Hi,
Erst mal am Anfang... euer Forum schlägt ja jeden Catia oder Solidworks Lehrgang ! ...Übrigens seit Ihr auch etwas billiger als nen Lehrgang :-)
Bin zwar neu hier im Forum, aber mit CAM und CAD habe ich schon einige Jahre zu tun.
Kurzer Lebenslauf:bla bla...alles was mit CNC/CAM zu tun hat, Fräsen, Drehen, Erodieren...ACAD, CATIA, SolidWorks, usw...
Nun zu meiner Frage....
Wollte schon immer mein Gesicht mal in Stahl fräsen, hatte leider die letzten Jahre nie die Chance...(umsonnst natürlich, will ja alles selbst machen)
Nun habe ich leider net so ne Technik wie optische Vermessung oder Laser.
Da ich gerade als Messtechniker in der QS arbeite...zwischen Weihnachten und Silvester - Gibsabdruck vom Gesicht machen und digitalisieren START!!!
Mein Problehm war, das die Messsoftware net wusste, wo der nächste Punkt liegt (Vektor-leider kein 3D-Model)....musste also von 120mm Höhe in "Z" runtertasten.
Hat 3h gedauert!
Also habe ich mal ganz einfach die Punktedaten als *.cgo abgespeichert und in Catia eingelesen.
Nun hatte ich wenigstens ne Punktewolke.
Aber 1. musste ich im CAD noch den Kugelradius vom Taster kompensieren (Da die Maschine mir nur die Koordinaten vom Kugelmittelpunkt ausgegeben hat), oder nen Offset von der Punktewolke machen bzw. später von der Fläche.
Normalerweise müsste ich aus den erst gewonnenen Daten eine Fläche/Solid machen und noch mal Scannen..., damit die Maschine weis, mit welchen Vektor Sie anfahren muss.Sonnst gibt’s ne Verzehrung.
Hat jemand von euch schon mal so was versucht? Vorschläge, oder auch Anleitungen würde ich brauchen! Ich nehme alle verrückten Tipps an!
Und kommt mir bitte net mit Antworten wie "Kauf dir Holos für 16000 Euro" :-) !
MFG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP