Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Modell kreiselt ungewollt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Modell kreiselt ungewollt (1362 mal gelesen)
Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Mrz. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

heute morgen hatte ein Kursteilnehmer einen merkwürdigen Effekt beim Start von CATIA: Das Modell drehte sich, ohne dass man es stoppen konnte (R17SP2). Neustart brachte nichts. Es lag auch nichts auf der Tastatur oder der Spacemaus. Während ich vergeblich im Forum gesucht habe, hat er es durch willkürliches Rumhacken auf der Tastatur irgendwie weggekriegt. Ich würde trotzdem gerne wissen, was es war.  

Ich bin nicht sicher, ob das ein Bug war oder ob es eine Tastenkombination gibt, die das auslöst. Könnte auch sein, dass es die Spacemaus war.Ich meine mich zu erinnern, dass es im Forum schonmal einen Beitrag gab, konnte ihn aber nicht finden.

Vielleicht weiß jemand was

Frustrierte Grüße

Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 19. Mrz. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mörchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moerchen,

ich kenne so was auch nur von der Spacemouse. Vielleicht haengt die ja (weil ein Kursteilnehmer seine Mappe ueber Nacht darauf hat liegen lassen. Ich glaube, dass sich die Spacemouse kalibriert und selbst nach Rausziehen der Maus dieses Weiterdrehen gelegentlich bestehen bleibt. Neustart ohne Spacemouse und kucken was passiert.

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Mrz. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für die Antwort, ich verdächtige auch die Spacemaus.
Was er vorher gemacht hat, weiß ich natürlich nicht. Spacemaus rausziehen hatte ich auch probiert -erfolglos. Neustart war auch erfolglos.
Aufgehört hat es am Ende mit irgendeiner Tastatureingabe, weiß er natürlich auch nicht mehr welche...

Der Fehler und die Behebung sind für mich nicht reproduzierbar, übrig bleibt nur mein Wissensdurst 

Gruß
Mörchen

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Mrz. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mörchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mörchen.
Ich vermute mal, das der Nullpunkt der Spacemouse verstellt wurde. machen Teilnehmer gerne: Ein Blatt liegt auf der Maus und die Geometrie bewegt sich. Der Teilnehmer ist ratlos und drückt alles irgendwie auf der Tastatur. Das Modell bleibt nun zwar stehen, aber auf einer "falschen" Null. Wenn das Blatt nun weg ist, komt die "richtige" Null wieder zum tragen und das Ding geht stiften. DU hast nun die gleiche Tastenkombination gedrückt im richtigen Nullzustand, also ohne Mausbelastung und das Ding bleibt stehen.

Damit habe ich früher meine Kollegen und die Teilnehmer auch gefoppt ;-)

Nun fragste mich bestimmt nach der Tastenkombination... hmm, da muss ich aber gerade passen. Wie siehts mit nem Reset von den Maussettings aus?

gruß, Tom 

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP8 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mörchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Möhrchen,

passiert das bei jedem Start oder ist das nur einmal vorgekommen?

Gruß,

Frank

[Diese Nachricht wurde von .cept GmbH am 19. Mrz. 2009 editiert.]

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

nein, es ist bisher nur einmal vorgekommen und nicht reproduzierbar. Ich bin halt nur neugierig...

Das Problem selber existiert schon nicht mehr, aber ich weiß nicht warum.

Gruß
Mörchen

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP8 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mörchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mörchen,

hier ein Tipp zum Ärgern von Trainern und Anwendern: in der Commandline c:TestVisuPerfoDraw eingeben, den Wiederholungsfaktor auf 99999999 setzen, anwenden selektieren und das Fenster an die Seite schieben. Das kann man scheinbar nur mit 'Esc' beenden.

Gruß,

Frank

KlausJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

CATIA V4.2.5
CATIA V5R19SP3
AIX 5.3 TL07,
Windows XP

erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mörchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich hatte erst einmal denselben Effekt. Spacemouse abklemmen - Problem existiert noch.
V5 neustarten alles ist gut. Eine Tastenkombination brauchte nicht gedrückt zu werden.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Mrz. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Frank:
Ja genauso sah es aus, war bloß leider mit ESC nicht beizukommen. Aber guter Tipp: Das kann man brauchen, um Leute zu verwirren und um mal schnell einen Drehsockel zu sparen.

@Klaus:

Zitat:
Spacemouse abklemmen - Problem existiert noch.
V5 neustarten alles ist gut. Eine Tastenkombination brauchte nicht gedrückt zu werden.

Hab ich auch alles versucht, ohne Erfolg, aber einen Shortcut muss es geben, denn bei uns ging es mithilfe der Tastatur weg.

Gruß
Mörchen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz