Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  sinnvolle Dateibezeichnung Parts/Assemblys

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  sinnvolle Dateibezeichnung Parts/Assemblys (1857 mal gelesen)
P-Style
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von P-Style an!   Senden Sie eine Private Message an P-Style  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P-Style

erstellt am: 20. Mrz. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe ein Assembly mit sehr vielen Parts und Unterassemblys. Ich möchte keine direkten Bezeichnungen für die Teile verwenden z.b. Klotz1, sondern ich möchte einen Dateinamen aus Zahlen und Buchstaben verwenden, die ich dann in ein Excel File eintrage.

Hat jemand eine Idee für ein sinnvolles Bezeichnungsschema, bzw. verwendet jemand eines in seiner Firma, bei der man auch den Unterschied zwischen PArt und Assembly im Dateinamen erkennen kann?

Danke! mfg P 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bagman
Mitglied
Technischer Zeichner, CAD-Fachkraft ProE WF2.0/3.0

Sehen Sie sich das Profil von bagman an!   Senden Sie eine Private Message an bagman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bagman

AutoCAD 2008/2004
ProE WF2.0 (Wochenversion unbekannt)

erstellt am: 20. Mrz. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe, das du sowas meintest:

Parts:
1-(Artikelnummer)

Assembleys:
8-(Artikelnummer)

So könnte ich mir das z. B. vorstellen

LG

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 20. Mrz. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

>>einen Dateinamen aus Zahlen und Buchstaben
Meist wird wohl die offizielle Teilenummer + Revision verwendet.

Falls Du losgelöst von irgendwelchen Firmenzwängen ein "Spielmobil" entwirfst - dann ist doch wohl jedes beliebige Schema recht.

>>Unterschied zwischen PArt und Assembly
P1234567
A2345678
Wo ist das Problem?
Du solltest nur darauf achten, dass die Nummern unabhängig vom Prefix einmalig sind. Sonst besteht die Gefahr der Verwechselung.

------------------
R.Schulze

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wichtig scheinen mir auch noch Änderungsindex und Datum zu sein.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

P-Style
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von P-Style an!   Senden Sie eine Private Message an P-Style  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P-Style

erstellt am: 20. Mrz. 2009 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten! Das geht schon in die richtige Richtung. Aber was noch dazu kommen sollte ist, dass die Bezeichnung des Teils auch logisch im Strukturbaum sein sollte.
Was das problem bei P-xxxx oder A-xxxx ist, dass man nicht die Ebene des Assembly oder Parts mit drin hat (siehe unten).

A-001
  - A-002
  - A-003
    - A-004
A-005

Es müsste auch die Ebeneninformation mit rein z.B.

A-001
  - A-001_A-001
  - A-001_A-002
A-002
  - A-002_A001

gibt es für so etwas ne Norm bzw. wie machen das Firmen, dass sich da jeder durch findet?

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von P-Style:

gibt es für so etwas ne Norm bzw.

Kann sein. Interessiert wohl die wenigsten Firmen, wenn es so eine Norm gibt.

Zitat:

wie machen das Firmen, dass sich da jeder durch findet?

Das hängt davon ab, ob sie nen Nummerngenerator eines PDM-Systemes verwendet, oder sprechende Nummern oder... Jede macht sich selbst Gedanken.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 20. Mrz. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Es müsste auch die Ebeneninformation mit rein

Wohl eher nicht - der gleiche Typ von Schraube kann in allen Ebenen der Baugruppe mehrfach verbaut sein.

>>gibt es für so etwas ne Norm
Für ein Nummernschema wohl kaum.

>>wie machen das Firmen, dass sich da jeder durch findet?
Umfangreiche Baugruppen kann man wohl kaum ohne Datenbank zuverlässig verwalten.
Im Anlagenbau, Schiffsbau und bei den Sondermaschinen ist jedes Endgerät ein Unikat. Solche "Baugruppen" enthalten mehrere tausend Teile.
Stell Dir nur mal vor, Du willst ein Teil ändern, das in vielen Geräten verwendet wird. Wie willst Du da im Dateisystem eine Teileverwendung ausdeuten?
Mir scheint, die Frage der Mehrfachverwendung von Teilen hast Du Dir bislang noch nicht gestellt.

Für das "Durchfinden" gibt es zahlreiche PDM/PLM-Systeme.
Wir setzen im Zusammenhang mit NX TCE aus dem gleichen Hause ein,
zu CATIA gibt es SmartTeam bzw. Enovia aus dem gleichen Haus, zu Pro/E Windchill, und jeder Anbieter behauptet natürlich, dass er auch Daten aus den anderen Systemen verwalten kann.

------------------
R.Schulze

P-Style
Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2009 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, stimmt! Mehrfachbenutzung macht das Ganze dann wieder zunichte. die frage ist wieviel sinn es macht ohne die benutzung eines pdm systems nur mit der verwendung von excel sheets eine bestimmte nomenklatur der dateinamen einzuführen.

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2009 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von P-Style:
die frage ist wieviel sinn es macht ohne die benutzung eines pdm systems nur mit der verwendung von excel sheets eine bestimmte nomenklatur der dateinamen einzuführen.

Die Frage ist ja wohl kompletter Schmarr'n. Mal abgesehen davon, daß Excel dabei eigentliuch mißbraucht wird - eine rixhtige Datenbank ist hier besser - Was war denn in der Vor-Computer-Ära?

------------------

schulze
CAD/CAE Manager

erstellt am: 20. Mrz. 2009 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

>>wieviel sinn es macht ohne die benutzung eines pdm systems ...
Das hängt doch immer von Deiner Aufgabenstellung ab.

>>Student
Wenn Du am Beispiel einer einzelnen Baugruppe eine bestimmte konstruktive Fallstudie durchführen sollst, hast Du andere Sorgen als den Materialfluss in einer Produktionsstätte zu steuern.

Was also ist Deine Aufgabe?

------------------
R.Schulze

schulze
CAD/CAE Manager

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 20. Mrz. 2009 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Was war denn in der Vor-Computer-Ära?
Da gab es von Hand geschriebene Stücklisten....

------------------
R.Schulze

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2009 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von schulze:
>>Was war denn in der Vor-Computer-Ära?
Da gab es von Hand geschriebene Stücklisten....

Mit sprechenden Teilenummern...

------------------

schulze
CAD/CAE Manager

erstellt am: 20. Mrz. 2009 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Mit sprechenden Teilenummern...

>>Ich möchte keine direkten Bezeichnungen für die Teile verwenden z.b. Klotz1

Klotz1 klingt sicherlich etwas stupide, aber wie benennt denn z.B. LEGO seine Klötzchen? 

Dennoch - "sprechende" Teilenummern, z.B. in Anlehnung an das Dezimal-Klassifikationssystem, mögen das Verständnis einer einzelnen Baugruppen-Strukur verbessern, aber sie genügen nicht zur Verwaltung zahlreicher und umfangreicher Baugruppen.

Und jetzt allen ein schönes Wochenende. 

------------------
R.Schulze

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks Premium 2013 SP4
Flow Simulation
PTC Windchill 10.2<P>Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 20. Mrz. 2009 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Style 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich kann mich erinnern dazu was im Hoischen gefunden zu haben, ein 9 stelligen Nummernsystem.

gruss Marques

P-Style
Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Marques danke für die antwort! Hab den eintrag gefunden und gibt auch ne DIN6763 zum aufbau von sachnummernsystemen!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz