Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Probleme bei GSA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme bei GSA (6645 mal gelesen)
Fab4ALL
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Fab4ALL an!   Senden Sie eine Private Message an Fab4ALL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fab4ALL

Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2008

erstellt am: 01. Apr. 2009 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe bei bei der GSA folgendes Problem:
Ich habe ein Product aus mehreren Blechteilen erzeugt wobei alle Modelle V5 innerhalb dieses Produkt auf ein globales Koordinatensystem bezogen sind (d.h. kein Zusammenbau über Constraints). Im weiteren Schritt habe ich mit diesem Product eine GSA gestartet und die Teile dabei in folgender Form miteinander verknüpft: Erstmal hab ich anliegende Flanschflächen mit einer "allgemeinen Verbindung" (general analyse connection) verbunden. Im Folgenden habe ich für Schweißverbindungen zwischen den anliegenden Flanschen die "point analysis connection" aufgerufen und die dafür notwendigen Punkte mir aus dem OGS des zugehörigen Teilmodells herausgenommen. Weitere Bauteile ebenfalls so miteinander verbunden. Mit den point analysis connection als support habe ich eine GAS Verbindung in Form von Punktschweißverbindung als starre Verbindung (rigid) in der Analysisumgebung erzeugt. Danach die Lagerbedingungen (Restaints) festgelegt (eine Fläche als Feste Einspannung ausgewählt) und die Kraft eingestellt (Force Density). Materialien und Vernetzungung wurden für die einzelnen Bauteile bereits festgelegt und letztendlich wird die Berechnung gestartet. Es wird auch eine Weile gerechnet, bis zu den stiffness connection, dann bricht die Berechnung leider ab und es erscheint folgende Fehlermeldung: "Factorized matrix computation Singularity detected in translation (pivot too small) Possible reasons: missing restraint or connection specifications. Display deformation or displacement vectors to diagnostic the problem" komme an dieser Stelle dann nicht weiter.
Habe auch probiert mit den allgemeinen Verbindungen als Support Kontaktverbindungen zu erzeugen (Contact Connection) nur dann tut Catia die Berechnung gar nicht starten. Ebenso bei einer Gleitverbindung (Slider Connection).
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Apr. 2009 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fab4ALL 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zunächst: Willkommen im Forum.
Das gehört eigentlich ins FEM-Board .
Bist du sicher, dass alle Freiheitsgrade (aller Teile) gebunden sind?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fab4ALL
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Fab4ALL an!   Senden Sie eine Private Message an Fab4ALL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fab4ALL

Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2008

erstellt am: 01. Apr. 2009 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bindet nicht eine Schweißverbindung defacto alle Freiheitsgrade des verbundenen Bauteils, d.h. wenn ich zwei Bauteile über Schweißpunktverbindung miteinander in Zusammenhang setzte und dann eines der Bauteile fest einspanne, dann müsste doch das andere Bauteil automatisch auch mit den Freiheitsgraden definiert werden ?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 02. Apr. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fab4ALL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mach doch mal was in der Fehlermeldung steht.
Schau Die die Verformung an.
Da siehst Du welches Teil in welcher Richtung wegfliegt.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fab4ALL
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Fab4ALL an!   Senden Sie eine Private Message an Fab4ALL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fab4ALL

Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2008

erstellt am: 02. Apr. 2009 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bin leider Einsteiger in FEM, mit welchem Tool könnte ich mir die Freiheitsgrade eines jeden Bauteils betrachten ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Apr. 2009 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fab4ALL 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Mach einfach was in der Fehlermeldung steht. Dann siehst du wohin das Teil abhaut. Falls es mehrere Teile sind kannst du das ganze stufenweise aufbauen und schauen wo der Fehler ist.

Gruß
Bernd

PS: Es gibt ach die Online-Doku oder Anleitungen (zB Links auf catia.cad.de)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

Windows 7(64)
Catia V5R26 SP4
SmarTeam

erstellt am: 06. Apr. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fab4ALL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fab4ALL:
... mit welchem Tool könnte ich mir die Freiheitsgrade eines jeden Bauteils betrachten ?

Hallo Fab4ALL,

im Product rechte Maustaste auf ein (jedes) Part, Objekt..., "Freiheitsgrade der Komponente". Dann wird angezeigt, was noch offen ist.

Würde mich auch interessieren, wie da Schweißgruppen angesehen werden, ich kann nämlich nicht schweißen in Catia.


Gruß
Angela

------------------
Materie ist reiner Geist, nur eben dichter.
Catia ist dann wohl irgendwo dazwischen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davidb93
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von davidb93 an!   Senden Sie eine Private Message an davidb93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davidb93

Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2016

erstellt am: 24. Aug. 2017 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fab4ALL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fab4ALL

hast du dein Problem gelöst? Ich habe gerade die gleiche Fehlermeldung und komme nicht weiter..

LG David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Aug. 2017 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fab4ALL 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Lass die mal die Verschiebung anzeigen.
Vermutlich fehlt eine Randbedingung/Einspannung/Verbindung und ein Teil fliegt weg oder kann sich noch drehen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davidb93
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von davidb93 an!   Senden Sie eine Private Message an davidb93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davidb93

Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2016

erstellt am: 28. Aug. 2017 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fab4ALL 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir die Verformung angesehen, allerdings ist da keinerlei Verformung zu sehen ( alle Knotenpunkte haben 0mm Verschiebung ). Hab mir dann mal den Punkt maximaler Verschiebung ausgeben lassen, wobei mir Catia einen Punkt in meinem unverformten Bauteil ausgibt, welcher angeblich 1200mm verschoben sein soll.

Macht für mich nicht wirklich Sinn..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Aug. 2017 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fab4ALL 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Rechnest du eine Baugruppe? Bei welchem Teil tritt die maximale Verformung auf? Bei diesem Teil fehlt dann wohl eine Verbindung/Randbedingung.
Bitte weitere Fragen im FEM Forum stellen. Dann am besten mit Screenshot des Teils/der Baugruppe und der Verformung.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davidb93
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von davidb93 an!   Senden Sie eine Private Message an davidb93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davidb93

Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2016

erstellt am: 28. Aug. 2017 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fab4ALL 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mach eine Baugruppenberechung. Habe meinen Fehler nun allerdings selbst gefunden, nach insgesamt 4 Tagen Fehlersuche..
An einem Bauteil war, warum auch immer, eine mikroskopisch kleine Kante, mit welcher CATIA bei der Berechnung anscheinend nicht klar kam..
Vielen Dank trotzdem für die Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz