Hallo zusammen,
ich bin im Rahmen meiner Diplomarbeit dabei ein Konzept für ein Fahrwerk für einen Rennwagen zu erstellen und spiele in V5 gerade sehr viel mit verschiedenen Geometrien der Aufhängungsteile herum um das Packaging hinzubekommen. Ich habe bereits eine Excel-Tabelle für den Datenaustausch, die die folgende Struktur hat:
Parameter x (mm) y (mm) z (mm)
Radstand 2665
VA_Spurweite 1570
VA_Radhalbmesser 270
VA_QL_oiv -65 315 327
VA_QL_oih 235 315 317
VA_QL_oa 35 700 395
usw. für den ganzen Rest.
Da jeweils einige Teile und Positionen von diesen Punkten abhängen, würde ich für eine schnelle Anpassung der Änderungen gerne die Werte aus der Excel-Tabelle in CATIA benutzen. So bräuchte ich nur die Tabelle einmal zu ändern - soweit meine Wunschvorstellung.
Wie ist dies nun in der Praxis umzusetzen? Ich hab mich schon ein wenig mit den Konstruktionstabellen beschäftigt, komme da aber auf keinen grünen Zweig. Normalerweise hätte jeder Parameter bei mir ja drei Werte (x,y,z). Gibts es sowas wie Arrays in CATIA?
Oder muss ich jeweils einzelne Parameter für jeden Wert erstellen, z.B. VA_QL_oiv_x, VA_QL_oiv_y, VA_QL_oiv_z usw. usf. Das würde dann ja schnell ausarten bei geschätzen 30 Punkten * 3 wären das schon knapp 100 Parameter.
Für ne kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP