| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Unterschiedliche Farben für ein Bauteil (9358 mal gelesen)
|
shm10 Mitglied Student Maschinenbau

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wenn ich in Bauteil erstelle und dann dieses Bauteil über ein Muster vervielfältige, ist es möglich den "neu" entstandenen Elementen unterschiedliche Farben zuzuweisen. Man stellt sich vor man hat einen Würfel und erstellt über ein Rechteckmuster noch drei weitere Würfel und will am Ende allen vier vorhandenen Würfeln unterschiedliche Farben zuweisen. Ist das möglich? Ich habe als Beispiel einen Würfelblock (1239089270.txt) eingefügt und möchte am besten allen Würfeln eine unterschiedliche Farbe zuweisen, nicht zufällig sondern per Hand einzeln. Kann mir einer dabei weiterhelfen? Danke, Gruß, shm
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 07. Apr. 2009 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shm10
Hallo shm, "Musterst" du im Produkt mit "reuse Pattern" oder im Part mit einem ganze normalen Pattern? Wenn du im Part patterst dann geht es folgendermaßen: Im Part bekommst du ja nur einen Master (dein Block) und ein bzw. mehrere Pattern in denen die anderen Blöcke komplett enthalten sind. Du kannst die Blocke zwar nicht einzeln auswählen aber die kannst die Seiten (also Flächen) der Blöcke auswählen und ihnen einen Farbe zuweisen. Das Problem ist, du wirst an dieser Aufgabe sitzen bist du dein Diplom hast ;-). Das sind nämlich pro Würfel 6 Klicks und 6 mal Farbe auswählen. Bei der Anzahl deiner Würfel auf dem Bild kann das ein zwei Tage dauern Wenn du im Produkt patterst ist es definitiv einfacher: Du machst dir das Part mit dem Würfel und erstellst im Schwerpunkt des Würfels einen Punkt. Diesen patterst du im GSD so wie du auch die Blöcke gepatterst hättest. Jetzt öffnest du ein neues Produkt, fügst den Würfel hinzu und klickst "reuse Pattern". Deinen Würfel patterst du nun auf die ganzen Punkte und als Ergebniss erhälst du lauter einzelne Instanzen deines Würfels denen du alle eine unterschiedliche Farbe geben kannst (du kannst den ganzen Würfel auswählen, da er eine Instanz darstellt). Eine weitere Option währe eine Makro zu schreiben das das macht. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ja mit der Mustererstellung nur in Part ist es echt sehr zeitaufwändig. Ich habe nun den zweiten Schritt durchgeführt: Ich erzeuge im Part Design einen Würfel, gehe dann in die GSP Umgebung. Dort (es geht auch schon im Part Design) erzeuge ich einen Punkt in dem Würfel und erzeuge mir mein Rechteckmuster. Nun speicher ich ab und füge meine Speicherung in ein neu geöffnetes Produkt ein. Dort wähle ich in dem Bauteil mein Geometrisches Set (welches ja in GSD erstellt wurde) aus und beginne mit der Mustererstellung. Doch wie funktioniert die Mustererstellung. Ich kann mein Muster auswählen, aber wie wähle ich das Bauteil aus welches "gemustert" werden soll? Nachtrag: Man muss die Strg Taste gedrückt halten und erst das Muster (im Baum)und anschließend das Bauteil auswählen! Danke, shm
[Diese Nachricht wurde von shm10 am 07. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So jetzt ist mein Hauptproblem ja gelöst, jetzt habe ich ein Problem bei der Mustererstllung im GSD. Ich kann jetzt die jeweiligen Farben erstellen (siehe Bild), nur kann ich im GSD nur zweidimensionale Ebenen erstellen und keine 3d Felder. Führe ich die Mustererstellung in Part Design aus, erstelle ich ein Rechteckmuster und dann ein zweites und schon ist alles in 3d vorhanden. 3d bedeutet für mich dass ich meine 10*10*10 Würfel erstellen kann. Nun wie geht das im GSD? Danke, shm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 07. Apr. 2009 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shm10
Hallo shm, sorry ich glaube ich hatte den Punkt eben ein wenig "flachsig" beschrieben. Nun nochmal eine genauere Beschreibung was es mit der Funktion "reuse Pattern" auf sich hat und wie man sie einsetzen kann. Das "Reuse Pattern" aus der Produktumgebung braucht folgende Inputs: 1. Ein Bauteil das gepattert werden soll 2. Ein schon vorhandenes Pattern (deswegen reuse von nochmal neu verwenden) Der erste Punkt sollte klar sein das ist das Part in dem sich ein Würfel befindet. Der zweite Punkt ist ebenfalls ein Part (also nicht der Würfel sondern ein Eigenes). In diesem befinden sich die Punkte und die dezugehörigen Pattern. Du hast für jede Reihe deines Würfes einen eigenen Masterpunkt und ein eigenes Pattern, da die Referenz in der Patterndefinition nur eine Ebene ist (also nur 2-dimensional) (diese Punkte kannst du NUR im GSD pattern, da es offene Konturen sind!). Hast du beide Part´s erstellt, dann kannst du ein neues Produkt aufmachen und beide Parts (das mit dem Würfel und das mit den Punkten) einfügen und so positionieren, das der Masterpunkt der ersten Reihe im Schwerpunkt deines Würfels liegt. Jetzt kannst du das "reuse Pattern" anklicken. Der erste Input ist das Part mit dem Würfel und der zweite das Part mit den ganzen Punkten. Fall es zwischen den beiden Part keine Bedingung im AssemblyDesign gibt, werden zwei Warnmeldung aufpoppen die du bestätigen musst. Am besten du wählst ganz unten in der "Reuse Pattern Definition" aus, das du die neuen Instanzen in einer flexiblen Komponente erstellen willst, dann wird der Baum nicht so lang Wenn du alle die Schritte befolgst, dann solltest du eine Reihe deines Würfels haben. Da du in der Definition des Pattern (also im Part) aber nur ein EBENE als Referenz auswählen kannst, brauchst du soviele Masterpunkte und zugehörigen Pattern wie es Reihen in dem Würfel gibt. Also musst du die ganze Prozedur im Produkt (also den reuse Pattern Befehl) wiederholen bis alle Pattern abgearbeitet sind. die Farben musst du dan allerdings auf der Produktebene vergeben (also im AssemblyDesign). Ich habe mal ein kleines Beipsiel angehängt in dem das alles Live zu sehen ist (DATEIEN IN R16) ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shm10
Zitat: Original erstellt von shm10: So jetzt ist mein Hauptproblem ja gelöst, jetzt habe ich ein Problem bei der Mustererstllung im GSD. Ich kann jetzt die jeweiligen Farben erstellen (siehe Bild), nur kann ich im GSD nur zweidimensionale Ebenen erstellen und keine 3d Felder. Führe ich die Mustererstellung in Part Design aus, erstelle ich ein Rechteckmuster und dann ein zweites und schon ist alles in 3d vorhanden. 3d bedeutet für mich dass ich meine 10*10*10 Würfel erstellen kann. Nun wie geht das im GSD?Danke, shm
Hallo, ich war wohl zu langsam mit dem Tippen . Du brauchst in deinem Fall 10 Masterpunkte ("echte" Punkte), 10 Pattern im Part und 10 "reuse Pattern" im Produkt. Zuerst erstellst du dir 10 Masterpunkte. Immer von Nullpunkt aus und dann halt einen Offset von z.B. 30mm (d.H. erster Punkt (X,Y,Z,) = 0,0,0; zweiter Punkt = 30,0,0; dritter Punkt = 60,0,0 usw.) Dann erstellst du dir 10 Pattern (immer auf die selbe Referenzebene z.B.die "yz-Ebene") Die 10 Pattern sind die Master für deine 10 Resuse Pattern im Produkt ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shm10
Hallo, vielleicht kann man es umgehen, für jede Ebene eine extra Musterung zu machen, indem man eine Schicht mustert und speichert und dieses Produkt dann als Unterprodukt in ein neues Assembly einfügt und es insgesamt in die Höhe mustert. Ob dann alle Komponenten (Würfel) einzeln färbbar sind, müßte man ausprobieren. Aber ich denke, es geht. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ denyo_1: Danke für deine Hilfe, ich habe es so gemacht wie du geschrieben hast, aber dann im Produkt erzeugt er mir die Würfel nur in der ersten Ebene. Sobald ich eine weitere Ebene und den Ausgangswürfel anklicke, erstellt er mir in der ersten Ebene noch eine? Du hast bei dir drei Würfel eingefügt, um in jeden Ausgangspunkt einen Würfel zu setzten, oder? Aber ich kann ja die Position der Würfel in den Punkten nicht festlegen. [Diese Nachricht wurde von shm10 am 07. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shm10
Hallo shm, ich kann die Datei leider nicht öffnen arbeite noch mit R16 . Kannst du mir mal einen Screenshot einstellen. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2009 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, hier kommt der Screenshot. Wie man sieht habe ich versucht mit zwei Rechteckmuster die jeweiligen Würfelreihen zu erstellen, aber es wird immer nur in der ersten Reihe die Würfelreihe erstellt. Nachtrag: So wie ich das sehe muss ich für meine Anzahl an Reihen die gleiche Anzahl an Würfel einfügen und dann jeden Würfel an seine richtige Position verschieben und nun mit der Mustererstellung beginnen!! Danke, shm [Diese Nachricht wurde von shm10 am 08. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |