Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  SpaceNavigator CATIA V5R18

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  SpaceNavigator CATIA V5R18 (4156 mal gelesen)
MrIcemanF14
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MrIcemanF14 an!   Senden Sie eine Private Message an MrIcemanF14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrIcemanF14

erstellt am: 11. Jan. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen SpaceNavigator und habe über die Suchfunktion auch nix gefunden.

Wenn ich CATIA starte, hängt sich das Programm unmittelbar nach dem erscheinen des Fensters auf: "Keine Rückmeldung".

Wenn ich den Treiber für den SN deaktiviere und CATIA starte, läuft alles prima, nur der SN funktioniert nicht. Über die 3Dx-Symbolleiste ist der SN auch nicht verfügbar.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrIcemanF14
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MrIcemanF14 an!   Senden Sie eine Private Message an MrIcemanF14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrIcemanF14

P4 2,8 GHz 1GB RAM
Win XP Prof. SP3
GeForce 7600 GS
CATIA V5 R18
SpaceNavigator PE

erstellt am: 12. Jan. 2009 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat denn keiner eine Idee? 

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Jan. 2009 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrIcemanF14 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schon mal in den in diesem Beitrag verlinkten Foren geschaut?

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Bruford
Mitglied
Betriebsmittelkonstruktion - Elektromotorenfertigung

Sehen Sie sich das Profil von Bruford an!   Senden Sie eine Private Message an Bruford  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruford

HP Z600 Workstation
Windows 7
NVIDIA Quattro 4000
CATIA V5R19
3Dcom Enovia VPM

erstellt am: 12. Jan. 2009 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrIcemanF14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Iceman...

ich hatte auch anfangs einige Probleme mit dem Treiber des SN. Dabei ist mir aufgefallen, das der Eintrag "Ausführen in" unter den Eigenschaften des Treibersymbols nicht mit dem tatsächlichen Zielordner der Treiberinstallation übereinstimmte.
Daraus entstand der Fehler, das der SN unter CATIA nicht funktionierte, aber trotzdem als 3D-Zeigegerät erkannt wurde.

Den Fehler, den Du oben beschrieben hast, hatte ich, als ich CATIA gestartet habe, der SN aber nicht am PC angeschlossen war... (bei laufendem Treiber).

Wenn Du in der Richtung alles in Ordnung bringst, sollte es eigentlich funktionieren. Betriebssystem spielt auch keine Rolle, ich nutze CATIA V5 R17 + 3dx-SpaceNavigator unter WinXp32, WinVista64 und WinVista32... problemlos...

Grüße,

Bru...

[Diese Nachricht wurde von Bruford am 12. Jan. 2009 editiert.]

MrIcemanF14
Mitglied

erstellt am: 12. Jan. 2009 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

@bgrittmann: Diesen Thread habe ich auch schon entdeckt und hab da leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

@Bruford: Deinen Hinweisen werde ich mal nachgehen.

Systeminfos werden selbstverständlich noch nachgereicht.

Gruß
Stefan

MrIcemanF14
Mitglied

P4 2,8 GHz 1GB RAM
Win XP Prof. SP3
GeForce 7600 GS
CATIA V5 R18
SpaceNavigator PE

erstellt am: 14. Jan. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich hab das jetzt alles geprüft und bin immer noch ratlos. Der 3Dx-Treiber wird in dem Verzeichnis ausgeführt ("Ausführen in"):

"C:\Program Files\3Dconnexion\3Dconnexion 3DxSoftware\3DxWare\"

Die CATIA hat volle Firewallrechte und 3Dx auch.

Ich habe mir noch den RBC9-Treiber runtergeladen um den SN auch für andere Anwendungen nutzen zu können. Aber auch der wird von CATIA nicht als 3Dx-Gerät erkannt. 

Jetzt hab ich noch den 3DxWare Configuration file entdeckt. Den gibt es als Default und als Benutzerspezifisch. Der für meinen Benutzer hat folgenden Inhalt:

Code:
;
; 3DxWare Configuration file. Copyright 2009-2010 3Dconnexion Inc.
;
; This file created by TlWriteConfigFile on: Mon Jan 05 09:29:14 2009
;

[VERSION]
VERSION = 5.3
APPLICATION_NUMBER = 15.0
FILE_REVISION_NUMBER = 2.17

[IDENTIFICATION]
APPLICATION_NAME = "CATIA - Stefan"
OWNER = SPACETEC
PLATFORM = WINDOWS
LEVEL = BEGINNER
ORIENTATION = HORIZONTAL
DRIVER_TYPE = ""

[CONFIGURATION]
HIDE_FILE = FALSE
2D_ONLY = FALSE
MACRO_MECHANISM = 0
APP_CONTROLS_BUTTONS = TRUE
TRANSPORT_PROTOCOL = MWM_TRANSPORT
ICON = "catia.ico"
TIPS_AND_TRICKS_URL = "http://www.3Dconnexion.com/TipsAndTricks.htm"
3DX_HELP = "CATIAHelp.htm"
EXECUTABLES = { "CNEXT.EXE" }
COPY_FILES =
  {
  }

COMMAND_LINE = ""
CUSTOM =
  {
  }

SHOW_INSTRUCTIONS = NEVER
INSTRUCTIONS =
  {
  "NOTE: SpacePilot and CATIA Version V5 R14 and earlier.  Open 3DxWare Panel and select either CATIA ",
  "or CATIA V5 PreR15 in the Configuration For box.  The CATIA configuration allows you to use ",
  "the button mapping editor within CATIA.  The CATIA V5 PreR15 configuration allows you to view some ",
  "preset commands on the LCD.  The LCD is fully supported in CATIA V5 R15 through the CATIA panel. ",
  "Select Help for more information."
  }

[TUNING]
; Motion Labels
...

Was mich stutzig macht: DRIVER_TYPE = ""
Bei anderen Config-Files steht da: DRIVER_TYPE = "Any"

Könnt ihr mal nachsehen, was bei euch in dem File steht?

C:\Documents and Settings\*Name*\Application Data\3Dconnexion\3DxWare\profiles\user**.scg

Danke für eure Hilfe
Gruß
Stefan

Bruford
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bruford an!   Senden Sie eine Private Message an Bruford  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruford

HP Z600 Workstation
Windows 7
NVIDIA Quattro 4000
CATIA V5R19
3Dcom Enovia VPM

erstellt am: 14. Jan. 2009 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrIcemanF14 10 Unities + Antwort hilfreich

...mal was anderes:

Läuft dein SN denn unter anderen Anwendungen, Google Earth z.B.?

Bruford

MrIcemanF14
Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2009 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, läuft super! Nutze ihn Für Photoshop und Google Earth.
Durch den oben genannten Treiber kann man den SN auch für jede andere Anwendung benutzen.
Hilft aber hier nicht weiter ... 

Gruß
Stefan

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Jan. 2009 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrIcemanF14 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wird CATIA mit "CATNoStartDocument" gestartet? Ist die Variable "ADL_ODT_IN" im Environment nicht gesetzt? Wird ein Prozess der SN von der Firewall geblockt? (aus dem Hersteller-Forum)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

MrIcemanF14
Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2009 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Das mit der Enviornmentumgebung hatte ich auch bei 3DConexion gelesen und auch gleich geprüft. Alles i.O.

Der Prozess wurde von der Firewall nicht blockiert. Habe dem Prozess jetzt dennoch volle Rechte gegeben. Hilft auch nix. Bin echt ratlos.

Könnt ihr mal bei euch in den o.g. Config-File schauen? Vielleicht lässt sich dort was finden.

Gruß
Stefan

Bruford
Mitglied

HP Z600 Workstation
Windows 7
NVIDIA Quattro 4000
CATIA V5R19
3Dcom Enovia VPM

erstellt am: 15. Jan. 2009 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrIcemanF14 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Ordner C:\Documents and Settings\User... gibts unter Vista64 nicht. Ich finde auch keine *.SCG-Datei...

Ich bin mir immer noch ziemlich sicher, das die beiden Pfade unter den Eigenschaften des Symbols nicht übereinstimmen. hast du beide Einträge mal verglichen? Wenn Du  vom Reiter "Verknüpfung" auf den Reiter "Kompatiblität" wechselst, erhälst Du dann eine Fehlermeldung?

Bruford

MrIcemanF14
Mitglied

erstellt am: 17. Jan. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wenn ich den Reiter wechsle, kommt keine Fehlermeldung. Hab mal die Einträge aus den Verknüpfungen kopiert: jeweils immer "Ziel" und "Ausführen in":

Code:
Show 3DxWare Control Panel:

"C:\Program Files\3Dconnexion\3Dconnexion 3DxSoftware\3DxWare\3dxsrv.exe" -showGUI

Start Driver:

"C:\Program Files\3Dconnexion\3Dconnexion 3DxSoftware\3DxWare\3dxsrv.exe" -searchWarnDlg

Die *.scg-Dateien befinden sich in einem verstecken Verzeichnis. Daher findet auch die Windowssuche nix. Der Ordner könnte auch C:\Dokumente und Einstellungen\*Name*\Anwendungsdaten\3Dconnexion\3DxWare\profile\user**.scg heißen. Man kann bei der Windows-Suche auch einstellen, on versteckte Dateien durchsucht werden.

Gruß
Stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz