| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Radius Mittelpunkt bemaßen (14153 mal gelesen)
|
SCOTT31 Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen, ich hab ein Gesenk bei dem die Kanten durch Radien verrundet werden sollen. Wie kann ich in Catia den Mittelpunkt des Radius bemaßen? Problem der Radius geht nicht über einen viertel Kreis sondern tangential in eine Schräge über. Ich habe also keine Kante an die ich meinen Maßpfeil anlegen kann. Hoffe ihr könnt mir helfen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SCOTT31
Servus Bemassungsfunktion starten -> erstes Element wählen -> zweites Element wählen (den Radius) -> Strg drücken -> gelbe Raute am radius auf den Mittelpunkt schieben -> Maß absetzen (oder vor dem Absetzen des Massen -> RMT -> Ankerpunkt -> zweites Element -> zB 2 Ankerpunkt wählen) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SCOTT31
Hallo SCOTT31, Du hast doch von dem Bogen 2 Endpunkte, die benutzt werden können. Vielleicht versteh ich auch das Problem nicht ganz. Bist Du im Sketcher oder in der Zeichnungsableitung? Wäre eine 3D-Verrundung eine Alternative? Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DMaier Mitglied Key-User CAD/PLM/ERP

Beiträge: 182 Registriert: 09.04.2008 Catia V5 R2015 SP5 Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08 Win7
|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SCOTT31
Du redest wahrscheinlich von der Ableitung? Hier wirst du in der Draufsicht den Raduis gar nicht bemaßen können ausser nicht assoziativ mittels einem Text. Du kannst aber einen Schnitt durch die Bohrung (?) legen und in diesem Schnitt den Radius bemaßen. /edit: seh gerade alle reden von was anderem, mach doch bitte mal ein Bildchen von dem was du meinst  [Diese Nachricht wurde von DMaier am 20. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SCOTT31 Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
SCOTT31 Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
[QUOTE]Original erstellt von bgrittmann: [i]Servus Bemassungsfunktion starten -> erstes Element wählen -> zweites Element wählen (den Radius) -> Strg drücken -> gelbe Raute am radius auf den Mittelpunkt schieben -> Maß absetzen (oder vor dem Absetzen des Massen -> RMT -> Ankerpunkt -> zweites Element -> zB 2 Ankerpunkt wählen) Gruß Bernd Was meinst du mit erstes Element, wenn ich auf Radius bemaßen klicke dann kann ich nur den Radius auswählen. Ich hab auch ein Bild angehängt, dass man es sich vielleicht vorstellen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SCOTT31
Hallo SCOTT31, den Mittelpunkt kriegst Du einfach: Längenmaß wählen, auf den Bogen klicken, dann auf die gerade Kante. Bei Anwahl des Bogens bei einem Abstand, nimmt CATIA standardmäßig den Radiusmittelpunkt. Ansonsten die Tipps von bgrittmann beachten. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 09:23 <-- editieren / zitieren -->
Boah, was soll das Maß 4 dort - das sit überflüssig - Es ergibt sich durch den Radius. Den Mittelpunkt bemaßt du, in dem du den Kreisbogen auswählst und den Anchor Point - das sind die gelben Quadrate - entsprechend auswählst. Das müsste die Position 3 sein, wenn ich es richtig im Kopf habe. Du solltest nicht auf die Mittellinien der Radien bemaßen. das ist weniger stabil. Und die roten Maße machst du hoffentlich auch noch weg... ------------------ Meine Firma | Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
SCOTT31 Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 10:28 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SCOTT31
|