Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Catia in Windows Visualsierung betreiben?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia in Windows Visualsierung betreiben?! (2970 mal gelesen)
mike222
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mike222 an!   Senden Sie eine Private Message an mike222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike222

erstellt am: 26. Feb. 2009 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Catia Benutzer!

Ich benutze seit kurzem Catia V5R17 auf einem Mac. Auf diesem Mac habe ich Windows als Boot Camp Partition ebenfalls installiert. Fahre ich den Laptop unter Windows ganz normal hoch so funktioniert Catia einwandfrei. Will ich es jedoch in einer Virtualisierungsmaschine (VMWare Fusion) unter Mac öffnen schreibt mir das Programm eine Fehlermeldung heraus, dass das Programm die Lizenzen nicht finden kann.
Kann ich das Problem irgendwie lösen?

Danke schon im vorraus!

fG
Michael Tischler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Feb. 2009 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike222 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Verwendest du eine NodeLock-Lizenz?
Wenn ja, hat vielleicht deine VM eine andere (virtuelle) Netzwerkkarte (ander Mac-Adresse)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

mike222
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mike222 an!   Senden Sie eine Private Message an mike222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike222

erstellt am: 26. Feb. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort!

Ja ich verwende Nodelock Lizenzen. Mein Problem ist nur, dass ich sonst normal ins Internet komme, d.h. es muss eigentlich die richtige Netzwerkkarte ausgewählt und verbunden sein. Es geht eben nur Catia nicht. Alle anderen Programme die aufs Internet zugreifen müssen funktionieren auch einwandfrei.

fG

Michael

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2009 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

CATIA muß nicht aufs Internet zugreifen. Aber es muss die Netzwerkkarte sehen, auf die sich die Nodelock-Lizenz bezieht.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

mike222
Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das heißt, dass es nicht funktioniert, weil ich Catia nicht in der VM sondern in Boot Camp "aktiviert" habe?

fG

Michael

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2009 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für mich sieht dein Problem so aus, als ob CATIA in der VM nicht die richtige Netzwerkkarte sieht.

Leider habe ich von VM keine Ahnung und kann dir nicht sagen, wie du dort die richtige Netzwerkkarte aktiv schaltest.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

mike222
Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2009 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, dann werd ich das mal zu reaprieren versuchen.

Zeigt mir der Nodelock Keymanager auch deswegen bei der Ziel ID nur Nullen an?

fG

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2009 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 26. Feb. 2009 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike222 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mike222,

ich glaube nicht, dass Du da etwas reparieren kannst!
Wenn ich die Virtualisierung richtig verstanden habe, wird hier im virtuellen Rechner auch virtuelle Hardware erzeugt, welche dann durch die Software der VM auf die reale Hardware zugreift. Damit ist dann aber auch die MAC-Adresse, auf die sich die NodeLock-Lizenz bezieht, eine andere.

Das lässt sich einfach prüfen: Schau doch mal, ob in der Konfiguration der VM Deine reale Netzwerkkarte auftaucht oder ob dort eine virtuelle, Dir unbekannte erscheint bzw. konfiguriert wird. Falls letzteres zutrifft, wird ein Reparieren nicht funktionieren!

Oder doch? 

mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 26. Feb. 2009 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike222 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem der LUM auf virtuellen Maschinen nicht funktioniert, wird dies IMHO nicht funktionieren, da auch eine Nodelock Lizenz den LUM braucht.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 27. Feb. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike222 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, ich kenn mich mit VM Ware auch zu wenig aus.
Sicherlich liegt es daran dass Du im VM Ware eine virtuelle Netzwerkkarte hast, die eine andere MAC-Adresse hat als die echte Netzwerkkarte. Catia greift zwar nicht aufs Internet zu, aber es überprüft die MAC-Adresse der Netzwerkkarte, weil die Lizenz darauf vergeben wurde.
Aber vielleicht kann man im VM-Ware die MAC-Adresse der virtuellen Netzwerkkarte so einstellen, dass sie der MAc-Adresse der originalen entspricht. Leider weiss ich nicht ob das möglich ist. Wäre aber ein möglicher Lösungsansatz.
Dass alle anderen Programme den Weg ins Internet finden ist klar, die brauchen nur irgendeine Netzwerkkarte zu finden, egal welche MAC-Adresse, die Catia-Lizenz braucht aber eben genau diese eine bestimmte Netzwerkkarte mit genau dieser Adresse. Eben weil die Lizenz ja auch Rechner gebunden ist.

Gruss,
    Thomas

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 02. Mrz. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike222 10 Unities + Antwort hilfreich

>>CATIA muß nicht aufs Internet zugreifen. Aber es muss die
>>Netzwerkkarte sehen, auf die sich die Nodelock-Lizenz bezieht

Um es noch deutlicher zu sagen: Virtuelle Maschinen benutzen zwar die gleiche Netzwerkkarte wie die darunter liegende reale Maschine, aber sie weisen sich selbst eine andere Ethernet-Adresse (MAC-Adresse) zu.

------------------
R.Schulze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz