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Autor Thema:  Gegenteil von Abwicklung (5343 mal gelesen)
Beile
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V5 R21

erstellt am: 09. Mrz. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklung.jpg

 
Hallo,

ich habe ein großes Problem.
Ich habe einen Zylinder mit Durchmesser 10 mm.
An diesem Zylinder soll auf der Außenseite eine Führungskurve angebracht werden.
Die Kurve verläuft einmal um den ganzen Zylinder ausenherum, jedoch nicht gleichmäßig. (nicht wie ein Gewinde).
Ich versuch es mal zu erklären, man fräst in den Zylinder eine Nut ein.
In die Nut wird eine Kugel gelegt.
Durch drehen des Zylinders bewegt sich die Kugel nun auf und ab.

Leider schaffe ich es nicht, eine solche Führungkurve auf die Außenfläche eines Zylinders anzulegen.
Ich würde also gerne das Gegenteil einer Abwicklung erzeugen.
Ich weiß wie das Teil im abgewickelten Zustand aussieht, schaffe es aber nicht die Kontur auf einen Zylinder zu projezieren.
Die Datei im Anhang zeigt die Abwicklung.

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 09. Mrz. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Mögliche Vorgehensweise:
- horizontale Linie mit gleicher Länge deiner Skizze erzeugen (nicht in der gleichen Skizze)
- im GSD die Skizze mit der Funktion "Regel" (HD2-Lizenz notwendig) konvertieren
- Kreisbogen als Basis für die "aufgewickelte" Kurve erstellen
- mit "parallele kurve" im GSD die gewünschte Kurve erstellen (ist noch die Zylinderfläche als Stützfläche notwendig?) bei Abstand die Regel im Baum auswählen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Mörchen
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erstellt am: 09. Mrz. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beile

Du brauchst den Befehl "Entwickeln" (Develop)

Mit dem Befehl „Entwickeln“ aus der Symbolleiste „Entwickelte Formen“ kann man Konturen auf Rotationsflächen aufprägen. Kann sein, dass man dafür vielleicht eine zusätzliche Lizenz braucht.

Gruß
Mörchen

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Beile
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V5 R21

erstellt am: 09. Mrz. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgrittmann und Mörchen,

könnt Ihr bitte noch eine Kurzbeschreibung der Vorgehensweise schreiben?
Leider komme ich noch nicht ganz klar, sorry.

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



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Release 19 SP2

erstellt am: 09. Mrz. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung_1.jpg

 
Hallo Beile,

vielleicht hilft Dir das Bild. Du brauchst den Draht als Skizze, Stützelement ist die Zylinderoberfläche (evtl. ableiten) und "Abwickeln Abwickeln" wählen.

Gruß
Mörchen

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Beile
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V5 R21

erstellt am: 09. Mrz. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Entwickeln.jpg

 
Danke, habe es hinbekommen.

Leider kann ich die entwickelte Skizze nicht auswählen und eine Tasche oder einen Block erstellen.Ich würde die Entwicklung gerne als Skizze im Part Design benutzen, geht das?

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thomasacro
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erstellt am: 09. Mrz. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Beile.
schneide den Zylinder mit der kurve ab. diese kleine Fläche kannst du dann mit dem Pad aufziehen.
gruß, Tom 

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Beile
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V5 R21

erstellt am: 09. Mrz. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte noch einmal.

Ich habe den Zylinder im Part Design erstellt.
Mit GSD habe ich eine abgewickelte Kontur gezeichnet.
Mit dem Befehl Entwickeln habe ich die Kontur auf den Zylinder projeziert.
Wie kann ich jetz die Kontur erhaben machen, oder als Tasche versenken, so dass ich eine Führungskurve erhalte?

Darf ich überhaupt eines im GSD zeichnen und das andere im Part Design?

Dieses Thema macht einen ja krank.
Danke

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Beile
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V5 R21

erstellt am: 09. Mrz. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontur.jpg

 
Ich habe noch einmal geschaut und habe etwas vergleichbares gefunden.
Das Bild im Nahang zeigt genau das, was ich auf der Innenseite eine Zylinders aufbringen möchte.

Es handelt sich hierbei um die Führungskurve eines Kugelschreibers.
Vielleicht hilft das noch jemand, mit zu helfen.

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thomasacro
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erstellt am: 09. Mrz. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Beile.
genauso meinte ich es auch!
Schneide die größe Zylinderfläche an der Kurve ab über SPLIT (Flächentool) diese kleine Fläche kannst du im Partdesign mit "Thick Surface" (aus den Surface Based Features) aufdicken und mit dem massiven Zylinder vereinigen (wenns nicht ohnehin schon im gleichen Body gemacht wurde.

gruß, Tom   

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harald.s
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erstellt am: 10. Mrz. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

@bgrittmann: Deine Vorgehensweise würde mich genauer interessieren. Was heisst mit der Funktion"Regel" konvertieren?


Gruß Harald

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bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


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Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Mrz. 2009 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Harald

Dau gibt es eine kurze Anleitung auf catia.cad.de.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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harald.s
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Freier Konstrukteur


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erstellt am: 12. Mrz. 2009 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Tipp - ich werde das mal nachvollziehen...

Gruß Harald

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