Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Formeleditor: Selbstbezug (.Self, .This, .Base, ...?)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Formeleditor: Selbstbezug (.Self, .This, .Base, ...?) (1315 mal gelesen)
dandan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dandan an!   Senden Sie eine Private Message an dandan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dandan

erstellt am: 23. Mrz. 2009 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebes Catia-Hilfeteam (ich nenn alle Gurus mal so..) 

Ich hab sicher mal eine etwas kniffligere Frage zum Formeleditor.

Hintergrund: Bei CAM-Zeug hat man oft Zustellungen die abhängig davon sind, wie weit die einzelnen Bearbeitungsebenen voneinander entfernt sind. - Konkret: Ich will ein Maß bei einem Zustellungsmakro genauso hoch machen, wie die Ebenen  dieser Bearbeitungsoperation von einander entfernt sind.

Ich möchte mir also eine Formel vorbereiten, die ich nur mehr ins Textfeld des Formeleditors reinkopieren brauche, und die sich dann automatisch auf den dazugehörigen Bearbeitungsprozess bezieht.

Manuell sah es so aus:
(...irgendeinparameter...) = `Konturfräsen.59\MfgParameter.5\Maximale Schnitt-Tiefe`

ich möchte nun das "Konturfräsen.59" durch ein "Du Selbst" ersetzen, wie man es vom Objektorientierten Programmieren kennt. - das stell ich mir dann ungefähr so vor:

(...irgendeinparameter...) = `SELF\MfgParameter.5\Maximale Schnitt-Tiefe`

ich hab auch schon versucht, einfach nur den pfad des parameters mit "..\" um eine ebene immer zurückzugehen... ist zwar nur ins blaue hineingeraten, aber konkret sah das so aus:

Konturfräsen.59\MfgParameter.6\Zustellung.1\Gruppe.1\Axial.1\Abstand = `..\..\..\..\MfgParameter.5\Maximale Schnitt-Tiefe` .

das wird von catia dann aber auch mit einem Syntaxfehler abgebrochen.
("Syntaxfehler in Zeile 1 : Der Parameter (...) kann in diesem Kontext nicht verwendet werden."...)

Gibts es nun so etwas wie einen Selbstbezug?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2009 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Formeleditor und diese Fehlermeldung???? Kommt mir sehr merkwürdig vor.

Mir ist kein Selbstbezug im Formeleditor (oder auch Laweditor und Ruleeditor) bekannt.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

dandan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dandan an!   Senden Sie eine Private Message an dandan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dandan

erstellt am: 23. Mrz. 2009 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PPR-Formeln.png

hm, schade. das wär ja echt auch ein ultimatives killerfeature ;-).

Anbei auch ein screenshot einiger formeln. rein nur um das mal zu sehn.
(in den wirklichen teilen haben wir dan bis zu hundert davon, da wirds doch recht mühsam das jedesmal rauszusuchen oder händisch einzutippen...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz