Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  CATPart über Excel steuren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CATPart über Excel steuren (857 mal gelesen)
mok
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mok an!   Senden Sie eine Private Message an mok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mok

erstellt am: 05. Mrz. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin im Rahmen meiner Diplomarbeit dabei ein Konzept für ein Fahrwerk für einen Rennwagen zu erstellen und spiele in V5 gerade sehr viel mit verschiedenen Geometrien der Aufhängungsteile herum um das Packaging hinzubekommen. Ich habe bereits eine Excel-Tabelle für den Datenaustausch, die die folgende Struktur hat:

Parameter x (mm) y (mm) z (mm)
Radstand 2665
VA_Spurweite 1570
VA_Radhalbmesser 270
VA_QL_oiv -65 315 327
VA_QL_oih 235 315 317
VA_QL_oa 35 700 395

usw. für den ganzen Rest.

Da jeweils einige Teile und Positionen von diesen Punkten abhängen, würde ich für eine schnelle Anpassung der Änderungen gerne die Werte aus der Excel-Tabelle in CATIA benutzen. So bräuchte ich nur die Tabelle einmal zu ändern - soweit meine Wunschvorstellung.

Wie ist dies nun in der Praxis umzusetzen? Ich hab mich schon ein wenig mit den Konstruktionstabellen beschäftigt, komme da aber auf keinen grünen Zweig. Normalerweise hätte jeder Parameter bei mir ja drei Werte (x,y,z). Gibts es sowas wie Arrays in CATIA?

Oder muss ich jeweils einzelne Parameter für jeden Wert erstellen, z.B. VA_QL_oiv_x, VA_QL_oiv_y, VA_QL_oiv_z usw. usf. Das würde dann ja schnell ausarten bei geschätzen 30 Punkten * 3 wären das schon knapp 100 Parameter.

Für ne kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 05. Mrz. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mok,

willkommen im Forum.

Wenn du eine Konstruktionstabelle benutzt, musst Du tatsächlich pro Parameter eine Spalte haben. Also pro Punkt 3 Parameter.

Gruß
Mörchen

mok
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mok an!   Senden Sie eine Private Message an mok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mok

erstellt am: 05. Mrz. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

in Ordnung, danke für die Antwort. Ich hab mal angefangen und es klappt soweit ganz gut - es wird mit der Zeit lediglich etwas unübersichtlich.

Gruß,
Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz