Hallo Liebes Catia-Hilfeteam (ich nenn alle Gurus mal so..)
Ich hab sicher mal eine etwas kniffligere Frage zum Formeleditor.
Hintergrund: Bei CAM-Zeug hat man oft Zustellungen die abhängig davon sind, wie weit die einzelnen Bearbeitungsebenen voneinander entfernt sind. - Konkret: Ich will ein Maß bei einem Zustellungsmakro genauso hoch machen, wie die Ebenen dieser Bearbeitungsoperation von einander entfernt sind.
Ich möchte mir also eine Formel vorbereiten, die ich nur mehr ins Textfeld des Formeleditors reinkopieren brauche, und die sich dann automatisch auf den dazugehörigen Bearbeitungsprozess bezieht.
Manuell sah es so aus:
(...irgendeinparameter...) = `Konturfräsen.59\MfgParameter.5\Maximale Schnitt-Tiefe`
ich möchte nun das "Konturfräsen.59" durch ein "Du Selbst" ersetzen, wie man es vom Objektorientierten Programmieren kennt. - das stell ich mir dann ungefähr so vor:
(...irgendeinparameter...) = `SELF\MfgParameter.5\Maximale Schnitt-Tiefe`
ich hab auch schon versucht, einfach nur den pfad des parameters mit "..\" um eine ebene immer zurückzugehen... ist zwar nur ins blaue hineingeraten, aber konkret sah das so aus:
Konturfräsen.59\MfgParameter.6\Zustellung.1\Gruppe.1\Axial.1\Abstand = `..\..\..\..\MfgParameter.5\Maximale Schnitt-Tiefe` .
das wird von catia dann aber auch mit einem Syntaxfehler abgebrochen.
("Syntaxfehler in Zeile 1 : Der Parameter (...) kann in diesem Kontext nicht verwendet werden."...)
Gibts es nun so etwas wie einen Selbstbezug?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP