Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Kurven verschneiden für Rippen-Erstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kurven verschneiden für Rippen-Erstellung (2507 mal gelesen)
Cheftechniker
Mitglied
Masch. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von Cheftechniker an!   Senden Sie eine Private Message an Cheftechniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheftechniker

erstellt am: 24. Mrz. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich versuche grad ein Problem zu lösen, dessen Lösung ich eigentlich kenne weil ich es schon gemacht habe. Nur ist das entsprechende Modell daheim auf dem Laptop *grrrr*

Ich möchte eine Rippe (konkret ein Rohr) generieren welches im Raum gebogen ist. Biegen in einer Ebene ist ja mal kein Problem. Aber wie bekomme ich nun die Biegung in einer anderen Ebene noch hin? Ich weiss, dass ich die beiden Kurven irgendwie verschneiden muss aber ich komm nicht mehr dahinter wie ich genau vorgehen muss.

Kann mir das irgendjemand schnell in drei Sätzen erklären?

Merci und Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Mrz. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

das Werkzeug gibt es im Generative Shape Design.
Entweder Du nimmst eine Polylinie. Dort kannst Du direkt Radien an den Ecken eingeben. Oder Du verrundest vorhandene Linien im 3D mit Ecke (Corner).

Gruß
Mörchen

Daniel Mourek
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

erstellt am: 24. Mrz. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
ich denke, dass Du eine räumliche Leitkurve benötigst. Diese Kurve kannst Du mit vielen Methoden erzeugen, die von der gewünschte Rippe abhängig sind. Du kannst z. B. eine Skizze auf eine Fläche projizieren, oder eine Leitkurve aus einzelnen Linien, Kreisbogen, Splinen etc. basteln. Ich denke, dass für Definition der Leitkurve "Generative Shape Design" der richtige Modul ist.

MfG
Daniel Mourek

harald.s
Mitglied
Freier Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von harald.s an!   Senden Sie eine Private Message an harald.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald.s

HP DualCore 3GHz 4GB RAM CATIA V5 R16/R17/R18

erstellt am: 24. Mrz. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

wie wäre es denn mit einer "Combine"? Skizzen auf rechtwinklig zueinander stehenden Planes, GSD - Combine - fertig.

Gruß Harald

Cheftechniker
Mitglied
Masch. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von Cheftechniker an!   Senden Sie eine Private Message an Cheftechniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheftechniker

erstellt am: 24. Mrz. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@harald: Das war zwar nicht der gesuchte Weg, dieser wäre irgendwie einfacher und schneller, aber es hat geklappt....

Damit ist das Problem gegessen!

Danke
Martin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz