Hallo zusammen, für eine Stahlbaukonstruktion habe ich die Bleche vereinzelt und möchte nun die Gewichte berechen. Formel ist mir klar, aber wie genau ist die Berechnung der Fläche in Catia bei Nutzung des Button "Trägheit"? Da ich leider keine Erfahrung damit habe, würde ich mich über eine Tipp/Hinweis oder eine alternative Methode zur Gewichtsberechung freuen.
erstellt am: 30. Jan. 2009 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Henk1972
Servus IMHO ist die Massenberechnung in CATIA brauchbar. Allerdings sollte man den Werten nicht blind vertrauen sondern über das Exportfile der Trägheitsmessung prüfen, ob den Bauteilen die richtige Dichte zugewiesen wurde. Zusätzlich sind die werte auf Plausibilität zu prüfen (zB Skelett und Bauraum-Modelle zuvor deaktiviere/deselektieren) Selbst bei komplexen Baugruppen kommt man auf vergleichbare Werte zur "realen Messung".
Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
erstellt am: 30. Jan. 2009 22:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Henk1972
Servus Icon für die Trägheitsmessung anklicken und entsprechendes Bauteil Strukturbaum wählen. ein Material muss natürlich zugeordnet sein, oder handelt es sch um ein Flächenmodell?
Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.