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Autor Thema:  Unterschied 3D Kurve und Spline (7486 mal gelesen)
huabamane
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Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2009

erstellt am: 19. Mrz. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen der 3D curve aus "FreeStyle" und dem Spline aus Generative Shape ist?

Danke,

chris

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Landskronbier
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Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion


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Beiträge: 271
Registriert: 27.07.2004

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erstellt am: 19. Mrz. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huabamane 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die 3D Curve vom FreeStyle ist nicht parametrisch assoziativ, d.h. hierzu braucht man keine vorhandenen Punkte, um die Curve zu erzeugen.
Die Spline-Curve vom GSD ist vollständig parametrisch assoziativ, d.h. hierzu werden vorhandene Punkte zur Erzeugung benötigt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit beim Spline, Spannungen und Tangenten- bzw. Krümmungsstetigkeiten zu definieren.

------------------
MfG Martin
maba-engineering

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huabamane
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Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2009

erstellt am: 19. Mrz. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi, Danke für die schnelle Antwort.
Kannst du mir sagen, wo ich die Tangentenstetigkeit definieren kann`?

Danke,

chris

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Landskronbier
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Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion


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Registriert: 27.07.2004

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 19. Mrz. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huabamane 10 Unities + Antwort hilfreich

Klick mal in dem Spline Definition Fenster auf show parameters.
Für Tangentenstetigkeit werden in den jeweils definierten Punkten Linien benötigt.
Gruß

------------------
MfG Martin
maba-engineering

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Parametricks
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Konstrukteur / CAD Trainer


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Beiträge: 91
Registriert: 29.04.2008

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V5 R17
V5 R19
ProE WF4
Cimatron
XP Pro 2002 SP3 Dell Precision T5400
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3.25 GB NVIDIA Quadro FX 3700

erstellt am: 19. Mrz. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huabamane 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

wie Martin schon gesagt hat braucht man für die 3D Kurve nicht unbedingt Punkte, dann ist sie nicht assoziativ. Legt man sie jedoch durch vorhandene Punkte ist sie assoziativ zu ihnen. Eine so erstellte 3D Kurve unterscheidet sich Qualitativ nicht von einer Spline durch die gleichen Punkte.
Die 3D Kurve kann man auch durch Kontrollpunkte (Bezierpunkte) laufen lassen (auch assoziativ). Man erhält ein Kontrollpolygon mit dem man an der Kurve "zupfen" kann. Das Ergebnis ist eine Bezierkurve. Diese Qualität kannst Du mit einer Spline nicht erreichen.

Gruß Marco

------------------
Chaotische Anwendung trotz imenser Anstrengungen

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