fenster. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2009 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Doch, das geht. Ist auf der Arbeit auch der Fall, nur leider kann mir da auch keiner spontan sagen, wo das Problem liegt bzw was ich an den Einstellungen vornehmen muss. Vielleicht nochmal zur genauen Beschriebenung was mir fehlt....und wenn ich gerade mal drüber nachdenke weiß ich auch, warum das nicht geht...Inventor....bei Inventor kann ich das Teil "anfassen" und einfach verschieben...sorry Leute, da habe ich mich gerade voll vertan. Lerne gerade nur im Zuge meines Technikers Inventor und muss da gerade was durcheinander geworfen haben. Tur mir leid. Was muss ich eigentlich in Catia einstellen, damit sich in einer Baugruppe um ein Part sich eine Art Würfel auftut, damit ich das Bauteil linear entlang der Linien des Würfels bewegen kann. Da vertue ich mich gerade auch nicht  [Diese Nachricht wurde von Resident am 18. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Apr. 2009 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Resident
Servus RMT auf den Kompass -> automatisch an Objekt anlegen -> Teil im Baum selektieren -> Part mit Kompass verschieben (ist zwar kein Würfel geht aber genauso) Aber ich ziehe die Teile selten von Hand hin, ich setz immer Bedingungen (ausser bei Platzstudien alles wild rumschieben) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2009 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Resident
Hallo Resident, ein Tipp: Wenn Du in CATIA arbeitest, vergesse solange den Inventor (und auch alle anderen, wie V4 oder ProE...)Bei jedem Programm gibt es eigene Vorgehensweisen. Wie Bernd schon gesagt hat: Verwende den Kompass: Wenn Du ihn im grünen Zustand an den geraden Kanten fasst, verschiebt sich das Bauteil linear in die entsprechende Richtung. An den runden Linien wird gedreht. Wenn Du auf den grünen angedockten Kompass doppelklickst, kriegst Du ein Fenster, in dem Du die Verschiebungen / Verdrehungen auch mit genauem Inkrement machen kannst. Ansonsten ist der Kompass nur ein Hilfsmittel. Endgültig positioniert wird mit Bedingungen. Auch das hat Bernd schon geschrieben. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2009 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, wie gesagt, ich habe was das "anfassen" der Teile betrifft vollkommen mit Inventor durcheinander gebracht. Genaue Positionierungen nehme ich, wie ihr auch schon geschrieben habt, mit Bedingungen vor. Bin derzeit noch in der Lernphase. Ich danke euch an dieser Stelle noch mal recht herzlich für eure Hilfe. Habt noch ein schönes Wochenende.
Gruß Resident
Meridian Mitglied CAD / CAE / PDM Administration and Support

Beiträge: 83 Registriert: 06.06.2007 Catia V5 R25, SP4, HF38, 64-bit Windows 10 64-bit HP Z 440, RAM 32 GB, Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v3 @ 3.70 GHz, Nvidia Quadro M2000
|
erstellt am: 21. Apr. 2009 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Resident
Hallo Resident, es gibt in Catia V5 die entsprechende Funktion die Du beschrieben hast. In der Baugruppe ein Part anklicken und es wird ein Kasten um das Bauteil erstellt, mit dem man das Bauteil im Raum bewegen kann. Die Funktion muss erst in den Options aktiviert werden. Tools --> Options --> General --> Display --> Navigation --> Display manipulation bounding box anklicken. Anschlienßend kann die Funktion im Assembly-Bereich verwendet werden. Gruß Meridian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2009 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit, genau die Funktion meinte ich. Habe diese gestern Abend auch durch reinen Zufall gefunden gehabt und wollte das hier kurz kund tun....aber...du warst schneller  Dennoch vielen Dank. Frohes schaffen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |