| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Neuer Rechner mit XP-64-Bit ? (2318 mal gelesen)
|
franz.mtt Mitglied Konstrukteur, selbstständig

Beiträge: 48 Registriert: 05.03.2002 WIN7-Prof-64bit, HP-Z420-Intel-Xeon-E5-QC, 16GB RAM, nVidia-Quadro-4000, Catia-V5-R19-SP9
|
erstellt am: 05. Apr. 2009 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin Freiberufler mit nur einem PC. Außer Catia muß laufen: Alter Plotter, Drucker, Outlook/Internet/Virusprog., MS-Office, Image/Backup/Fritzcard und sonstige Software. Läuft das mit 64-Bit, gibt es Erfahrungen ? Gruss Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS 6.8 Radioss 44 / 51 LS-Dyna 970 , 971 Hyperworks 8.0SR1 , 9.0 ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5 Animator 3, Metapost 5 Windows XP 64bit CentOS 4.6 / 5.2 privat: Debian Lenny Ubuntu 9.04 auf Asus EeePC 1000H
|
erstellt am: 05. Apr. 2009 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franz.mtt
Hallo Franz, Zitat: Original erstellt von franz.mtt:
Außer Catia muß laufen: Alter Plotter, Drucker, Outlook/Internet/Virusprog., MS-Office, Image/Backup/Fritzcard und sonstige Software. Läuft das mit 64-Bit, gibt es Erfahrungen ?
das wird dir hier keiner beantworten können, bei solch spärlichen Informationen wie: - Alter Plotter - Drucker - sonstige Software Am besten wäre es deshalb die Komponenten genau zu spezifizieren (z.B. Modellbezeichnung des Plotters, ...) ------------------ Viele Grüße Dominik [Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 05. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franz.mtt
Hallo Franz, ich kann dir nur empfehlen, dass du dich für alle Programme im Internet informierst und für jegliche Hardware (Drucker etc.) prüfst, ob für diese ein 64bit-Treiber verfügbar ist, und diese runterlädst. Vom Prinzip her sollten die Programme selbst keine Probleme haben, da diese auch unter 64bit als 32bit-Applikation laufen. Bei der Hardware könnte es eher ein Problem geben, da hierfür definitiv 64bit-Treiber von nöten sind und viele Firmen die Treiber für ältere Hardware nicht aktualisieren. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied Systembetreuer

Beiträge: 647 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 07. Apr. 2009 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franz.mtt
Hallo ! In unserer Firma haben wir feststellen müssen, dass einige Funktionen von 32-Bit-Applikationen unter dem 64Bit XP nicht mehr richtig arbeiten. Grundsätzlich laufen zwar die meisten Programme, aber auf einige Annehmlichkeiten muss man verzichten. Ausserdem arbeiten z.B. nicht alle Plotter mit einem 64Bit-XP zusammen. Da nützt auch kein Treiber. z.B. ältere OCE-Plotter, was OCE auch selbst bestätigt. Mit der 64-Bit-XP-Installtion kann man definitiv mehr Speicher allokieren und die Performance steigern. Bei den teilweise riesiegen V5-Products hat man sonst gar keine Chance zu arbeiten. Da heisst es nur, Abschied von der alten Hardware nehmen. Gruss Jens
------------------ Systembetreuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
beatmaster_j Mitglied CAD-Betreuer

Beiträge: 55 Registriert: 24.09.2004 Core2Duo (3 GHz); 8GB Ram; QuadroFX 1700; Win XP64; V5 R16SP5; R16SP9; R17SP4; R18SP4
|
erstellt am: 08. Apr. 2009 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franz.mtt
Hi, aus den Erfahrungen bei uns im Laden kann ich Dir fast versprechen, dass Du mit dem Plotter Ärger haben wirst. Drucker kann auch mehr oder weniger eklig werden. Alte Software kann man dan u.U. nur noch auf einer virtuellen Maschine laufen lassen (bei uns lief dann die Stundenrückmeldung zeitweilig über nen Citrix Client...) Wie hier schon empfohlen würde ich mich vorher DRINGEND im Internet schlau machen ob sämtliche Treiber in 64bit verfügbar sind. Grüße Johannes ------------------ try to make it idiot proof, and someone will design a better idiot. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guenter Graff Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 04.03.2001 CATIA V5R19SP3 AutoForm 4.1
|
erstellt am: 08. Apr. 2009 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franz.mtt
Hallo Franz, warum willst Du deinen 32-Bit Rechner rauswerfen? Du kannst ihn ja für deine "alte Gewohnheiten" nutzen und auf der 64-Bit Maschine arbeiten. Warum Stress mit einer neuen Konfiguration, wenn die Alte stabil läuft. ------------------ Gruß Günter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
franz.mtt Mitglied Konstrukteur, selbstständig

Beiträge: 48 Registriert: 05.03.2002 WIN7-Prof-64bit, HP-Z420-Intel-Xeon-E5-QC, 16GB RAM, nVidia-Quadro-4000, Catia-V5-R19-SP9
|
erstellt am: 08. Apr. 2009 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal Danke für die Antworten. Es ist wohl unwahrscheinlich, daß ich alles wie bisher zum Laufen bringe. In Zukunft komme ich um 64Bit wohl nicht herum. Mein Plotter: HP-Designjet-750C-plus, Drucker Samsung-SCX-5312F . Internet/E-mail/Office müsste laufen. Virtuelle Maschine ? Wie geht das ? Alter PC für sonstiges , 64Bit-Rechner nur für Catia wäre eine Alternative. Aber dann 2 Monitore/Tastaturen/Stromv., 2x ein/aus..... Für weitere Erfahrungen/Tipps wäre ich dankbar. Gruß Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 08. Apr. 2009 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franz.mtt
Hallo, ich betreibe 4 Rechner parallel mit einem Monitor, einer Maus und einem Keyboard. Das Zauberwort hier heisst Switch. Das ist eine kleine Box neben dem Screen. Dort kann ich auf Knopfdruck oder über das Keyboard zwischen den Maschinen wählen. 32bit für VW, 64bit Power für den Rest, 64bit solala wenn der schnelle rechnet und ich noch ein bisschen konstruieren will oder eine Topo ansetze und eine Unix Büchse für V4 (Unix braucht allerdings eigne Maus und Keyboard). Das ist alles recht kompfortabel. ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
merlin74 Mitglied Informatiker

Beiträge: 118 Registriert: 09.03.2004 Dell Precision 490, Xeon 5160 3.00 GHz, 8 GB RAM, Catia R16 - R17, Windows XP x64 SP2
|
erstellt am: 08. Apr. 2009 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franz.mtt
Hallo Franz, der Designjet funktioniert, aber... Bei dem alten Treiber (32-bit) gibt es die Möglichkeit, wenn der Speicher im Drucker nicht ausreicht, das Dokument im Rechner zu verarbeiten. Das ist bei uns regelmäßig bei großen Layouts der Fall. Diese Option gibt es beim 64-bit Treiber leider nicht mehr. Da liegt dann auch das Problem. Ansonsten ist der Treiber bereits bei der Windowsinstallation dabei. Der Rest dürfte eher unproblematisch sein. Wir haben fast nur noch x64 im Einsatz. Grüße Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |