| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Alu-Verbundplatte als Material eingeben (1357 mal gelesen)
|
2las Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein Hallo aus Hamburg, ich möchte in einer Konstruktion eine Alu-Verbundplatte wie z.B. "Alucore" von Alcan Singen verbauen und diese Konstruktion anschliessend mit dem FEM-Modul zumindest überschlägig überprüfen. Wie kann ich dieses Material korrekt eingeben. Ich meine damit vor allem die mechanischen Kennwerte, dass ich alles in der Infrastruktur finde und die Oberflächeneigenschaften von normalem Alu übernehmen kann, weiß ich selber. Kennt ansonsten jemand vielleicht eine gute Onlinedokumentation zum Thema composites in CATIA? Ein schönes Wochenende allen 2las Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 24. Mrz. 2009 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 2las
Hallo 2las, bei den Material Eigenschaften kannst Du unter dem Reiter "Analysis" verschiedene Materialarten einstellen. Je nach Materialart gibt es dann verschieden Parameter zum Einstellen der Materialeigenschaften für die Analyse. ------------------ Gruß Michael B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
2las Mitglied Student

|
erstellt am: 24. Mrz. 2009 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael und vielen Dank für deine Intention zu helfen! Meine Frage zielte allerdings explizit nicht darauf ab, wo ich die Einstellmöglichkeiten finde, sondern wie ich diese auszufüllen habe. Für die Platten ist eine Steifigkeit (E*I) und ein Widerstandsmoment (W) angegeben, außerdem ein Quadratmetergewicht. Wie "übersetze" ich diese Informationen so, dass CATIA mir damit korrekte Ergebnisse liefert? Vielen Dank 2las Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 2las
Hallo 2las, sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Ich denke, da kommst Du mit einem Formelbuch und einem Taschenrechner weiter. Das Quadratmetergewicht kannst Du relativ einfach in die Dichte umrechnen wenn Du z.B. die Dicke Deiner Platte kennst, dann weißt Du auch wie groß das Volumen ist. Auch I solltest Du dir bei bekannten Abmessungen der Platte errechnen können. Somit kommst Du dann auch auf E. ------------------ Gruß Michael B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |