Ich meine die Validierung CATIA V5 für Airbus.
Hier z.B. ein paar Richtlinien (sinngemäß):
Man soll Solids mit/aus einzelnen Körpern konstruieren, die man letztendlich durch Boolesche Operation zu dem Hauptkörper zusammenfügt.
Die Features Draft, Chamfer, Fillet und Shell sollen genau in dieser Reihenfolge angwendet werden.
Runde Löcher mit Radien bis zu 50mm sollen als Hole/Bore erzeugt werden (größere dann wohl durch Boolesche Operation).
Meine Fragen dazu:
Sind Shafts zur groben Modellierung des Hauptkörpers erlaubt? Wie detailliert dürfen sie sein / Müssen Nuten und ähnliches am Bauteil auch zwingend durch Grooves oder Slots erzeugt werden?
Kann man Features wie Draft, Chamfer, Fillet und Shell direkt am eigentlichen Körper ausführen (also im Baum direkt unterhalb des Part Bodies) oder soll man diese an anderen Körpern ausführen, die man dann durch Boolesche Operationen vom eigentlichen Körper abzieht (quasi die Variante der "Negativ-Form")?
Analog die Holes: als einzelne Körper oder direkt im Hauptkörper?
Wenn ich von einem Körper mehrere Solids abziehen muss, um die gewünsche Form zu erreichen, kann ich diese Solids alle in einem Körper erzeugen und den dann vie Boole vom Hauptkörper abziehen? Oder muss ich für jede Addition/Subtraktion/... einen separaten Körper erzeugen und mit Boolescher Operation an den Hauptkörper anbinden?
Erfolgen Bohrungen oder gegebenenfalls Subtraktion durch andere Solids vor oder nach den Features Draft, Chamfer und Fillet (klar ist die Reihenfolge natürlich, wenn es sich um Fillets oder Chamfer direkt am Bohrloch handelt)?
Alles vor dem Hintergrund, dass der Strukturbaum klar, nachvollziehbar und möglichst kurz ist...
Meine leichte Verwirrung rührt auch daher, dass wir zur Vorbereitung auf die Validierung einige Übungsaufgaben gemacht haben. Dabei ging es darum, Körper nur mittels Boolescher Operationen zu erzeugen. Das ging so weit, dass wir z.B. einen kegelartigen Körper dadurch erzeugt haben, dass wie aus einem Quader mittels Groove die eigentliche Form erzeugr haben oder z.B. Kantenverrundungen am Abzugskörper vorgenommen haben, nicht am eigentlichen Hauptkörper...
Es gibt generell stets mehrere Wege, zur Lösung zu gelangen. Aber möglicherweise sind nicht alle Wege validierungsgerecht ;-)
aedificans
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP