| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Import einer Stückliste (1589 mal gelesen)
|
Henk1972 Mitglied Diplom- Ingenieur Maschinenbau

|
erstellt am: 15. Jan. 2009 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, für diverse Zeichnungen möchte ich die Stückliste in EXEL erstellen. Kann man diese Tabelle in eine Draftig (idealerweise noch verlinkt)importieren und auf der Zeichnung darstellen? Was ist ggf. dafür bei der Tabellenerstellung an Besonderheiten (Zeichen, Format, etc.) zu beachten? Würde mich sehr freuen, wenn jemand damit Erfahrungen hätte und mir ein paar Tipps gibt. Vielen Dank Vorab. VG Henk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 15. Jan. 2009 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henk1972
Hallo Henk, wir hatten ursprünglich auch mit Excel gearbeit und alles voll automatisch generieren lassen. Hierbei traten jedoch diverse Probleme auf. Excel hat sich z.B. nicht immer sauber geschlossen und stürtzte "nicht sichtbar" im Hintergrund ab. Wir sind daher wieder von Excel weg und ich habe ein Programm geschrieben, welches die Stückliste aus CATIA im HTML-Format rausschreibt, außerhalb von CATIA die Stückliste automatisch formatiert, in eine CSV-Datei umwandelt und in einen Übergabe-Pfad (z.B. C:\Temp) legt. Ein zweites Makro fügt diese dann in die Zeichnung ein, formatiert sie und legt sie ab. Eine Verlinkung zur Datei ist nicht notwendig und die Datei seperat abzulegen und zu verwalten macht keinen Sinn. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Henk1972 Mitglied Diplom- Ingenieur Maschinenbau

|
erstellt am: 15. Jan. 2009 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rick, vielen Dank für den Hinweis. Leider kann ich nicht programmieren und daher diese Option nicht "ziehen". Mir wäre auch schon geholfen, wenn Catia die Exeldatei ordentlich auf der Zeichnung einfügt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 15. Jan. 2009 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henk1972
Du kannst unter Insert > Object > aus Datei erstellen (verknüpfen) > auswählen > mit OK bestätigen ein Exceldokument einfügen. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |