Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Scrolling-Probleme unter Vista32bit V5R17

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Scrolling-Probleme unter Vista32bit V5R17 (964 mal gelesen)
Bruford
Mitglied
Betriebsmittelkonstruktion - Elektromotorenfertigung

Sehen Sie sich das Profil von Bruford an!   Senden Sie eine Private Message an Bruford  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruford

HP Z600 Workstation
Windows 7
NVIDIA Quattro 4000
CATIA V5R19
3Dcom Enovia VPM

erstellt am: 09. Feb. 2009 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits!

ich habe schon einiges bezüglich Performanceproblemen gelesen was das Ruckeln der Grafik im Modellbereich angeht. Bei mir tritt diesbezüglich folgendes Problem auf:

Nach Programmstart kann ich die simpelste Geometrie ins PartDesign laden, beim Navigieren jedoch ruckelt mein Teil. Auch dann, wenns nur ein einfaches Origin-Fadenkreuz ist.
Lasse ich den Rechner einige Sekunden in Ruhe und fasse meinen Part erneut an, läuft das Scrolling flüssig wie eine eins! Benutze ich jedoch wieder einige Funktionen (Sketcher aufruf z.B....) fängts wieder an zu ruckeln... das ganze Spiel wiederholt sich dann immer wieder abwechselnd.

Ich habe die Auslagerungsdatei schon auf 5GB vergrößert, sämtliche Grafiktreiber versucht, Virenscanner ausgeschaltet, quasi alles mögliche, was hier im Forum schon angeschrieben wurde... keine Veränderung.

Nach dem ich jetzt aber das Windows-Design von "Vista" auf "Windows klassisch" umgestellt habe, gibts kein ruckeln mehr, egal was ich tue...

Bei dieser Einstellung allerdings ruckeln jetzt die Funktionsleisten, wenn ich sie mit der Maus verschieben will, sehr extrem sogar.

Mich würde mal gerne interessieren, ob Ihr auch gleiche Erfahrungen machen könnt oder gemacht habt.

Kurzes Systeminfo: (User-Info für diesen Fall bitte ignorieren)

ACER Aspire 6930 Notebook
nVidia GeForce 9600M-GT
4 GB RAM
Windows Vista-32 Bit
Catia V5R17

Grafiktreiber gibts zu dieser Karte bei nVidia z.zT nur die Beta-Version, habe aber auch schon den beigelegten Treiber von Acer aufgespielt... keine Unterschiede.

Bin auf Resonanzen gespannt...

schönen Abend,

Bruford

[Diese Nachricht wurde von Bruford am 09. Feb. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bruford am 09. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 10. Feb. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruford 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brufort,
erstens hast du eine nicht zert. Hardware, zweitens reden wir von einer Notebookplattform, die generell weniger Datendurchsatz etc. hat, drittens ist CATIA erst ab R18SP3 für Vista freigegeben und viertens auch nur für die 64bit-Variante. Ich weis, dass dir die Aussagen nicht weiterhelfen werden und du warscheinlich auch schon ähnliche Information aus anderen Threads gezogen hast, aber das darf man nicht außer acht lassen. Das Thema mit der Aero-Oberfläche ist klar, da hier durch die Überblend-/Sichtbarkeitseffekte jede Menge Grafikspeicher verschwendet wird. Warum die Leisten nun ohne ruckeln, kann ich mir noch nicht ganz erklären... Hast du Aero wärend des geöffneten CATIA´s deaktiviert?

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Bruford
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bruford an!   Senden Sie eine Private Message an Bruford  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruford

HP Z600 Workstation
Windows 7
NVIDIA Quattro 4000
CATIA V5R19
3Dcom Enovia VPM

erstellt am: 10. Feb. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

was genau meinst Du mit Aero?

Bru...

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 10. Feb. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruford 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Vista-Oberfläche wird als AERO benannt.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Bruford
Mitglied

HP Z600 Workstation
Windows 7
NVIDIA Quattro 4000
CATIA V5R19
3Dcom Enovia VPM

erstellt am: 10. Feb. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso...

Zur Zeit habe ich halt auf Windows-klassisch umgestellt und die Visuellen Effekte komplett deaktiviert, falls Du das meintest...

Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz