Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Modell austauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Modell austauschen (1746 mal gelesen)
ProE-Laie
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von ProE-Laie an!   Senden Sie eine Private Message an ProE-Laie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE-Laie

erstellt am: 12. Mrz. 2009 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Baugruppe über ein Skelett konstruiert. Als ich 3D fertig war, habe ich aus dieser BG per "new from" in einem neuen Verzeichnis eine Variante erstellt. Die Variante unterscheidet sich nur dadurch, dass zwei Bauteile entfallen. Dann hatte ich 2 3D Baugruppen. Gemäß Kundenrichtlinie haben alle Komponenten der zweiten Baugruppe andere Dateinamen, Partnumbers und instancenames. (Anlagennummern der BGs sind unterschiedlich, also auch die aller Unterkomponenten)
Soweit so gut.
Nun habe ich von BG 1 eine Zeichnung erstellt.
Diese wollte ich nun auf BG2 umbauen. Ich habe die Drawing in das Verzeichnis der BG2 kopiert, dort geöffnet, Drawing findet Modelle nicht (klar, denn die dateien heißen anders), also per Desk oder Edit Links neu zuweisen. Das tue ich und bekomme die Antwort "the document refuses the link"
Wir haben solche Aktionen schon des öfteren gemacht, daher verstehe ich nicht, was nun los ist?
CATIA V5R16

Gruß,

eine Laie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ProE-Laie
Zitat:
Original erstellt von ProE-Laie:
Hallo,

ich habe eine Baugruppe über ein Skelett konstruiert. Als ich 3D fertig war, habe ich aus dieser BG per "new from" in einem neuen Verzeichnis eine Variante erstellt. Die Variante unterscheidet sich nur dadurch, dass zwei Bauteile entfallen. Dann hatte ich 2 3D Baugruppen. Gemäß Kundenrichtlinie haben alle Komponenten der zweiten Baugruppe andere Dateinamen, Partnumbers und instancenames. (Anlagennummern der BGs sind unterschiedlich, also auch die aller Unterkomponenten)
Soweit so gut.
Nun habe ich von BG 1 eine Zeichnung erstellt.
Diese wollte ich nun auf BG2 umbauen. Ich habe die Drawing in das Verzeichnis der BG2 kopiert, dort geöffnet, Drawing findet Modelle nicht (klar, denn die dateien heißen anders), also per Desk oder Edit Links neu zuweisen. Das tue ich und bekomme die Antwort "the document refuses the link"
Wir haben solche Aktionen schon des öfteren gemacht, daher verstehe ich nicht, was nun los ist?
CATIA V5R16

Gruß,

eine Laie

Ihr habt diese Aktion wohl kaum mit New from gemacht. Dabei wird immer eine neue UUID erzeugt, die beim Umhängen einer Zeichnung sicher zu der Fehlermeldung "The link refused the document" führt.

Einzige Möglichkeit, mit der die Methode mit New from funktioniert ist, wenn es eine "Pufferbaugruppe" gibt, die zwischen dem eigentlichen Produkt und der Zeichnung hängt. Das solltest du als erstes überprüfen.

Ansonsten gibt es im Drawing-Board eine Beschreibung, wie der Link trotzdem umgehängt werden kann. Allerdings mit reichlich Arbeit bei Maßen und Texten mit Attribute links. Einfach mal nach "Link umbiegen" suchen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Mrz. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Laie 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Kleine Ergänzung zu CEROG:
Inzwischen ist die Anleitung auch auf der inoffiziellen CATIA-Hilfeseite.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

ProE-Laie
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von ProE-Laie an!   Senden Sie eine Private Message an ProE-Laie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE-Laie

erstellt am: 12. Mrz. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr zwei,

Danke für die Antworten. Mittlerweile habe ich mir selbst beholfen und habe aus der schon existenten zeichnung per "new from" eine neue Zeichnung gemacht und in der neu entstehenden Baugruppe dann meine 3D-Änderungen nochmal gemacht.

Die Anleitung um Link umbiegen habe ich gelesen, damit hätte es auch mit dem Stand heute früh funktioniert.

Hätte ich das ganze umgehen können, wenn ich anstatt "new from" mit der Baugruppe, die erste per "send to" in ein anderes verzeichnis geschoben hätte und dort umbenannt hätte?

Danke im voraus

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, hättest du. Oder nur ein einfaches Speichern unter ohne die Option Save As new document.

Bei deiner Send to-Variante würd ich aber nur das Product verscheiben, das geändert wird und nicht die Einzelteile, die sich ja nicht ändern, wenn ich dich richtig verstehe.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz