Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Gegenteil von Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gegenteil von Abwicklung (5343 mal gelesen)
Beile
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

V5 R21

erstellt am: 09. Mrz. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abwicklung.jpg

Hallo,

ich habe ein großes Problem.
Ich habe einen Zylinder mit Durchmesser 10 mm.
An diesem Zylinder soll auf der Außenseite eine Führungskurve angebracht werden.
Die Kurve verläuft einmal um den ganzen Zylinder ausenherum, jedoch nicht gleichmäßig. (nicht wie ein Gewinde).
Ich versuch es mal zu erklären, man fräst in den Zylinder eine Nut ein.
In die Nut wird eine Kugel gelegt.
Durch drehen des Zylinders bewegt sich die Kugel nun auf und ab.

Leider schaffe ich es nicht, eine solche Führungkurve auf die Außenfläche eines Zylinders anzulegen.
Ich würde also gerne das Gegenteil einer Abwicklung erzeugen.
Ich weiß wie das Teil im abgewickelten Zustand aussieht, schaffe es aber nicht die Kontur auf einen Zylinder zu projezieren.
Die Datei im Anhang zeigt die Abwicklung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Mrz. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Mögliche Vorgehensweise:
- horizontale Linie mit gleicher Länge deiner Skizze erzeugen (nicht in der gleichen Skizze)
- im GSD die Skizze mit der Funktion "Regel" (HD2-Lizenz notwendig) konvertieren
- Kreisbogen als Basis für die "aufgewickelte" Kurve erstellen
- mit "parallele kurve" im GSD die gewünschte Kurve erstellen (ist noch die Zylinderfläche als Stützfläche notwendig?) bei Abstand die Regel im Baum auswählen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Mrz. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beile

Du brauchst den Befehl "Entwickeln" (Develop)

Mit dem Befehl „Entwickeln“ aus der Symbolleiste „Entwickelte Formen“ kann man Konturen auf Rotationsflächen aufprägen. Kann sein, dass man dafür vielleicht eine zusätzliche Lizenz braucht.

Gruß
Mörchen

Beile
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

V5 R21

erstellt am: 09. Mrz. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgrittmann und Mörchen,

könnt Ihr bitte noch eine Kurzbeschreibung der Vorgehensweise schreiben?
Leider komme ich noch nicht ganz klar, sorry.

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Mrz. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Abwicklung_1.jpg

Hallo Beile,

vielleicht hilft Dir das Bild. Du brauchst den Draht als Skizze, Stützelement ist die Zylinderoberfläche (evtl. ableiten) und "Abwickeln Abwickeln" wählen.

Gruß
Mörchen

Beile
Mitglied

V5 R21

erstellt am: 09. Mrz. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entwickeln.jpg

Danke, habe es hinbekommen.

Leider kann ich die entwickelte Skizze nicht auswählen und eine Tasche oder einen Block erstellen.Ich würde die Entwicklung gerne als Skizze im Part Design benutzen, geht das?

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 09. Mrz. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Beile.
schneide den Zylinder mit der kurve ab. diese kleine Fläche kannst du dann mit dem Pad aufziehen.
gruß, Tom 

Beile
Mitglied

V5 R21

erstellt am: 09. Mrz. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte noch einmal.

Ich habe den Zylinder im Part Design erstellt.
Mit GSD habe ich eine abgewickelte Kontur gezeichnet.
Mit dem Befehl Entwickeln habe ich die Kontur auf den Zylinder projeziert.
Wie kann ich jetz die Kontur erhaben machen, oder als Tasche versenken, so dass ich eine Führungskurve erhalte?

Darf ich überhaupt eines im GSD zeichnen und das andere im Part Design?

Dieses Thema macht einen ja krank.
Danke

Beile
Mitglied

V5 R21

erstellt am: 09. Mrz. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kontur.jpg

Ich habe noch einmal geschaut und habe etwas vergleichbares gefunden.
Das Bild im Nahang zeigt genau das, was ich auf der Innenseite eine Zylinders aufbringen möchte.

Es handelt sich hierbei um die Führungskurve eines Kugelschreibers.
Vielleicht hilft das noch jemand, mit zu helfen.

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 09. Mrz. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Beile.
genauso meinte ich es auch!
Schneide die größe Zylinderfläche an der Kurve ab über SPLIT (Flächentool) diese kleine Fläche kannst du im Partdesign mit "Thick Surface" (aus den Surface Based Features) aufdicken und mit dem massiven Zylinder vereinigen (wenns nicht ohnehin schon im gleichen Body gemacht wurde.

gruß, Tom   

harald.s
Mitglied
Freier Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von harald.s an!   Senden Sie eine Private Message an harald.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald.s

HP DualCore 3GHz 4GB RAM CATIA V5 R16/R17/R18

erstellt am: 10. Mrz. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

@bgrittmann: Deine Vorgehensweise würde mich genauer interessieren. Was heisst mit der Funktion"Regel" konvertieren?

Gruß Harald

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Mrz. 2009 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Harald

Dau gibt es eine kurze Anleitung auf catia.cad.de.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

harald.s
Mitglied
Freier Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von harald.s an!   Senden Sie eine Private Message an harald.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald.s

HP DualCore 3GHz 4GB RAM CATIA V5 R16/R17/R18

erstellt am: 12. Mrz. 2009 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Tipp - ich werde das mal nachvollziehen...

Gruß Harald

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz