| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Änderung des globalen Achsensystems (9082 mal gelesen)
|
crob08 Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2009 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe ein vermutlich kleines Problem. Ich bekomme CATPart, möchte dann das globale Koordinatensystem ändern und anschließend als im neutralen STEP-Format speichern. Die Definition des neuen Achsensystems funktionierte ja noch, allerdings kann ich es dann nicht als "globales" definieren, so dass beim Export in STEP und anschließendem öffnen in z.B. Rhino wieder nur das alte System dargestellt wird. Daher die Frage an euch, ob CATIA die Möglichkeit bietet, ein globales Achsensystem zu definieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 21. Jan. 2009 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crob08
Hallo, so ganz verstehe ich dein Anliegen nicht bzw. wo genau dein Problem ist, aber vll. hilft dir folgendes weiter. Du kannst unter Einfügen > Achsensystem ein Achsensystem in vorhandene Parts einfügen. Unter Tools > Options > Infrastruktur > Part Infrastruktur > Part Dokument > Axis system generieren den Haken setzen, um bei der Neuanlage eines Parts automatisch ein Achsensystem zu generieren. Letzeres funktioniert nur, wenn ihr ohne Templates arbeitet. Ansonsten müsst ihr in den Templates ein Achsensystem einfügen. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crob08 Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2009 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, vielen Dank für die rasche Antwort, allerdings ist das nicht des Rätsels Lösung. Wie ich mir das vorstelle, sieht ungefähr so aus: Ich bekomme ein Part, z.B. von einem Automobil mit einem Achsensystem, welches in der Auflagefläche des linken Vorderrades sitzt. Mein Wunsch wäre jetzt, da das Koordinatensystem für meine Ansprüche eher sinnlos ist, ein globales Achsensystem z.B. in Lenkradmitte zu erzeugen, so dass bei einem Export der Daten nach z.B. Rhino im STEP-Format nicht das Koordinatensystem im Vorderrad, sondern in Lenkradmitte angezeigt wird und sich alles darauf bezieht. Ist das irgendwie möglich bzw. ist der Grund meiner Aktion nachvollziehbar? Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 21. Jan. 2009 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crob08
Der Grund ist jetzt nachvollziehbar. Möglich ist es so ohne weiteres meiner Meinung nach nicht, da wahrscheinlich Bezüge auf dem vorhandenen Achsensystem liegen. Du kannst das Achsensystem aber per Doppelklick und über Eingabe der Koordinaten oder über mehr und Eingabe der Maße verschieben. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 21. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Jan. 2009 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crob08
Servus Wenn es nur um den Export geht, hier 2 Möglichkeiten: 1. Part in leere Baugruppe einbauen -> an richtige Stelle zum Bezugssystem Baugruppenursprung) positionieren -> exportieren 2. Körper kopieren -> in leeres Part (als Ergebnis einfügen) -> Körper verschieben -> exportieren Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crob08 Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2009 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Bernd: den Umweg über das Part kannte ich auch schon, dachte allerdings, dass es eine komfortablere Lösung gibt. Da das ja leider nicht der Fall ist, muss ich es halt so machen  Vielen Dank für eure Mühen und Tipps!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |