| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Drafting - 2 Probleme (1930 mal gelesen)
|
hlf546 Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2008 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich bin absoluter Catia neuling. ich habe folgende Probleme... 1. Habe ich eine Stückliste mit Hilfe der Linienfunktion im Drafting erstellt. Nun ist es aber Wichtig, dass diese eine Stärke von 0,25mm haben und nichts anderes. Von Catia aus kann man allerdings nur 0,13 und 0,35 oder so ähnlich auswählen. Wie bekomme ich das denn hin, dass Catia mir 0,25mm macht? ich weiß, dass es irgendiwe gehen muss 2. Ich mache die Bemaßungen in Normschrift ISOCPEUR true type, was ich mir extra runtergeladen und installiert habe. Nun ist bei der Bemaßung von Bohrungen das Durchmessersymbol etwas zu groß. Nach DIN-Norm muss das Symbol inklusive Strich ja genau die Schriftgröße haben, die ich bei der Bemaßung der Bohrung benutze. WIe stelle ich denn nun diese Größe ein? Ich weiß, das ist ziemliche Erbsenzählerei, aber es muss nunmal so sein. Danke im Voraus [Diese Nachricht wurde von hlf546 am 23. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2008 16:50 <-- editieren / zitieren -->
|
hlf546 Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2008 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Idee ist gar nicht so schlecht, allerdings kann ich nicht einfach so mein Zeichnungsprüfer (Professor) weg schicken, weil ich das als Prüfungsleistung abgeben muss und grad auf son müll wert gelegt wird ;-) Naja, das mit der Linienstärke ist sone sache... also ich hab zwar alles auf deutsch eingestellt, aber ich bin jetzt mal unter tools -> Optionen -> Anzeige -> Stärke und Schriftart gegangen. Da werden die linienartendicken zwar aufgelistet, ich kann aber nichts verändern. und muss ich statt in "Anzeige" nicht in "draftig"? Was genau bedeutet denn bastelei? ;-) Und nochmals danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2008 17:17 <-- editieren / zitieren -->
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Dez. 2008 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hlf546
Servus Um die Liniendicke zu ändern muss du CATIA im Admin-Modus starten (siehe catia.cad.de). das von CEROG beschriebene Fenster sollt passen (mittlere Spealte: Anzeige am Bildschrim; rechte Spalte: Anzeige beim Druck) Zum die Standards zu ändern: CATIA im Admin-Modus starten -> Tools -> Standars -> Drafting -> ... (viel Spass beim Suchen ggf. hilft die Onlie-Doku) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 22. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hlf546 Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2008 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hm, ich kann es über ausfüher und dann "cnext -admin" im adminmodus starten und er nimmt änderungen auch an, aber irgendwie kann ich das im drafting dann nicht anwenden. wie gehts denn bei den Parameter-änderungen weiter, wenn ich Tools -> standards-> draftig habe? sorry, aber ich weiß nicht, wie ich anfangen soll. Alles was ich bislang weiß, hab ich mir selbst beigebracht, weil uns einfach NICHTS erkläört wird. könnte mir jemand genauere anweiung geben?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2008 17:42 <-- editieren / zitieren -->
|
hlf546 Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2008 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2008 17:49 <-- editieren / zitieren -->
|
hlf546 Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2008 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, es klappt einach nicht mit der Linienstärke. vergessen wir zunächst mal das Durchmessersymbol. Ich habe das im Admin geöffnet und hab so oft auf die Kästchen geklickt, bis ich was eingeben konnte. sobald ich jetzt wieder meine datei mit meinem erstellten Rahmen öffne und auch unter seite einrichten auf aktualisieren klicke, erkennt catia die 0,25 nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Dez. 2008 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hlf546
Servus Du könntest versuchen den Standard von CEG zu verwenden, dann sollten IMHO die Linie schon eher passen. Danach musst du bei deiner Zeichnung unter Datei -> Seite einrichten noch den Standard zuordnen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |