Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Darstellen von Maßen im catproduct

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Darstellen von Maßen im catproduct (1939 mal gelesen)
joachim schönherr
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von joachim schönherr an!   Senden Sie eine Private Message an joachim schönherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachim schönherr

erstellt am: 30. Mrz. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. ich würde gerne Maße im catproduct darstellen. Allerdings sollen die Maße nicht den Wert sondern eine Benennung bekommen. Hier ein Beispiel ich messe mit measure between ein maß von 18, möchte aber im catproduct nicht den Wert sondern eine Bezeichnung wie z.B. a angezeigt bekommen. der hintergrund ist das ich 3DXML files zur verdeutlichung von Bauteilerklärungen in eine PPT einbinden möchte.
danke für Eure Hilfe.
Gruß vom Rhein Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PLP-consult
Mitglied
CATIA, SmarTeam & Windchill Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von PLP-consult an!   Senden Sie eine Private Message an PLP-consult  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLP-consult

erstellt am: 30. Mrz. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachim schönherr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

nach meinem Wissen geht das im AssemblyDesign so nicht so einfach. Ich empfehle dir die Komponenten zwischen denen du die VariablenMasse vergeben möchtst in ein separates Part zu kopieren und dort Parameter zu erzeugen. Die erzuegten Parameter umbenennen (z.B. über Formeleditor A,B,C etc.) und anschliessend die Parameterdarstellung (Kontextmenü RMT) die Option "Objekt A -> Name - Anzeige" auswählen.

Grüsse
Markus

joachim schönherr
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von joachim schönherr an!   Senden Sie eine Private Message an joachim schönherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachim schönherr

erstellt am: 30. Mrz. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip, aber leider ist das nicht das was ich brauche ich habe nur eine komponente und möchte z.B. einen Abstand von zwei Flächen darstellen. Ins catproduct muß ich das catpart kopieren, da ich in der R16 aus einem catpart kein 3DXML machen kann...das geht glaube ich erst ab R19....habs schon mit einem hilfssketch versucht ...aber wenn ich den einblende bekommt man ja die Maße nicht angezeigt....
Gruß vom Rhein Joachim

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 30. Mrz. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachim schönherr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

dann kannst Du es ja doch sofort in Deinem Part machen, ohne ein neues einzufügen. Sonst wie von Markus beschrieben.

Gruß
Mörchen

joachim schönherr
Mitglied
Designer

erstellt am: 30. Mrz. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...danke nochmal für Eure Tips...hab aber gerade noch eine andere Möglichkeit herausgefunden...ich lege mir eine Hilfsplane in mein catpart und erzeuge dann ein constraint im 3D.....arbeite jetzt schon einige jahre mit v5 und hab die Funktion noch nieeeee benutzt...peinlich....
Gruß vom Rhein Joachim

joachim schönherr
Mitglied
Designer

erstellt am: 30. Mrz. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....Sch...zu früh gefreut...sobald ich in das catproduct umschalte sind die constraints ausgeblendet....

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 30. Mrz. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachim schönherr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

hast Du vielleicht den DMU-Navigator zur Verfügung? Hier könntest Du einfach eine 3D-Anmerkung machen. Mit einer Attributverknüpfung könntest Du dort sogar einen parameterwert assoziativ einbinden.

Gruß
Mörchen

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 30. Mrz. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachim schönherr 10 Unities + Antwort hilfreich

Attributverknuepfung_TextmitLeader.jpg

Hallo Joachim,

ich hab mal ein Bild angehängt.

Gruß
Mörchen

joachim schönherr
Mitglied
Designer

erstellt am: 31. Mrz. 2009 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...also mit der 3D Anotation im DMU kann ich aber leider keine Maßhilfslinien erzeugen oder ??? Kann ich in den tools options irgendwo einstellen das bei einem eingeblendeten sketch die Maße zu sehen sind ???
Gruß vom Rhein Joachim

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 01. Apr. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachim schönherr 10 Unities + Antwort hilfreich

FTA.jpg

Hallo Joachim,

hast du es schonmal mit der workbench "Product Functional Tolerancing & Annotation" probiert?
Das ist eine Umgebung, womit man Bemaßungen und Toleranzangaben wie in der Zeichnung im 3D erzeugt.
Man muss sich zunächst eine Annotation Plane erzeugen, worauf die Maße dann platziert werden.
Danach kannst du über die Funktion Dimensions dein gewünschtes Maß erzeugen und über rechte Maustaste und properties ein FakeDim mit z.B. dem Wert a erzeugen.
So, ich hoffe, dass hilft dir.
Grüße aus Untertürkheim

------------------
MfG Martin
maba-engineering

joachim schönherr
Mitglied
Designer

erstellt am: 01. Apr. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis, aber leider steht mir die Lizenz nicht zur Verfügung...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz