| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wie installiere ich das PLUG-IN 3dxml Player auf dem Webserver (3660 mal gelesen)
|
MKL-DESIGN Mitglied DESIGNER

|
erstellt am: 06. Jan. 2009 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, würde gerne 3dxml-Dateien auf unserer Website verfügbar machen. Der §dxml Viewer von Desault ist ja ganz klasse dafür. Lokal auf meinen Rechner funktioniert das alles. Aber wenn ich das auf dem Server lade und an einem anderen PC anschauen will sehen ich nichts. Was muss ich auf dem Server laden. Kennt sich jemand aus? Könt ihr mir helfen? Gruß Manfred
------------------ MfG Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 06. Jan. 2009 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MKL-DESIGN
Hallo, soweit ich weis, muss der Viewer lediglich incl. dem Plug-In für den Internetexplorer auf den Clients installiert sein. Der Link zur Datei wird bereitgestellt und geöffnet wird auf der Clientmaschine über die lokalen Plugins/installierten Programme. Hierfür ist es nicht notwendig auf dem Server einen Viewer zu installieren. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2009 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 06. Jan. 2009 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MKL-DESIGN
Es muss auf allen Clients installiert sein. Außerdem müssen die Benutzer das Recht haben, diese Datei lesen und auf den Pfad zugreifen zu dürfen. Daher... Hast du den 3D-XML-Viewer auf allen Clients installiert und hast du sichergestellt, dass die Berechtigungen einen Zugriff auf den Ordner und die Dateien zulassen? ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

|
erstellt am: 06. Jan. 2009 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
....ach..und das geht nicht anders? Ist ja blöd...will ich dem Kunden was senden, soll er erst Software installieren, um es zu sehen? Wie funktioniert den beispielsweise, die 3D ansicht bei TraceParts.... Was man braucht ist java, ohne kommt man eh nicht hin. Gibs da irgendwie ne Möglichkeit 3D Modell vefügbar zu machen?
------------------ MfG Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2009 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MKL-DESIGN
Das geht für einige Sachen nicht... Nehmen wir mal ein PDF, dass kann ich auch nur öffnen, wenn ich irgendeinen PDF-Viewer habe´, und trotzdem ist es ein gängiges Format. Es gibt natürlich Formate, mit denen auch JAVA umgehen kann. JAVA ist nichts anderes wie eine Plattform und eine Datei nichts anderes wie ein Befehlssatz. Zitat von: http://www.3ds.com/de/products/3dvia/3d-xml/player/ Die Verteilung über das Internet ist kinderleicht. Der Assistent installiert auf transparente Weise Module für MS Office-Anwendungen und den MS Internet Explorer sowie den autonomen 3D XML Player. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Jan. 2009 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MKL-DESIGN
Servus Rick Im Installationsverzeichnis von CATIA im Ordner "\intel_a\docs" sind doch einige Java-Applicationen. Ist da auch ein Web-Viewer dabei? Geht das nur in Verbindung mit ENOVIA? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2009 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MKL-DESIGN
Hallo Bernd, da bin ich überfragt, um ehrlich zu sein, da ich in die JAVA-Klassenbibliotheken von CATIA nie reingeschaut habe. Außerdem verstehe ich die Fragen nicht wirklich... Ein Web-Viewer für welches Format? Geht was nur in Verbindung mit ENOVIA? ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2009 16:31 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 06:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CEROG, ...wäre ja kein Problem. Denke der Umgang mit dem Adobe ist heut verbreitet und normal....Kann nicht schaden up to date zu sein. Dazu braucht man aber den 3D writer oder? Und in welchem Format müssen dann die Modelle sein? ...ich werd man schauen.... Gruß M ------------------ MfG Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 06:49 <-- editieren / zitieren -->
Hallo MKL_Design, du benötigst dazu das Programm Adobe 3D, was leider etwas kostet. Das kann mit dem letzten Update auch CATIA V5 R19-Daten einlesen. Und nebenbei auch IGES und STEP erzeugen. Ich hab gerade noch mal geschaut, das Programm läuft jetzt unter "Adobe Pro Extended". Schau auch mal [URL=http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Adobe+Acrobat+3D+u.+Professional&number=339&DaysPrune=45&LastLogin=&mystyle=[/URL] hier rein. Viele Grüße, CEROG ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 Wie stelle ich meine Fragen richtig? |

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen CEROG, ..hab mal geschaut....kostet 665¤. Ist sicher ne geniale Lösung aber zu teuer! Da fand ich die Lösung für den CATIA V5 Anwender schon günstiger :-) Wenn ich mich recht erinnere kann man für Flash CS3 auch so ein 3D Modul kaufen. Das dürfte nicht mehr wie 35¤ kosten. Allerdings weiss ich jetzt nicht ob man da Modelle aus CAD Systemen einlesen kann? Dachte jetzt eigentlich an eine einfache Lösung für den weniger visierten Betrachter im Netz, der vielleicht noch zulassen muss dass Steuerelemente installiert werden oder das Java upgedatet wird.... Mehr darf es eigentlich nicht sein.. . zu mehr ist der Internetbetrachtet nicht bereit! Gruß Manfred ------------------ MfG Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |