| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Part immer aus Katalog einfügen, nicht das bereits zuvor eingefügte (3209 mal gelesen)
|
Florian Held Mitglied Teamleiter CAD-Solutions

|
erstellt am: 17. Dez. 2008 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, folgendes Phänomen: Ich habe ein Part1.CATPart als einfaches Dokument (Keine Konstruktionstabelle sprich aufgelöste Familie etc.) in einen KATALOG.catalog eingfügt. In mein Produkt füge ich komfortabel über den Katalog das Part ein und speichere es mit anderem Namen (Platte1.CATPart). Nun möchte ich das gleiche Teil aus dem Katalog (Part1.CATPart) nochmal in meine Baugruppe einfügen und ebenfalls mit neuem Namen (Platte2.CATPart) speichern, da die Platte im Katalog (Part1.CATPart) eine Vorlage ist und ich daraus 2 unterschiedliche Platten in meinem Produkt machen möchte. Es verhält sich nun aber so, dass wenn ich Part1.CATPart zum zweiten mal aus dem katalog in mein Produkt einfüge, der Katalog sich anscheinend gemerkt hat, dass ich dieses Part bereits einmal eingefügt und unter Platte1.CATPart gespeichert habe. Fakt um er fügt mir nicht Part1.CATPart aus dem Katalog nochmals ein, sondern das bereits zuvor aus dem Katalog eingefügte und umgespeicherte Platte1.CATPart als Zweite Instanz im Baum (Sprich 2 mal im Baum aber nur ein Part auf dem Datenträger.) Für mich natürlich recht unpraktisch, da ich ja beide Platten unterschiedlich ändern möchte, was nicht geht wenn Platte1.CATPart einfach nur als 2 Exemplare im Baum eingefügt wurde. Meine Frage: kann ich im .catalog, den Tools->Optionen, in irgendeiner Konfigurationsdatei oder sonst irgendwie bewirken, dass der Katalog immer das originaldokument, welches in Ihm hinterlegt ist einfügt, egal wie oft dieses bereits in die Konstruktion eingefügt wurde? Danke für alle Ideen und Ratschläge! ------------------ MfG, Florian Held Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 17. Dez. 2008 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Held
|

|
erstellt am: 17. Dez. 2008 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, Danke für deine Idee, allerdings habe ich bereits alle 3 Optionen ausprobiert und konnte Keine veränderung feststellen. Endweder die veränderung dieser optionen greift erst nach einem Catia-Neustart (kam aber keine Meldung) oder sie bezieht sich auf Familien/Parts mit Konstruktionstabellen (Meine Vermutung). PS: Die Einstellung von dir wie im Bild ist meine Standard-Einstellung beim Catia-Start. ------------------ MfG, Florian Held [Diese Nachricht wurde von Florian Held am 17. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 17. Dez. 2008 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Held
Hallo zusammen. @möhrchen: Die Einstellung di Du genannt hast gilt meines Wissens nur für Familienelemente (z.B.aufgelöste Konstruktionstabellen) @Florian: Aus deinem ersten Eintrag: Der Katalog fügt IMMER das Originaldokument, welches in Ihm hinterlegt ist ein! Genau ist ja dein Problem! Wenn du eine unabhängige Kopie haben möchtest (die dann aber nicht mehr im Katalog ist!) kopiere in der Baugruppe dein Part und füge es mit Paste special in die Baugruppe ein. Dabei stelle aber mit der Option "break link"(oder so...habs nicht vor mir gerade!) ein. Dann haste ein neues Part. gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2008 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi thomasacro, deine Variante funktioniert definitv, hab ich nämlich auch schon ausprobiert  Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass man hier trotzdem seitens Katalog etwas beeinflussen kann. ------------------ MfG, Florian Held Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 17. Dez. 2008 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Held
Servus, Zitat: Original erstellt von Florian Held: ...Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass man hier trotzdem seitens Katalog etwas beeinflussen kann.
warum in aller Welt? Das wäre ja komplett am Gedanken eines Kataloges vorbeigearbeitet. Wenn ich aus einem Katalog eine Schraube M5x20 einbaue dann will ich doch nicht jedes mal ein neues Part erstellen... Da ist die Festplatte bald voll  . Das was Du suchst geht wohl eher in Richtung Power Copy. Gruß Daniel
[Diese Nachricht wurde von Vespafahrer am 17. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2008 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi vespafahrer, Im Prinzip hast du recht. Ich will keine Standardteile in den Katalog packen sondern parametrische Konstruktionsvorlagen. Nur nicht in Form von Teilgeometrien (PowerCopies) sondern in Form von Parts (Partstruktur/Modellstandard etc.), ggf. sogar in Form von Baugruppen mit Parts. Sprich ich möchte nicht immer gleiche Teile mittels Katalog verwalten sondern Vorlagen, welche grundsätzlich individuell geändert werden. ------------------ MfG, Florian Held Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 17. Dez. 2008 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Held
Servus, genau dann kannst Du nicht den Katalog verwenden. Der Katalog ist ja dafür gedacht um "Gleichteile" zu verwenden. Ich glaube um eine Power Copy oder ein Paste Special wirst Du wohl nicht rumkommen. Ob das allerdings mit Products funktioniert? Hab ich noch nie getestet. Bei Products wirds wohl nur über "New from" gehen. Ist ja auch eine Art "Katalog". Gruß Daniel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 18. Dez. 2008 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Held
Hallo, ich glaube, die Loesung deines Problems heisst "Part Template". Dazu brauchst du die PKT - Lizenz. Du kannst ein Part Template definieren, in einen Katalog verlinken und daraus heraus einfuegen. Es entspricht dann ungefaehr einem "New From". Du hast dann ein NEUES Teil und kannst es mit neuer Nummer /Name sichern. Vorgehensweise: - Teil entsprechend aufbauen (z.B. div. Parameter Laenge etc. einbinden) - Part Templ;ate definieren mit "Insert-Knowledge Template-Document Template" - Part Template Definition ausfuellen, Parameter publizieren, Snapshot machen analog zur Power Copy-Definition -In Katalog verlinken -Aus Katalog einfuegen - fertig! Und das so oft du willst immer als neues Part... Gruesse aus dem Rheinland
Thomas
------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 81 Registriert: 07.09.2006 Catia V5 R19 WinXP 64Bit unter VBA
|
erstellt am: 18. Dez. 2008 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo tberger, Danke für deinen Tip. Leider steht mir die PKT Lizenz nicht zur Verfügung, sprich zumindest für mich keine Option. Vermute fast ich werde mir ein kleines Makro schreiben, welches Daten aus meinem Vorlagenfile auflistet und diese entsprechend meinen Anforderungen in die Konstruktion einfügt. Sollte nicht noch jemand ne andere Idee haben  Danke! ------------------ MfG, Florian Held Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |