| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Systemabsturz vorbeugen (3375 mal gelesen)
|
CharlyB Mitglied CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)

|
erstellt am: 25. Feb. 2009 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo gemeinsam, ich weiß nicht mehr weiter, CATIA stürzt immer häufiger ab. Ich habe ein Produkt mit ca. 500 Parts/Unterprodukten erstellt. Je mehr Parts und Produkte hinzukamen wurde CATIA verständlicher Weise langsamer beim Öffnen, Aktualisieren, Offsets zuweisen, Speichern, usw. Etwas geholfen hatte CATPart aus Produkt generieren, da ca. 800 Offsets entfielen. Mittlerweile kamen wieder neue Parts und Produkte hinzu, und die Abstürze häuften sich wieder (ca. 30x pro Tag). Da ich mir kurzfristig keinen neuen Rechner zulegen kann hier meine Frage: Was kann ich primär tun, damit das System wieder stabil wird? Die Wartezeiten beim Öffnen/Speichern kommen nur sekundär zum Tragen. Danke vorab ------------------ Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Feb. 2009 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
Servus Verwendest du den Cache-Modus? Dabei werden nur vereinfacht Modelle der Part/Baugruppen geladen, nur bei Parts/Komponenten die du verändern willst werden im Design-Modus (reale Geometrie) geöffnet (zum Einschalten: unter Tools->Optionen->Infrastruktur-> Product Struture -> Cache) Gruß Bernd PS: AFAIR gibt es auch in den FAQs dazu einen Beitrag
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndyMF Mitglied Betriebsmittelkonstrukteur

Beiträge: 90 Registriert: 16.09.2008 Windows Xp64 SP2 Catia V5 R16 Sp5 HF39 (Audi) 32bit und 64bit Catia V5 R16 (DC) 32bit/64bit Catia V5 R17 SP3 HF38 (BMW) 32bit/64bit Catia V5 R19 (Audi)32bit/64bit
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
|

|
erstellt am: 25. Feb. 2009 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vorab danke euch beiden. Original erstellt von bgrittmann: Servus Verwendest du den Cache-Modus? Hi Bernd, Cache war deaktiviert, Produkt aber noch nicht neu geladen. Ergebnis kommt später... Hi Andy, ich finde unter Tools kein Utility--->CATDUAV5 (siehe Anhang) ------------------ Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 366 Registriert: 11.09.2007 Inventor Prof. 2019 Plant 3D 2019 AutoCAD Mechanical 2019 Windows 10 64Bit Intel Core i7-4790 4x3.60GHz 32GB RAM NVIDIA Quadro FX5800 2GB
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Axel.Strasser: Wieviel Memory hast Du ? Hast Du die CatSettings mal gelöscht ?Ael
Hi Axel, danke für dein Tip. Memory 4GB RAM, allerdings nur Windows XP. CatSettings löschen? Hab ich noch nie praktiziert. Wo und wie geht das? ------------------ Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndyMF Mitglied Betriebsmittelkonstrukteur

Beiträge: 90 Registriert: 16.09.2008 Windows Xp64 SP2 Catia V5 R16 Sp5 HF39 (Audi) 32bit und 64bit Catia V5 R16 (DC) 32bit/64bit Catia V5 R17 SP3 HF38 (BMW) 32bit/64bit Catia V5 R19 (Audi)32bit/64bit
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
Ah sry du arbeitest mit der deutschen version Schau mal unter Dienstprogramme !  Da dann CATDuaV5 und einen Clean lauf mal machen! Bringt bei großen Baugruppen einiges !Bereinigt auch Ghostlinks! Gruß Andy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
|

|
erstellt am: 25. Feb. 2009 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Axel.Strasser: und den 3GB Schalter gesetzt ?Axel
3GB Schalter??? Noch nie gehört, daher auch nicht gesetzt. Welche Auswirkung hat dieser Schalter und wie geht man dabei vor? ------------------ Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 366 Registriert: 11.09.2007 Inventor Prof. 2019 Plant 3D 2019 AutoCAD Mechanical 2019 Windows 10 64Bit Intel Core i7-4790 4x3.60GHz 32GB RAM NVIDIA Quadro FX5800 2GB
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von bgrittmann: Servus Verwendest du den Cache-Modus? Dabei werden nur vereinfacht Modelle der Part/Baugruppen geladen, nur bei Parts/Komponenten die du verändern willst werden im Design-Modus (reale Geometrie) geöffnet (zum Einschalten: unter Tools->Optionen->Infrastruktur-> Product Struture -> Cache)Gruß Bernd PS: AFAIR gibt es auch in den FAQs dazu einen Beitrag
so: Cache hab ich aktiviert, Produkt geladen. Ergebnis: System ist momentan (noch) stabil. Im Strukturbaum tauchen nur die Bezeichnungen auf, darunter nur noch die Materialzuweisungen, sonst nichts. Mache ich einen Doppelklick auf den Part/Produkt, öffnet sich der verdeckte Teil wieder und läßt sich wie gewohnt bearbeiten. Dauertest hab ich noch nicht vollzogen. Melde mich später dazu.
------------------ Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martex Mitglied Systemadministrator

|
erstellt am: 25. Feb. 2009 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
|
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 25. Feb. 2009 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
[Hör sich für mich auch ganz danach an dass der Ram einfach voll ist. Unter XP32bit kannst Du pro Prozess nur maximal 2GB Ram ansprechen. Auch wenn dein PC 4GB hat. Mit dem 3GB Switch von Windows (nicht Catia) kannst Du maximal bis zu 3GB Ram ansprechen. In der Praxis sind es aber auch damit max 2,3-2,5Gb. Wenn Du mehr Ram verwenden willst bleibt Dir nichts anderes überig auf XP64bit oder Vista 64bit umzusteigen. Unter einem 64bit Betriebssystem hast Du prakitsch keine Ram Grenze mehr, damit sind auch 16GB Ram mit Catia zu verwenden kein Problem. Das heisst dort kannst Du wesentlich grössere Baugruppen bearbeiten als mit einem 32bit Betriebssystem. Nichtsdestotrotz solltest Du bei grossen Baugruppen natürlich alleine schon aus Performancegründen mit dem Cachesystem arbeiten. Dann reichen auch 2GB Ram und damit auch 32bit ganz gut aus. Dass beim arbeiten im Cache erstmal nicht die ganze History auftaucht ist ja so gewollt, das ist ja der Sinn des sogenannten Visumode. Vielleicht solltest Du Dich dazu nochmal über die Themen Visualization Mode und Design Mode informieren. Und mit einem Doppelclick auf das Teil wird eben in den DesignMode umgeschaltet. Gruss, Thomas ------------------ http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2009 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von bgrittmann: Servus Verwendest du den Cache-Modus? Dabei werden nur vereinfacht Modelle der Part/Baugruppen geladen, nur bei Parts/Komponenten die du verändern willst werden im Design-Modus (reale Geometrie) geöffnet (zum Einschalten: unter Tools->Optionen->Infrastruktur-> Product Struture -> Cache)Gruß Bernd Hallo Bernd, dein Tip war Gold wert!! Nach mehreren Stunden extremen Dauertest (Hinzufügen/Löschen/Bearbeiten von Parts/Unterproducts usw.) ist kein einziger weiterer Systemabsturz aufgetaucht! Auch öffnen/speichern geht wesentlich schneller. Lediglich beim Aktualisieren ist's etwas langsamer geworden. Besten Dank PS: AFAIR gibt es auch in den FAQs dazu einen Beitrag
------------------ Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |