Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Kann CAT Teil nicht öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kann CAT Teil nicht öffnen (7537 mal gelesen)
Graco
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Graco an!   Senden Sie eine Private Message an Graco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Graco

erstellt am: 26. Mrz. 2009 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo beisammen!

Mein Problem:

Ich hab bei mir in der Uni parts (Dateityp ganz simpel "Catia-Teil") gebastelt und die dann via USB-Stick mit nach Hause genommen. Wenn ich die jetzt öffnen will, dann kommt nur die Fehlermeldung

"Kein Editor zugeordnet"

Mehr nicht. Ich nutze CATIA P3 V5R15, welche Version wir auf den Uni-Rechner genau haben weiß ich jetzt leider nicht...

Ich hab schon das ganze Forum durchforstet, aber ich komm zu keinem Ergebnis.
Hoffentlich kann mir jmd helfen, am besten so, dass es auch ICH als Laie versteh 

Herzlichen Dank schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Mrz. 2009 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Graco 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
An der Uni habt ihr eine höheres Release von CATIA. Du hast keine Chance daheim die Daten (parametrisch) zu öffnen. (siehe FAQs auf catia.cad.de)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2009 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie versuchst du, die CATIA-Datei zu öffnen? Aus CATIA heraus oder durch einen Doppelklick im Dateimanager von Windows?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 26. Mrz. 2009 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Graco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du es direkt aus dem Explorer öffnest und diese Fehlermeldung kommt, kann es sein das CATIA nicht ordentlich in deiner Registry registriert ist. Also einfach mal START -> Ausführen

C:\Programme\Dassault Systemes\B15\intel_a\code\bin\CNEXT.exe -regserver

Beim kursiv geschriebenen muss natürlich dein Pfad rein.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Graco
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Graco an!   Senden Sie eine Private Message an Graco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Graco

erstellt am: 26. Mrz. 2009 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ CEROG: beides funktioniert nicht

@ denyo_1: haut auch nicht hin...

also bei der fehlermeldung steht noch dabei: "Fehler beim Lesen des Dokuments. Ladevorgang gescheitert"

Ich kapier nicht, wie ein ganz normales CATTeil (beispielsweise eine völlig unkomplizierte Welle) sich nicht öffnen lässt. So viel wird doch wohl bei den Releases nicht verändert, dass Grundlegendes nicht mehr ausführbar ist???

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 26. Mrz. 2009 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Graco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Graco!
Scheinbar geht es bei dir ja auch nicht darum, dass du auf einem Höheren Release ein auf einem niedrigeren Release erstelltes CATPart öffnen möchtest (Was natürlich immer gehen würde!) sondern andersrum! Und das wird nicht klappen.
Also: vergleich mal die beiden Releases und berichte mal. Ansonsten ist alles andere ein stochern im Dunkeln.

gruß, Tom 

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2009 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vor allem eins: gib doch mal die komplette Fehlermeldung. Die jetzt ist doch anders als die erste. Der Vorgang beim Öffnen ist ja wohl auch ein anderer, der zu der Fehlermeldung führt.

Ansonsten lad einfach mal ein Bauteil hoch. Dann läßt sich das Release der Uni ermitteln.

Und den Artikel solltest du vielleicht auch mal lesen

@thomassacro:
Ich bezweifele, daß eine Uni/FH/BA in deutschland mit einem Release arbeitet, daß niedriger als 15 ist. Ich vermute da eher höhere Releases.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Templer
Mitglied
System Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Templer an!   Senden Sie eine Private Message an Templer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Templer

erstellt am: 27. Mrz. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Graco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich würd einfach mal in den Header der datei schauen.
Öffnen mit > Editor und nach "last" suchen.
Dann steht gleich daneben das letzte speicherdatum und mit welcher Release gesichert wurde.

2ter ansatz:
Wurde Catia installiert oder nur aus einen zip file entpackt?
Dann ist logischerweise kein Reg eintrag in Win vorhanden. Und der Editor müsste für ein CATPart erst zugewiesen werden.
Ich arbeite auch so ohne installation.

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 27. Mrz. 2009 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Graco 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Cerog!
Das sagte ich doch    
SO.. und nun erstmal nen kaffee !!

gruß, tom    

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 27. Mrz. 2009 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@thomas:
Dann war das für mich und die frühe Morgenstunde zu kompliziert formuliert.

------------------

Graco
Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ CEROG: das oben is die komplette Fehlermeldung!

@ Templer: Catia is installiert!

Also ich war gestern nochmal in der Uni und hab da nachgeschaut, ich hab zuhause R15, in der Uni haben wir R17.
Ich kapiers trotzdem nicht wie das sein kann, dass man so grundlegendes mit einem niedrigeren Release nicht öffnen kann...blöder vergleich (ich weiß, is was ganz anderes, aber mir gehts ja nur ums prinzip...): mit Word2000 lassen sich ja auch .doc dateien aus Word2007 öffnen...  Ich mein, wir haben ja in der uni keine andere version, sondern nur ein anderes release, soviel kann sich da doch nicht ändern??

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Den Artikel, auf den ich verlinkt habe, hast du offensichtlich nicht gelesen...

Dein Vergleich mit Word ist - gelinde gesagt - unpassend. CAD-Systeme sind deutlich komplexer.

Zwischen R15 und R17 hat sich einiges getan. Neue Funktionen sind dazu gekommen, Features haben zusätzliche Eigenschaften...

Im übrigen ist deine Frage eine der am häufigsten gestellte Frage, teilweise im Wochentakt. Einfach hier mal suchen.

------------------

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Mrz. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Graco 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Doch da kann sich schon viel ändern (siehe auch hier).
Muss man eben akzeptieren.

Gruß
Bernd

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt weiß ich endlich, wer in meinem Blog liest.

------------------

Erwine
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Erwine an!   Senden Sie eine Private Message an Erwine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwine

erstellt am: 30. Mrz. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Graco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem. Es geht um ein CatPart erstellt mit R18. Es lässt sich ohne Problem in R17 öffnen und bearbeiten. Allerdings lässt es sich danach nicht mehr in R18 öffnen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ich verstehe nich warum ich die "ältere" Version nicht in R18 öffnen kann.

Danke schon im Voraus,
Erwine

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 30. Mrz. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Graco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwine,

willkommen im Forum!
Bist Du ganz sicher, dass es nicht umgekehrt ist? Das wäre das erste Mal, dass sich ein R18-Modell auf R17 öffnen ließe und danach nicht mehr auf R18.
Ich behaupte mal, das kann nicht sein.

Gruß
Mörchen

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 30. Mrz. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Graco 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne, das kann wirklich nicht sein.
Grundsätzlich ist es immer so: man kann keine Daten die mit einem höherem Release gespeichert wurden in einem niedrigeren Release öffnen.
Umgekehrt ist es dagegen immer möglich. Daten aus einem niedrigeren Release lassen sich immer im höheren Release öffnen.
Wurde schon tausend hier im Forum geschrieben warum das so ist in den FAQ steht´s auch nochmal:
das ist bewusst so gemacht, denn Funktionen können sich ändern, und damit könnte auch die Geometrie im niedrigeren Release anderes aussehen.
Das wäre fatal wenn nach der falschen Geometrie dann gefertigt werden würde. Bei einem Word Dokument wäre das ja nicht so schlimm wenn die SChriftgrösse oder Schriftart mal anders wäre, oder ein Bild an eine falsche Stelle gerutscht ist.
Aber wenn im CAD Modell vielleicht ne Rippe fehlen würde oder an ner falschen Stelle wäre: das könnte richtig fatal sein, nur weil in einer falschen Version die Datei geöffnet wurde.
Also das hat schon seinen Sinn warum das nicht geht.
Mit der Darstellungsqualität nimmt es Microsoft ja nie so genau, selbst mit einem anderen Drucker kann da das Word Dokument auf einem anderen PC schon anders aussehen, stellt euch vor sowas gäb´s bei Catia. Das wär ja Chaos. Und der Internet Explorer erfüllt auch keine Web-Standards. Im Acid Test schafft der IE7 gerade mal 14/100 Punkten selbst der IE8 nur 20/100.
Was ich damit sagen will: bei Word und Internet Explorer ist das nicht so kritisch wenn Seiten falsch dargstellt werden. Falsch im Sinne von anders als beim erzeuger. Bei Word und Internet Explorer wird das von den Anwendern akzeptiert.
Bei CAD-Systemen ist das aber aksolut inakzeptabel dass etwas falsch dargestellt wird, das könnte ein Katastrophe werden. Deswegen muss das so sein, dass ein niedrigerer Release keine Daten aus einem höheren Release öffnet.

Gruss,
  Thomas

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erwine,

könntest du dein Wunderteil mal hochladen? Das würde ich mir gerne anschauen...

Viele Grüße,

CEROG

------------------

r4pt0r
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von r4pt0r an!   Senden Sie eine Private Message an r4pt0r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r4pt0r

AMD A64 X2 5200+
4 GB RAM
nVidia GeForce9600GT
debian Lenny 2.6.26-1-amd64

erstellt am: 13. Mai. 2009 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Graco 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe hier gerade ein sehr ähnliches Problem:

V5R18 ist auf einem PC mit WinXP installiert, lässt sich normal starten, neue Produkte etc lassen sich anlegen und erstellen. Will man aber eine Datei laden kommt nur die Meldung "Fehler beim lesen des Dokuments. Ladevorgang gescheitert".
Das betrifft absolut _ALLE_ Dateitypen von CATIA, selbst wenn man ein neues Produkt erstellt, dieses leer abspeichert und öffnen will. Catia öffnet absolut nichts...

Auf einem anderen Rechner mit WinXP (hier läuft WinXP zwar in einer Virtuellen Maschine, was aber eigentlich keinen Unterschied macht) funktioniert es völlig problemlos und auch die Dateien die auf dem anderen PC gespeichert werdne lassen sich hier öffnen.

Habe den ganzen Mist jetzt shcon zum x-ten mal neu installiert, Virenscanner/Firewall/Spybot-resident abgeschaltet aber es funktioniert einfach nicht...

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Mai. 2009 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Graco 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Bitte Systeminfo ausfüllen. (Release, Hardware,...)
Schon mal Settings gelöscht?

Gruß
Bernd

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2009 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

1. Mit welchem Release ist die Datei erstellt?
2. Ist der Demo-Mode eingeschaltet?

------------------

r4pt0r
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von r4pt0r an!   Senden Sie eine Private Message an r4pt0r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r4pt0r

AMD A64 X2 5200+
4 GB RAM
nVidia GeForce9600GT

erstellt am: 13. Mai. 2009 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Graco 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Datei die eigentlich geöffnet werdne soll wurde ebenfalls mit R18 (SP5) erstellt, genau dieses Release mit SP5 ist auch installiert. Aber wie gesagt öffnet CATIA auf dem Rechner nichtmal eine leere Datei die es 10sec zuvor selbst abgespeichert hat...

Demo-Mode war einmal (von den mittlerweile 5 mal die es deinstalliert und neu installiert wurde) aktiv und wurde dann von mir deaktiviert. Ansonsten sehen die Einstellungen identisch aus mit denen hier auf diesem Rechner mit debian linux und der Virtuellen Maschine, in der es einwandfrei läuft...

Windows ist bei beiden Rechnern WinXP Prof SP2.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Mai. 2009 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Graco 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Eine blöde Idee hab ich noch: Versuch es mal mit einem anderm Useraccount auf dem Windows (so konnte ich mal das "Click OK to termnate"-Problem lösen)

Gruß
Bernd

------------------

r4pt0r
Mitglied

AMD A64 X2 5200+
4 GB RAM
nVidia GeForce9600GT

erstellt am: 14. Mai. 2009 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Graco 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs gerade ausprobiert, aber weder mit dem Administratorkonto noch mit nem neu erstellten Konto funktioniert es - selbe Fehlermeldung 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz