| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Körper prozentual vergrößern (5949 mal gelesen)
|
Athome Mitglied CAD-Systemadministration

Beiträge: 109 Registriert: 04.11.2008 sämtliche Catia OEM-Umgebungen und andere CAD-Systeme, Windows 7 64bit, Intel Core, 2,4 Ghz (12 CPUs), 8 GB Ram, Quadro K1000M
|
erstellt am: 16. Feb. 2009 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es eine Funktion in CATIA mit der ich einen Körper z.Bsp. um 5% vergrößern kann?? Für zum Beispiel ein Schwundmaß??? Ich will also den Körper komplett auf einmal vergrößern. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bjs Mitglied Konstruktions-Ing.

Beiträge: 86 Registriert: 27.06.2003 CATIA V5 R17 Dell Precision T4300
|
erstellt am: 16. Feb. 2009 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athome
Ja, klar, das klassische Skaling in der Transformation Toolbar. Wenn Du nicht erst die Prozent in einen Faktor umrechnen willst, kannst Du auch gerne direkt "105%" (ohne Gänsefüssken) eingeben. [Diese Nachricht wurde von bjs am 16. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter Petersen Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2010 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athome
Guten Tag allerseits, kann mir jemand mit der Funktion auf die Sprünge helfen: Ich möchte den Rohling eines Gussteils fürs Prototyping um 1,25% vergrößern. Im "Skalieren" Fenster kann ich Referenz und Faktor angeben, welche Referenz ist nötig um den gesamten Körper (z.B. Motoblock) zu vergrößern? Vielen Dank, Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 18. Aug. 2010 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athome
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 18. Aug. 2010 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athome
|
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 18. Aug. 2010 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athome
|
Peter Petersen Mitglied

|
erstellt am: 19. Aug. 2010 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athome
|
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 19. Aug. 2010 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athome
Ich nehme an sie meint den COG = center of gravity. Den kannst du bei der "Trägheit messen" /"Measure Inertia" erhalten, wenn du im Analysefenster dir die Geometrie erzeugen lässt. Dann wird dieser als Punkt im Baum erzeugt. ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter Petersen Mitglied

|
erstellt am: 19. Aug. 2010 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athome
|

|
erstellt am: 19. Aug. 2010 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athome
Meistens unten im Bild befindet sich die Toolbar "Analyse". Sie besteht aus einem Lineal-Symbol, einem Messchieber und einem Gewichtssymbol. Dieses letzte Symbol ist es. Draufklicken und danach den Hauptkörper anklicken, es werden dir die Ergebnisse im Fenster angezeigt. Im unteren Teil des Fensters gibt es eine Schaltfläche "Messung beibehalten". ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter Petersen Mitglied

|
erstellt am: 19. Aug. 2010 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athome
So hatte ich es auch gelesen, vielen Dank. allerdings habe ich das Gewichtssymbol nicht. Auch nicht, nachdem ich Material zugeordnet habe. Ich habe mir jetzt anders geholfen: Ich habe jede Ebene einzeln und nacheinander mit dem gewünschten Faktor skaliert. Messungen haben keine Fehler gezeigt. Bestimmt geht es eleganter, aber es ist erstmal das was ich wollte. Vielen Dank vorerst. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2010 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athome
Du hättest vielleicht vorher alle "einzelne" Flächen zusammenfügen können (der Befehl heisst auch so). Dann musst du nur einmal skalieren. Vielleicht könntest du bei Gelegenheit in deinem Profil auch die (Hardware)/Software-Config eintragen. Dann weiss man nächstes Mal vielleicht schneller, was bei deinem Systemgehen kann und was nicht. Arbeitest du evtl. auch mit einer P1-Einstellung (allererstes Register bei den Tools-Optionen, oberster Schalter)? Die meisten hier haben die P2. ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de [Diese Nachricht wurde von tberger am 19. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |