Hallo!
Demnächst erwartet mich eine neue Aufgabe. Daher mache ich mir schon jetzt Gedanken, wie die Vorgehensweise aussehen könnte.
Es geht um Folgendes:
Kollegen haben mit einem Laser-Messarm Stahlbauteile (Schiffsbau) vermessen. Das Ergebnis ist eine "Punktwolke". Die Punkte sind in einer DXF-Datei gespeichert. Ausserdem gibt es eine IGS-Datei mit den Vermessungspunkten. Gleichzeitig haben wir ein 3D-Modell des Bauteils als DXF-Datei bekommen. Nun sollen wir das fertige Bauteil anhand der Vermessungspunkte mit dem Soll-3D-Modell vergleich und eventuelle Abweichungen im Bild darstellen.
Soetwas habe ich bisher in CATIA V5 noch nicht gemacht. Meine Idee ist folgende:
Ich lese das 3D-Modell in CATIA V5 ein, ebenso die Punktwolke. Letztere wird anhand eines bzw. mehrerer Referenzpunkte korrekt zum 3D-Bauteil ausgerichtet. Dann kann ich z.B. durch Messen der Abstände von den Vermessungspunkten zu Punkten /Flächen/... des 3D-Bauteils die Abweichungen ermitteln und anzeigen lassen.
Dazu meine Fragen:
Ist es ohne weiteres möglich, in CATIA V5 ein DXF-Modell zu öffnen? Und wie sieht es mit IGS-Dateien aus?
Gibt es eine innerhalb CATIAs Möglichkeit, Infos in Textform mit einer Bezugslinie zu einem bestimmten Punkt bzw. Messstrecke darzustellen? Dabei meine ich die Möglichkeit, Maße anzeigen zu lassen. Dies ist mir bekannt. Vielmehr geht es darum, dazu einige Erläuterungen mehr schreiben zu können...
Ist es generell in CATIA V5 möglich, aus einer Punktewolke "automatisch" Flächen erzeugen zu lassen?..., ohne sie selbst mit Hilfe der Punkte konstruieren zu müssen. Ich weiß, dass dies eine "Kunst für sich" ist, aber gibt es in CATIA V5 diesbezügliche Möglichkeiten?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß,
aedificans
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP