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Autor Thema:  Negativform von einem Shell-Körper erstellen? (6236 mal gelesen)
Matthaei
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B. Eng.


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Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2009

erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD.DE'ler,

wie der Titel schon sagt, möchte ich für eine analytische Verifikation eine Negativform von einem Shell-Körper (nicht dem ganzen körper, sondern einen teil davon) erstellen und durch diesen Hohlkörper einen Volumenkörper erzeugen, weil ich das Volumen benötige.

Es geht hier konkret nämlich um einen Bootsrumpf. ÜberAbaqus habe ich die Schwimmlage des Bootes ermittelt und muss nun überprüfen, ob das Gesamtgewicht des Bootes mit dem Gewicht des verdrängten Volumens des Wasser äquivalent ist.

Leider habe ich, bis auf eine Schulung im Studium noch nicht konkret mit CATIA garbeitet und dort auch nur mit Volumenkörper.

Könnt ihr mir sagen mit welcher Funktion das bei CATIA erreichen kann und wie ich da am besten vorgehe?

Kann ich aus einem Shellkörper evtl sogar doch in CATIA ein Volumenkörper erstellen?
(Das wäre sicherlich die einfachste Methode, da ich dann ganz einfach das Volumen ermitteln kann.)

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Matthaei am 05. Mrz. 2009 editiert.]

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



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Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 05. Mrz. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthaei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthaei,

Das könnte so gehen:

in einem geometrischen Set die Innenflächen des Rumpfs ableiten und mit Join (Zusammenfügen) zu einem Flächenverbund verbinden. Nun einen extra Körper einfügen und dort im Part Design mit Close (Fläche schließen) ein Solid erzeugen.

Gruß
Mörchen

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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Beiträge: 3728
Registriert: 12.05.2004

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V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 05. Mrz. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthaei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthaei.
Meine Lösung ist von der komplexität der Oberkante abhängig.
Erzeuge Dir einen großen Block, in dem das Boot oben rausschaut. dieses Boot kannst du nun abziehen von diesem Block. Damit Teilst du den Block also in Innen- und Aussenteil. Rechte Taste auf den entstandenen Body: Body.... Object --> Remove Lump.
Nun klickste das Teil an, welches du entfernen möchtest (also das Aussenteil).

gruß, Tom    

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 05. Mrz. 2009 editiert.]

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Matthaei
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B. Eng.


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Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2009

erstellt am: 05. Mrz. 2009 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,
danke für die Tipps!

Ich habe jetzt als erstes mal den Tipp von Mörchen probiert und das hat schon relativ gut funktioniert:

Im "wireframe and surface design" hab ich die Shells des gesamten Rumpfes markiert und mit "zusammenfügen" eine "Verbindung" erzeugt.
Nun bin ich ins Part Design und habe über Fläche schließen ein Solid erstellt und im Modellbaum die Shells ausgeblendet.

@Mörchen: Leider wusste ich nicht ganz genau, was du mit "einen extra Körper einfügen" meintest.

Soweit so gut. Jetzt benötige ich ja aber nicht den ganzen Rumpf als solid, sondern nur den Teil, der unter wasser ist.

Da ich die Werte für Bug und Heck hatte, habe ich nun über "linie" die verschiedenen Höhen an den Eckpunkten definiert (Linie -> eine Ebene die auf der Deckfläche liegt angeklickt und dann über "senkrecht zur Fläche, Z eingegeben) und anschließend eine Ebene durch 3 Punkte erzeugt.

Danach bin ich mit der neu erzeugten Ebene in den Skizzierer und habe über die Funktion 3d Elemente schneiden eine geschlossene Leitkurve erzeugt.


Genau hier komme ich nun nicht mehr weiter. Ich muss nun den oberen Teil des Rumpfes entfernen, leider weiß ich nicht, mit welcher funktion das funktioniert?!

Wäre nett hier noch einen Denkanstoß zu bekommen.

Lieben Gruß

------------------
Das Leben ist wie eine Sinuskurve. Nach jedem Tief folgt ein Hoch. Think Positive!

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Matthaei
Mitglied
B. Eng.


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Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2009

erstellt am: 05. Mrz. 2009 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay,.... ich nehm die Frage zurück!

Ist ja ganz einfach über Tasche realsierbar und das Ergebnis stimmt!!!

Vielen lieben Dank!!

------------------
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