Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Skelett-Erstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Skelett-Erstellung (13871 mal gelesen)
auphong
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von auphong an!   Senden Sie eine Private Message an auphong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für auphong

Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2009

erstellt am: 09. Jan. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten!

Ich möchte gerne eine Skeletterstellung für eine Hebelkupplung erstellen, jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich damit beginne, noch das Verfahren. Könnte mir jemand ein Beispiel zeigen mit Abfolge der Operationsschritten, so das es nachvollziehbar ist, wie ein skelettmodell im Assembly Design auszusehen hat?

Danke euch schon einmal im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cnc-steinbeisser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cnc-steinbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an cnc-steinbeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnc-steinbeisser

Beiträge: 130
Registriert: 29.08.2004

V5 R19 SP9 <P>xp x64
HP Z600

erstellt am: 14. Jan. 2009 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für auphong 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
dass dir hier keiner antwortet...
1. ein product anlegen (die kupplung)
2. neues part einfügen (dein skeleton)
3. skeleton mit constraint fix setzen (wichtig und wird oft vergessen!)
4. parameter anlegen: schraubendurchmesser, materialstärken usw. aber nur für mehrfach verwendbare faktoren, sonst nicht
5. set anlegen mit skizzen und set anlegen für planes ggf. noch eines für hilfsgeometrien aber nur für mehrfach zu verwendende geometrie
6. planes erstellen dh. alle schnittstellen deiner baugruppe definieren
7. alle skizzen deiner bauteile anfertigen aufd en og planes und auch nur die wichtigsten die abmessungen deiner bauteile wiedergeben.
für bohrlöcher separate skizzen erstellen (nur die punkte einzeichnen)aber nur für mehrfach...
8. alle parameter, planes u skizzen veröffentlichen
9. die restlichen parts der baugruppe anlegen
10. die veröffentlichungen aus den skeleton kopieren und in die parts einfügen mit link.
11. auf diese geometrien die bauteile ausmodelieren
12. änderungen im skeleton vornehmen und danach baugruppe updaten
viel spass beim ausprobieren, i like this very much, in der vorserie jedenfalls. später würde ich diese methode nicht mehr anwenden

mfg

------------------
früher Automotive
V5.16_Sp5
V5.17_Sp3, jetzt Waschmaschinen u. Geschirrspüler
mit R17 Sp7 deutsch
mit UNIX :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 15. Jan. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für auphong 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese beschriebene Methode ist fuer die Konstruktion gut.
Falls auf das Skelett eine Kinematik draufgelegt werden soll, muss fuer jedes sich bewegende Element ein Skelett-Part erstellt werden.

Trotzdem sind die ersten Schritte, die beschrieben worden sind, genauso anzuwenden.

Also
1. in einem Part die wesentlichen Geometrien in Form von Linien, Punkten, Ebenen und Kurven erstellen --> dies ist dann das Steuerpart fuer das gesamte Skelett
2. Diese Elemente publizieren, um sie in die anderen Skelettparts und die Konstruktionsparts uebertragen zu koennen
3. einzelne Skelettparts erzeugen, in diese jeweils die Geometrie uebertragen wird (Copy - Paste special - as results with link..) die fuer dieses Part relevant ist.
4. ... and so on ...

Wie immer im CATIA gibt es viele Wege nach Rom. Man sollte sich den raussuchen, der fuer das Ziel der Beste ist - es ist uebrigens nicht immer der Kuerzeste.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralle884
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ralle884 an!   Senden Sie eine Private Message an ralle884  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralle884

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2009

Catia V5 R18

erstellt am: 19. Nov. 2009 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für auphong 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, mich in Catia einzuarbeiten und versuche ein Skelettpart zu erzeugen. Dabei bin ich auf diesen thread gestoßen.

Gibt es vielleicht irgendwo eine etwas genauere Beschreibung, wie das ganze funktionieren soll? Ich will euch ja nicht mit wirklich dummen Fragen nerven.
Ich habe nur etwas sehr altes gefunden, dass aber nicht mehr zu meinem R18 passt.

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße,
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Nov. 2009 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für auphong 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Es ist wohl besser wenn die Frage von ralle884 hier weiter bearbeitet wird.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuDob27Bom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LuDob27Bom an!   Senden Sie eine Private Message an LuDob27Bom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuDob27Bom

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2017

CATIA V5 R19 (Version 5.19.), Dessault Systemes 1994-2008.

erstellt am: 25. Apr. 2017 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für auphong 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die beschriebene Schrittfolge, hat mir schon weitergeholfen, jedoch übernimmt die Baugruppe, die ich auf das skeleton beziehe, nicht die Updates im skeleton. 
Eventuell liegt's an den Punkten 3. & 10. bzw. klappt es mit dem Kopieren der Veröffentlichungen nicht wirklich (da wird mir immer das icon gegraut und mit einem roten Blitz/Punkt dargestellt - also bezieht es sich nicht mehr darauf, obwohl ich "Copy - Paste special - as results with link" nehme). 
Bitte um mehr Details zu den 2 Schritten bzw. vl kann mir jemand sagen, was ich da bloß falsch mache?   
MfG Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Apr. 2017 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für auphong 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Kannst du mal ein paar Bilder posten (Strukturbaum der Baugruppe, ggf Baum aufgeklappt, Baum des Parts (in der man im Baum die eingefügte Veröffentlichung sieht), ...)?

Gruß
Bernd

PS: ggf mal auch in die AAP2005 reinschauen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuDob27Bom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LuDob27Bom an!   Senden Sie eine Private Message an LuDob27Bom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuDob27Bom

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2017

CATIA V5 R19 (Version 5.19.), Dessault Systemes 1994-2008.

erstellt am: 27. Apr. 2017 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für auphong 10 Unities + Antwort hilfreich


0_Skelett_mitVeroeffentlichungenimProduktfuerStab1.jpg


1_ModellbaumvonStab1_nachSet-VeroeffentlichungeninProdukt1.jpg


2_ModellbaumvonStab2_nachSet-VeroeffentlichungimSkelettmiteinfuegenspezialLink_inStab2kopiert.jpg

 
Hallo Bernd!

Super und Vielen Dank vorweg mal, dass du dich so schnell meiner Sache annimmst!!!

Ich habe schon mehreres durchprobiert.
1)Zuerst habe ich die Veröffentlichungen im Produkt1 angelegt (siehe Anhang: Bild "0_Skelett_mit..."). Dann darauf den einen Block Stab1 erzeugt (siehe Anhang: Bild "1_Modellbaum von Stab1_nach..."). Anschließend die Skizze.1 im geometrischen Set verändert - nun den Ursprung in den Schnittpunkt der 2 Linien gelegt und nicht mehr im Abstand=10 von Beginn der Linie1!
Da die Icons der Stab1-Ebenen und der -Skizze.1 vom Block.1 (siehe Anhang: Bild "1_Modellbaum von Stab1_nach...") so grau überlegt und mit einem roten Blitz dargestellt sind (=das was ich beim 1.Kommentar von oben gemeint habe...), nehme ich an das CATIA V5R19 damit anzeigt, dass der Kontext/Verweis bzw. die Verlinkung zum Skelett fehlt. Denn es übernimmt keine Änderung vom Skelett in den Stab1!

2) Beim 2.Versuch, wenn ich die im Skelett selbst angelegte Veröffentlichungen (siehe Anhang: Bild "2_Modellbaum von Stab2_nach...") in den Stab2 mit einfügen spezial + Link (also mit Befehl: "Als Ergebnis mit Verknüpfung") findet sich die Skizze unter Externe Verweise im Modellbaum. Da tun sich die Skizzen in den externen Verweisen trotz mehrmaligen Aktualisierungsversuch nicht verschieben (die im Anhang: Bild "2_Modellbaum von Stab2_nach..." angeklickte Skizze2 sollte sich eigentlich dann genau auf der blau-eingefärbten Skizze1 des Skeletts befinden!?? :confused

D.h. die Veröffentlichungen bringe ich bislang noch nicht korrekt, in den Stab1- bzw. Stab2-Teil, sodass sich diese bei Änderung im Skelett mitändern. -> Ich hoffe das hilft dir nun weiter!    -> Wenn ja, was sollte ich denn deiner Meinung genau/anders machen, damit es vl endlich mal klappt? 

LG Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19velo89
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 19velo89 an!   Senden Sie eine Private Message an 19velo89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19velo89

Beiträge: 112
Registriert: 16.11.2016

CATIA V5-6R2016
Win 7 64bit SP 1
NVIDIA Quadro K1100M
Intel Core i7-4600M CPU @ 2,9Ghz

erstellt am: 27. Apr. 2017 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für auphong 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das die Ebenen grau sind (bei deinem 1. versuch) liegt daran das die Ebenen ausgeblendet sind. Rechts klick und auf ein/ausblenden klicken  .

Bei deinem 2. Versuch sieht es so aus als ob die Kopierten veröffentlichungen nicht Synchronisiert sind, wenn du darauf einen rechts Klick machst und dann über ...Objekt auf Synchronisieren klickst, sollten sich diese Synchronisieren. Alternativ über Tools->Verknüpfungen in dem sich öffnenden Fenster nach Status sortieren, da findest du dann auch die nicht synchronisierten Elemente.

Das Ganze hat damit zu tun, das bei dir wahrscheinlich die Automatische Synchronisation abgeschalten ist.

Tools -> Options Infrastructure -> Part Infrastructure -> im Reiter "General" Ist bei Update das Synchronisieren aller externen Referenzen beim update abgewählt (Hab CATIA leider auf English, kann dir daher nicht den genauen Wortlaut sagen  )

Gruß

Velo

------------------
Es gibt nix was es nich gibt, es gibt selbst nix!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuDob27Bom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LuDob27Bom an!   Senden Sie eine Private Message an LuDob27Bom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuDob27Bom

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2017

CATIA V5 R19 (Version 5.19.), Dessault Systemes 1994-2008.

erstellt am: 29. Apr. 2017 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für auphong 10 Unities + Antwort hilfreich


SynchronisationaktivierenumProblemdes2.Versuchszubeheben.jpg

 
Liebe Leute bzw. Forenmitgestalter!

Vielen Dank, ich konnte das Problem lösen und zwar in dem ich den Anweisung der letzten 2 (Ab-)Sätze vom Velo gefolgt bin  
...ich habe zwar etwas gebraucht es zu finden, weil es heißt in der deutschen Version unter Tools nur "Optionen...". Und dann folgendermaßen (siehe angehängtes Bild!): -> Infrastruktur -> Teileinfrastruktur, dann unter dem Reiter "Allgemein" & im Block "Aktualisieren" die im Bild rot eingeringelte Option anwählen & dann aktualisieren - FERTIG!     

LG Lukas

PS: 1)"du darauf einen rechts Klick machst und dann über ...Objekt auf Synchronisieren klickst, sollten sich diese Synchronisieren." gibt es bei meiner Version so nicht!
2)"Alternativ über Tools->Verknüpfungen" da gibt es bei mir den Befehl "Verknüpfungen" irgendwie nicht bzw. habe ich diesen nicht gefunden  

[Diese Nachricht wurde von LuDob27Bom am 29. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz