| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kurven verschneiden für Rippen-Erstellung (2507 mal gelesen)
|
Cheftechniker Mitglied Masch. Ing. FH

|
erstellt am: 24. Mrz. 2009 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich versuche grad ein Problem zu lösen, dessen Lösung ich eigentlich kenne weil ich es schon gemacht habe. Nur ist das entsprechende Modell daheim auf dem Laptop *grrrr* Ich möchte eine Rippe (konkret ein Rohr) generieren welches im Raum gebogen ist. Biegen in einer Ebene ist ja mal kein Problem. Aber wie bekomme ich nun die Biegung in einer anderen Ebene noch hin? Ich weiss, dass ich die beiden Kurven irgendwie verschneiden muss aber ich komm nicht mehr dahinter wie ich genau vorgehen muss. Kann mir das irgendjemand schnell in drei Sätzen erklären? Merci und Gruss Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 24. Mrz. 2009 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheftechniker
Hallo Martin, das Werkzeug gibt es im Generative Shape Design. Entweder Du nimmst eine Polylinie. Dort kannst Du direkt Radien an den Ecken eingeben. Oder Du verrundest vorhandene Linien im 3D mit Ecke (Corner). Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel Mourek Mitglied

|
erstellt am: 24. Mrz. 2009 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheftechniker
Hallo Martin, ich denke, dass Du eine räumliche Leitkurve benötigst. Diese Kurve kannst Du mit vielen Methoden erzeugen, die von der gewünschte Rippe abhängig sind. Du kannst z. B. eine Skizze auf eine Fläche projizieren, oder eine Leitkurve aus einzelnen Linien, Kreisbogen, Splinen etc. basteln. Ich denke, dass für Definition der Leitkurve "Generative Shape Design" der richtige Modul ist. MfG Daniel Mourek Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
harald.s Mitglied Freier Konstrukteur

Beiträge: 85 Registriert: 31.07.2008 HP DualCore 3GHz 4GB RAM CATIA V5 R16/R17/R18
|
erstellt am: 24. Mrz. 2009 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheftechniker
|
Cheftechniker Mitglied Masch. Ing. FH

|
erstellt am: 24. Mrz. 2009 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|