| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Strecke auf einer Kurve Messen (5984 mal gelesen)
|
D4NI3L Mitglied
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Board, ich muss gerade ein paar Punkte auf einer Kurve in eine andere Kurve übertragen. Beide Kurven haben mehrere Radien, daher ist die Verrechnung über das Bogenmaß nicht ohne weiteres möglich. Auf beiden Kurven gibt es einen "Bezugspunkt". Alle anderen Punkte auf dieser Kurve sollen von diesem Punkt aus bemaßt werden. Wobei die Strecke auf beiden Kurven gleich bleibt. Dazu muss ich nun auf der "Ausgangskurve" den Abstand des zu verschiebenden Punktes ausgehend vom Bezugspunkt messen. Und zwar als Strecke auf der Kurve. Gibt es dafür eine Funktion? (Die Punkte auf der ersten Kurve existieren schon). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D4NI3L
Hallo Daniel, und willkommen im Forum. Bitte fülle deine Systeminfo aus den es ist auf ausschlaggebend welchen release der Fragesteller einsetzt. Also IMHO gibt es dafür keine eigene Funktion in CATIA. Du kannst aber Ebenen auf die Linie (Normal und durch Punkt) an den einzelnen Punkten erstellen und anschließend die Linie mit einem Split Befehl an den einzelnen Punkten "aufbrechen" dann mit dem "Messschieber" die Länge der Einzelkurven messen und übertragen. Ev. könnte ich mir auch ein Makro vorstellen das dann die Ergebnisse in Excel schreibt. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Jan. 2009 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D4NI3L
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 20. Jan. 2009 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D4NI3L
Hallo D4NI3L, wenn Du die Punkte mit "Punkt auf Kurve" erzeugst, kannst Du das einfach mit einer Formel erledigen: Der Abstand kann dort geodätisch (Kurvenlänge)angegeben werden. Dadurch hast Du einen Parameter. Nun kannst Du beim 2. Punkt die geodätische Länge sinngemäß mit der Formel erzeugen: Punkt2\Länge=Punkt1\Länge GRuß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rokoe01 Mitglied Ingenieur

Beiträge: 17 Registriert: 20.01.2009 3GB RAM V5 R17 32-bit XP
|
erstellt am: 21. Jan. 2009 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D4NI3L
Hallo Zusammen Dies ist mein erster Beitrag und schon eine Frage :-) Ich habe ein ähnliches Problem, ich würde gerne die Neutralefase einer Dichtung messen, damit sie richtig bestellt werden kann. Gibt es da eine Möglichkeit die Länge der Kurve zu messen in einem Zug? Die Kontur besteht aus einer Skizze die dann mit einer Rippe erzeugt wurde. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
laeufer Mitglied Dipl.-Ing. (masch)

Beiträge: 146 Registriert: 28.11.2003 Catia V5 R14 SP4 Thinkpad T40
|
erstellt am: 21. Jan. 2009 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D4NI3L
|