Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Digitalisieren + Catia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Digitalisieren + Catia (1225 mal gelesen)
Biertrinker19770418
Mitglied
Zerspanungsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Biertrinker19770418 an!   Senden Sie eine Private Message an Biertrinker19770418  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biertrinker19770418

erstellt am: 13. Jan. 2009 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gesicht_Flächeerzeugt.JPG

Hi,

Erst mal am Anfang... euer Forum schlägt ja jeden Catia oder Solidworks Lehrgang ! ...Übrigens seit Ihr auch etwas billiger als nen Lehrgang :-)
Bin zwar neu hier im Forum, aber mit CAM und CAD habe ich schon einige Jahre zu tun.
Kurzer Lebenslauf:bla bla...alles was mit CNC/CAM zu tun hat, Fräsen, Drehen, Erodieren...ACAD, CATIA, SolidWorks, usw...

Nun zu meiner Frage....

Wollte schon immer mein Gesicht mal in Stahl fräsen, hatte leider die letzten Jahre nie die Chance...(umsonnst natürlich, will ja alles selbst machen)
Nun habe ich leider net so ne Technik wie optische Vermessung oder Laser.

Da ich gerade als Messtechniker in der QS arbeite...zwischen Weihnachten und Silvester - Gibsabdruck vom Gesicht machen und digitalisieren  START!!!

Mein Problehm war, das die Messsoftware net wusste, wo der nächste Punkt liegt (Vektor-leider kein 3D-Model)....musste also von 120mm Höhe in "Z" runtertasten.
Hat 3h gedauert!
Also habe ich mal ganz einfach die Punktedaten als *.cgo abgespeichert und in Catia eingelesen.
Nun hatte ich wenigstens ne Punktewolke.

Aber 1. musste ich im CAD noch den Kugelradius vom Taster kompensieren (Da die Maschine mir nur die Koordinaten vom Kugelmittelpunkt ausgegeben hat), oder nen Offset von der Punktewolke machen bzw. später von der Fläche.

Normalerweise müsste ich aus den erst gewonnenen Daten eine Fläche/Solid machen und noch mal Scannen..., damit die Maschine weis, mit welchen Vektor Sie anfahren muss.Sonnst gibt’s ne Verzehrung.

Hat jemand von euch schon mal so was versucht? Vorschläge, oder auch Anleitungen würde ich brauchen! Ich nehme alle verrückten Tipps an!

Und kommt mir bitte net mit Antworten wie "Kauf dir Holos für 16000 Euro" :-) !

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 14. Jan. 2009 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biertrinker19770418 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Biertrinker,

ich habe selber sowas noch nie gemacht. Ich würde aber gerne ein wenig rumspielen. Könntest du die Daten der Punkte (*.cgo-Datei) hier reinstellen.

ACHTUNG: Anhänge ohne Umlaute im Dateinamen. Sonst können andere Nutzer des Forums diese Anhänge weder sehen noch öffnen!

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Solidos
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

V5 R18

erstellt am: 14. Jan. 2009 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biertrinker19770418 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal an einen 3D Scanner gedacht? In der Catia Hilfe (R18) gibt es ein schönes beispiel. Suche mach nach "Vieleckiges Netz dezimieren", da hat es ein Beispiel namens "Bunny", dann siehst du, was ein 3D Scan ist und kann, dann hast du nicht nur dein Gesicht, sondern auch deine Hinterkopf sammt Haare.

Ich glaube, Conrad Elektronik verkauft so was, aber ob da dein Kopf rein passt, weiss ich nicht.

Gruss
Solidos

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Jan. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biertrinker19770418 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Das ganze kann man sich auch (fast) umsonst selber bauen: siehe DAVID Laserscanner.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz