| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Formnest oder Negativ erstellen (2997 mal gelesen)
|
Beile Mitglied

|
erstellt am: 16. Feb. 2009 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Bauteil komplett in Endmaßen gezeichnet. Kann mir jemand sagen, wie ich das Bauteil nun mit 2% Schwund aufblasen kann? Ebenfalls sollte ich nach dem Aufblasen ein nagativ erstellen (Formnest). Mit welcher Funktion kann ich das erstellen? Wollte den Hauptkörper von einem Quader abziehen, um so dass Formnest zu erhalten, jedoch kann ich den Hauptkörper von keinem anderen Körper abziehen, daher die Frage mit dem Formnest. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 16. Feb. 2009 19:02 <-- editieren / zitieren -->
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 16. Feb. 2009 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Hallo Beile, zum Einen kannst Du den Hauptkörper wie folgt in einen normalen Körper verwandeln: zuerst einen neuen leeren Körper einfügen, dann im Kontextmenü dieses Körpers "Hauptkörper ändern" wählen. Damit wird der neue Körper zum Hauptkörper und der ehemalige Hauptkörper samt Inhalt ist ein gewöhnlicher Körper und kann also auch von einem anderen Körper entfernt werden. Für Dein anderes Problem gibt es den Befehl "Aufmaß" (Thickness)in der Symbolleiste "Aufbereitungskomponenten" (Dress-up Features) Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beile Mitglied

|
erstellt am: 16. Feb. 2009 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, super. Die Funktion mit dem Hauptkörper habe ich nun bestimmt 2 Stunden versucht herauszufinden. Könnt Ihr mir das mit dem aufblagen noch einmal erklären? Wenn ich die Funktion Aufmaß auswähle, dann kann ich nur Dicken ändern in Form von mm Angaben. Ich möchte jedoch den Hauptkörper auswählen und angeben, dass dieser um 2% aufgeblasen werden soll. Wo ist die Funktion scale? Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 16. Feb. 2009 19:12 <-- editieren / zitieren -->
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 16. Feb. 2009 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
|
Beile Mitglied

|
erstellt am: 16. Feb. 2009 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|