| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Modell kreiselt ungewollt (1362 mal gelesen)
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, heute morgen hatte ein Kursteilnehmer einen merkwürdigen Effekt beim Start von CATIA: Das Modell drehte sich, ohne dass man es stoppen konnte (R17SP2). Neustart brachte nichts. Es lag auch nichts auf der Tastatur oder der Spacemaus. Während ich vergeblich im Forum gesucht habe, hat er es durch willkürliches Rumhacken auf der Tastatur irgendwie weggekriegt. Ich würde trotzdem gerne wissen, was es war. Ich bin nicht sicher, ob das ein Bug war oder ob es eine Tastenkombination gibt, die das auslöst. Könnte auch sein, dass es die Spacemaus war.Ich meine mich zu erinnern, dass es im Forum schonmal einen Beitrag gab, konnte ihn aber nicht finden. Vielleicht weiß jemand was Frustrierte Grüße Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mörchen
Hallo Moerchen, ich kenne so was auch nur von der Spacemouse. Vielleicht haengt die ja (weil ein Kursteilnehmer seine Mappe ueber Nacht darauf hat liegen lassen. Ich glaube, dass sich die Spacemouse kalibriert und selbst nach Rausziehen der Maus dieses Weiterdrehen gelegentlich bestehen bleibt. Neustart ohne Spacemouse und kucken was passiert. Gruesse aus dem Rheinland Thomas ------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, danke für die Antwort, ich verdächtige auch die Spacemaus. Was er vorher gemacht hat, weiß ich natürlich nicht. Spacemaus rausziehen hatte ich auch probiert -erfolglos. Neustart war auch erfolglos. Aufgehört hat es am Ende mit irgendeiner Tastatureingabe, weiß er natürlich auch nicht mehr welche... Der Fehler und die Behebung sind für mich nicht reproduzierbar, übrig bleibt nur mein Wissensdurst Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mörchen
Hi Mörchen. Ich vermute mal, das der Nullpunkt der Spacemouse verstellt wurde. machen Teilnehmer gerne: Ein Blatt liegt auf der Maus und die Geometrie bewegt sich. Der Teilnehmer ist ratlos und drückt alles irgendwie auf der Tastatur. Das Modell bleibt nun zwar stehen, aber auf einer "falschen" Null. Wenn das Blatt nun weg ist, komt die "richtige" Null wieder zum tragen und das Ding geht stiften. DU hast nun die gleiche Tastenkombination gedrückt im richtigen Nullzustand, also ohne Mausbelastung und das Ding bleibt stehen. Damit habe ich früher meine Kollegen und die Teilnehmer auch gefoppt ;-) Nun fragste mich bestimmt nach der Tastenkombination... hmm, da muss ich aber gerade passen. Wie siehts mit nem Reset von den Maussettings aus? gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
.cept GmbH Mitglied CAD / PDM Senior Consultant

Beiträge: 213 Registriert: 21.04.2006 AIX 5.3.6 VPM16 PTF7 HF19 CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit CATIA V425 Win XP 64 bit IBM HC10 Blade Workstation 3D COM CATIA V5 R18 SP8 64 bit CATIA V6 2009X
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mörchen
|

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Frank, nein, es ist bisher nur einmal vorgekommen und nicht reproduzierbar. Ich bin halt nur neugierig... Das Problem selber existiert schon nicht mehr, aber ich weiß nicht warum. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
.cept GmbH Mitglied CAD / PDM Senior Consultant

Beiträge: 213 Registriert: 21.04.2006 AIX 5.3.6 VPM16 PTF7 HF19 CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit CATIA V425 Win XP 64 bit IBM HC10 Blade Workstation 3D COM CATIA V5 R18 SP8 64 bit CATIA V6 2009X
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mörchen
Hallo Mörchen, hier ein Tipp zum Ärgern von Trainern und Anwendern: in der Commandline c:TestVisuPerfoDraw eingeben, den Wiederholungsfaktor auf 99999999 setzen, anwenden selektieren und das Fenster an die Seite schieben. Das kann man scheinbar nur mit 'Esc' beenden. Gruß, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mörchen
Hi, ich hatte erst einmal denselben Effekt. Spacemouse abklemmen - Problem existiert noch. V5 neustarten alles ist gut. Eine Tastenkombination brauchte nicht gedrückt zu werden. ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Frank: Ja genauso sah es aus, war bloß leider mit ESC nicht beizukommen. Aber guter Tipp: Das kann man brauchen, um Leute zu verwirren und um mal schnell einen Drehsockel zu sparen. @Klaus: Zitat: Spacemouse abklemmen - Problem existiert noch. V5 neustarten alles ist gut. Eine Tastenkombination brauchte nicht gedrückt zu werden.
Hab ich auch alles versucht, ohne Erfolg, aber einen Shortcut muss es geben, denn bei uns ging es mithilfe der Tastatur weg. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |