Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  3D-Modell und Vermessungsdaten vergleichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D-Modell und Vermessungsdaten vergleichen (3970 mal gelesen)
aedificans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aedificans an!   Senden Sie eine Private Message an aedificans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aedificans

erstellt am: 10. Feb. 2009 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Demnächst erwartet mich eine neue Aufgabe. Daher mache ich mir schon jetzt Gedanken, wie die Vorgehensweise aussehen könnte.

Es geht um Folgendes:

Kollegen haben mit einem Laser-Messarm Stahlbauteile (Schiffsbau) vermessen. Das Ergebnis ist eine "Punktwolke". Die Punkte sind in einer DXF-Datei gespeichert. Ausserdem gibt es eine IGS-Datei mit den Vermessungspunkten. Gleichzeitig haben wir ein 3D-Modell des Bauteils als DXF-Datei bekommen. Nun sollen wir das fertige Bauteil anhand der Vermessungspunkte mit dem Soll-3D-Modell vergleich und eventuelle Abweichungen im Bild darstellen.

Soetwas habe ich bisher in CATIA V5 noch nicht gemacht. Meine Idee ist folgende:

Ich lese das 3D-Modell in CATIA V5 ein, ebenso die Punktwolke. Letztere wird anhand eines bzw. mehrerer Referenzpunkte korrekt zum 3D-Bauteil ausgerichtet. Dann kann ich z.B. durch Messen der Abstände von den Vermessungspunkten zu Punkten /Flächen/... des 3D-Bauteils die Abweichungen ermitteln und anzeigen lassen.

Dazu meine Fragen:

Ist es ohne weiteres möglich, in CATIA V5 ein DXF-Modell zu öffnen? Und wie sieht es mit IGS-Dateien aus?
Gibt es eine innerhalb CATIAs Möglichkeit, Infos in Textform mit einer Bezugslinie zu einem bestimmten Punkt bzw. Messstrecke darzustellen? Dabei  meine ich die Möglichkeit, Maße anzeigen zu lassen. Dies ist mir bekannt. Vielmehr geht es darum, dazu einige Erläuterungen mehr schreiben zu können...

Ist es generell in CATIA V5 möglich, aus einer Punktewolke "automatisch" Flächen erzeugen zu lassen?..., ohne sie selbst mit Hilfe der Punkte konstruieren zu müssen. Ich weiß, dass dies eine "Kunst für sich" ist, aber gibt es in CATIA V5 diesbezügliche Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß,
aedificans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

me23
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von me23 an!   Senden Sie eine Private Message an me23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me23

Catia V5 R26 2017
Catia V5 R19 SP6
Inventor 2017
Windows 10

erstellt am: 11. Feb. 2009 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aedificans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aedificans

generell ist es möglich in Catia aus einer Punktewolke Flaechen automatich zu erzeugen. Dazu sollte diese als Stl vorliegen. Dann kannst Du in QSR selbst "automatisch" Flaechen erzeugen. In DSE kannst Du Dir das STL erzeugen. Ich habe das selber so noch nicht gemacht da ich immer schon ein STL als Basis zur Weiterbearbeitung bekomme.
Zur Auswertung der Daten, also Soll Ist Vergleich, würde ich ein anderes Programm wie Poly Works bevorzugen. Hier könntest Du z.B. die Iges Daten direkt mit dem STL oder Deiner Punktewolke vergleichen.

mfg
me23

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 11. Feb. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aedificans 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn solche Anforderungen öfters vorkommen solltet Ihr Euch mal das Modul DSE anschauen, da gibt es die notwendigen Funktionalitäten dafür. Wenn Ihr auch in Richtung Programmierung Messmaschinen gehen wollt gibt es noch SILMA V5, das dann interessant sein könnte.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz