| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ableiten (3145 mal gelesen)
|
Fenerb AK Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 15. Jan. 2009 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Habe ein ZSB und möchte von dem nur die Flächen ableiten, die man auch sieht, alles andere die nicht gesehen wird soll auch nicht abgeleitet werden. Kann man das auf einem Schlag machen oder muss ich mir die Flächen einzeln ableiten. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 15. Jan. 2009 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenerb AK
Hallo, also eine eigene Funktion gibt es dafür in CATIA nicht. ABER ich hätte einen Workaround für dich. Alle Teile die man im ZSB nicht sieht ausblenden. Dann aus dem Product ein Part machen und alle entstandenen Körper zu einem einzelnen Assemblen. In einen neuen Körper eine große Box machen und den ZSB Körper mit dem Box-Körper so verschneiden das nur noch die Schnittmenge übrig bleibt. Dann ins GSD wechseln und dort mit dem Extract-Befehl (Schnittmengen-Körper im Baum anwählen) die Flächen ableiten. Das geometrische Set kopieren und "as Result without Link" in einem neuen Part einfügen. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 15. Jan. 2009 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenerb AK
Hallo Fernerb... Vielleicht steh ich nun auch auf dem Schlauch, aber ich verstehe Deine Frage nicht! Flächen, die man nicht sieht, werden doch auch nicht auf der Zeichnung sichtbar, es sei denn Du leitest mit verdeckten Kanten ab!? Um die Kanten nicheinmal berechnen zu lassen kannst du doch die "occlusion Culling" aus/einschalten. Meines Wissens macht der sowas. gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 16. Jan. 2009 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenerb AK
Hallo Fenerb, ich sehe das genau so. Bei der Ableitung werden wie bei den Körpern nur die sichtbaren (im Vordergrund sichtbaren) Flächen abgeleitet. Für 3D Wireframe-Elemente gibt es eine Option um auch verdeckte Elemente sichtbar zu machen (wenn z.B. eine Linie (Achse) innerhalb eines Bauteils liegt). In welchem Zusammenhang hast Du das Problem? ------------------ Gruß Michael B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 16. Jan. 2009 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenerb AK
Hallo Jungs, soweit ich die Frage richtig gelesen habe steht da gar nichts von Zeichnungsableitungen etc. drinnen. Ein solches Flächenmodell kann man zum Beispiel brauchen wenn man einem Kunden / Lieferanten nur ein Dummy (z.B. für eine Einbauuntersuchung o.ä.) geben will. Um die Austauschdaten zu reduzieren ist es da schon sinnvoll eine Fläche der "NUR" sichtbaren Teile zu haben. Der Kunde / Lieferant kann es dann positionieren, sieht aber nicht wie es wirklich aufgebaut ist. EDIT: Und Fenerb AK wird es sicher nicht weiter bringen wenn ihr ihm Gegenfragen zu seinem Problem stellt. Er hat ein Problem und das Ziel ist diese zu lösen. Dabei ist IMHO egal für was er das Teil nachher braucht oder? ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin [Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 16. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |