Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Hilfe! Einfaches Positionieren eines Bohrlochs nicht mehr möglich!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation: Effektiver Know-how-Schutz von sensiblen Produktdaten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hilfe! Einfaches Positionieren eines Bohrlochs nicht mehr möglich! (4753 mal gelesen)
Matse.P
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von Matse.P an!   Senden Sie eine Private Message an Matse.P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matse.P

Beiträge: 35
Registriert: 26.01.2009

IBM T530 Ivy-Bridge-Core-I7, 8GB Ram, Intel HD4000
Win10x64 Prof.
CATIA V5-6R2019

erstellt am: 26. Jan. 2009 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Nur ein kleines Problem! Schaut Euch mal folgenden Block an: http://www.mping.de/test.CATPart

Ich habe in den Einstellungen von CATIA V5 P3 R19 SP2 einiges Eingestellt und seitdem ein großes Problem, was mir echt das Leben schwer macht. Leider ist mein CATIA-Kurs schon zwei Jahre her und das Vergessen erstaunlich groß, wenn man da nicht jeden Tag mit arbeitet.

Also:
Ich will nichts anderes machen, als auf der Stirnseite mittig eine Durchgangsbohrung anzubringen und scheitere wie bei anderen Aktionen auch (zum Beispiel beim symmetrischen Anordnen) an einer ganz einfachen Sache:

Ich bekomme in der Bemaßungsskizze der Bohrung die Bohrungsmitte nicht mehr als Punkt, den ich mit einer Bedingung versehen kann, um zum Beispiel den Bohrungsmittelpunkt mit "Abstand" auf eine der Quaderaußenkanten zu bedingen.

Weiterhin kann ich auch keine Symmetrie bedingen, um zum Beispiel eine symmetrische Anordnung zu machen. Ich versuche in der Skizze zu "Spiegeln" immer die Fläche auszuwählen als Fläche, auf der gespiegelt werden soll und dann die Symmetrieachse der Spiegelung auf der Mitte der Fläche anzubringen.

Das macht er aber nicht folglich sin die 4 Bohrungen in dem Körper auch "manuell" erzeugt.

Hat da jemand einen Tipp, wie ich das hinbekomme?

Vielen Dank,
Matse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Jan. 2009 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Einfach zwei Hilfslinien mit Allow Symmetry Line in die Mitte der Fläche zwingen und den Bohrungspunkt auf beide komgruent setzen

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 27. Jan. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matse.P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matse,

willkommen im Forum!
Ich kann Dein File leider nicht aufmachen, aber ich kenne das Problem.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Den Punkt im Baum selektieren, und dann bemaßen
2. Vorher auf die Fläche einen Punkt setzen. Dann beim Bohrbefehl diesen Punkt vor der Fläche selektieren. Dann ist die Bohrung dort kongruent.

Manchmal hilft die Bohrskizze verlassen und wieder aufrufen, wenn der Punkt nicht sichtbar ist, aber ob das bei R19 funktioniert, weiß ich nicht.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matse.P
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von Matse.P an!   Senden Sie eine Private Message an Matse.P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matse.P

Beiträge: 35
Registriert: 26.01.2009

IBM T530 Ivy-Bridge-Core-I7, 8GB Ram, Intel HD4000
Win10x64 Prof.
CATIA V5-6R2019

erstellt am: 27. Jan. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Also ich werde hier langsam verrückt.
Weder die eine Methode, noch die andere funktioniert. Es kann doch nicht sein, dass ich an einer einfachen Bohrung scheitere, die vor Tagen noch einwandfrei klappte. Also folgendes:

Ich habe beide Verfahren ausprobiert und mir einen Punkt für die Bohrungsmitte erzeugt. Ich kann da auch was bemaßen, aber Catia ignoriert die Maße einfach. Die Bohrung bleibt genau da, wo sie vorgeschlagen wurde.

Hier mal die Screenshots:
Schaut Euch bitte mal diesen Block an: http://www.mping.de/Image1.jpg

Dann habe ich eine Fläche ausgewählt: http://www.mping.de/Image2.jpg

Jetzt habe ich in dieser Fläche eine Bohrung eingebracht, in diesem Falle eine planeingesenkte: http://www.mping.de/Image4.jpg

Dann habe ich "Positionierungsskizze" angeclickt, um die Positionierung zu vermaßen. Wieder kein Ursprung dargestellt, aber im Strukturbaum gefunden, von daher ist es erst einmal egal, dass der nicht dargestellt wird: http://www.mping.de/Image5.jpg

Jetzt habe ich jeweils zuerst eine Außenkante des Quaders und dann den Ursprung ausgewählt, um die Maße festzulegen: http://www.mping.de/Image6.jpg http://www.mping.de/Image7.jpg

Nach Eingabe beider Maße bleibt doch die Bohrung da, wo der ursprüngliche Vorschlag war, und das, obwohl die Maße 7 und 7 mm genau sichtbar sind: http://www.mping.de/Image9.jpg

Beim Abnicken der Bohrung steht diese genau nachwievor falsch: http://www.mping.de/Image10.jpg

Hat einer da eine Idee für mich?

Viele Grüße und vielen Dank,
Matse


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 27. Jan. 2009 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matse.P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matse.P,

die schwarzen Bemaßungen deuten darauf hin, dass Du den Ursprung Deiner Skizze bemaßt (geht nicht!) anstatt den Bohrmittelpunkt. Der Bohrmittelpunkt wird als Stern dargestellt. (Aber wir wissen ja, dass er bei Dir nicht sichtbar ist.)
Du findest ihn im Baum in der Skizze, die zur Bohrung gehört, im Knoten Geometrie. Dort kannst Du ihn auf jeden Fall selektieren und dann bemaßen.

Ansonsten versuch nochmal das, was ich schon oben beschrieben habe:
Einen Punkt erzeugen. (3D oder in einer Extraskizze). Den Punkt selektieren, den Bohrbefehl selektieren, die Fläche wählen. Die Reihenfolge ist wichtig: Der Punkt muss vor der Fläche selektiert werden. Mit diesem Verfahren macht CATIA die Bohrung kongruent auf den anderen Punkt.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matse.P
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von Matse.P an!   Senden Sie eine Private Message an Matse.P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matse.P

Beiträge: 35
Registriert: 26.01.2009

IBM T530 Ivy-Bridge-Core-I7, 8GB Ram, Intel HD4000
Win10x64 Prof.
CATIA V5-6R2019

erstellt am: 27. Jan. 2009 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen!
Hey mann supi!!! Hab vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Ich hatte nach Deiner Aussage nämlich den falschen Ursprung im Strukturbaum ausgewählt. Den Fehler korrigiert und schon ist alles einwandfrei.

Super, dass man hier solche Hilfe erhält!

Viele Grüße,
Matse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz