Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Radius Mittelpunkt bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Radius Mittelpunkt bemaßen (14153 mal gelesen)
SCOTT31
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von SCOTT31 an!   Senden Sie eine Private Message an SCOTT31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SCOTT31

Catia V5 R16

erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

ich hab ein Gesenk bei dem die Kanten durch Radien verrundet werden sollen.
Wie kann ich in Catia den Mittelpunkt des Radius bemaßen?
Problem der Radius geht nicht über einen viertel Kreis sondern tangential in eine Schräge über.
Ich habe also keine Kante an die ich meinen Maßpfeil anlegen kann.
Hoffe ihr könnt mir helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCOTT31 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bemassungsfunktion starten -> erstes Element wählen -> zweites Element wählen (den Radius) -> Strg drücken -> gelbe Raute am radius auf den Mittelpunkt schieben -> Maß absetzen
(oder vor dem Absetzen des Massen -> RMT -> Ankerpunkt -> zweites Element -> zB 2 Ankerpunkt wählen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCOTT31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SCOTT31,

Du hast doch von dem Bogen 2 Endpunkte, die benutzt werden können.
Vielleicht versteh ich auch das Problem nicht ganz.
Bist Du im Sketcher oder in der Zeichnungsableitung?
Wäre eine 3D-Verrundung eine Alternative?

Gruß
Mörchen

DMaier
Mitglied
Key-User CAD/PLM/ERP

Sehen Sie sich das Profil von DMaier an!   Senden Sie eine Private Message an DMaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DMaier

Catia V5 R2015 SP5
Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08
Win7

erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCOTT31 10 Unities + Antwort hilfreich

Du redest wahrscheinlich von der Ableitung?
Hier wirst du in der Draufsicht den Raduis gar nicht bemaßen können ausser nicht assoziativ mittels einem Text.
Du kannst aber einen Schnitt durch die Bohrung (?) legen und in diesem Schnitt den Radius bemaßen.

/edit: seh gerade alle reden von was anderem, mach doch bitte mal ein Bildchen von dem was du meinst 

[Diese Nachricht wurde von DMaier am 20. Mrz. 2009 editiert.]

SCOTT31
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von SCOTT31 an!   Senden Sie eine Private Message an SCOTT31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SCOTT31

Catia V5 R16

erstellt am: 20. Mrz. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Radius.JPG

so hab jetzt mal ein Bild angehängt.
Dort wo der rote Kringel ist ist mein Problem.
Ich hab schon bei dem R4 probiert mit Hilflslinien was zu machen. Ist aber eher schlecht als recht.

SCOTT31
Mitglied
Student

Catia V5 R16

erstellt am: 20. Mrz. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von bgrittmann:
[i]Servus
Bemassungsfunktion starten -> erstes Element wählen -> zweites Element wählen (den Radius) -> Strg drücken -> gelbe Raute am radius auf den Mittelpunkt schieben -> Maß absetzen
(oder vor dem Absetzen des Massen -> RMT -> Ankerpunkt -> zweites Element -> zB 2 Ankerpunkt wählen)

Gruß
Bernd

Was meinst du mit erstes Element, wenn ich auf Radius bemaßen klicke dann kann ich nur den Radius auswählen.
Ich hab auch ein Bild angehängt, dass man es sich vielleicht vorstellen kann.

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Mrz. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCOTT31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SCOTT31,

den Mittelpunkt kriegst Du einfach: Längenmaß wählen, auf den Bogen klicken, dann auf die gerade Kante. Bei Anwahl des Bogens bei einem Abstand, nimmt CATIA standardmäßig den Radiusmittelpunkt.

Ansonsten die Tipps von bgrittmann beachten.

Gruß
Mörchen

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Boah,

was soll das Maß 4 dort - das sit überflüssig - Es ergibt sich durch den Radius.

Den Mittelpunkt bemaßt du, in dem du den Kreisbogen auswählst und den Anchor Point - das sind die gelben Quadrate - entsprechend auswählst. Das müsste die Position 3 sein, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Du solltest nicht auf die Mittellinien der Radien bemaßen. das ist weniger stabil.

Und die roten Maße machst du hoffentlich auch noch weg...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

SCOTT31
Mitglied
Student

Catia V5 R16

erstellt am: 20. Mrz. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke hat geklappt,
ja die überflüssigen Maße mach ich noch raus, ist ja klar.
Das 4er Maß war ja nur ein verzweifelter Versuch den Mittelpunkt des Radius zu bemaßen

Gruß und so

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:

Bei Anwahl des Bogens bei einem Abstand, nimmt CATIA standardmäßig den Radiusmittelpunkt.

Da muß ich widersprechen. Es hängt von der Einstellung in Tools > Options > Bemaßung > Bemaßungserzeugung ab, ob CATIA standardmäßig den Mittelpunkt oder die Kante nimmt.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Mrz. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SCOTT31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CEROG,

Du hast vollkommen recht.

Das weiß ich, war etwas unglücklich ausgedrückt. Das meinte ich mit "standardmäßig": die unveränderten Optionen in Sachen Kreisbemaßung.

Gruß
Mörchen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz