Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Nur noch Strukturbaum aktiv? Im Modell keine Auswahl mehr möglich :(

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Nur noch Strukturbaum aktiv? Im Modell keine Auswahl mehr möglich :( (4848 mal gelesen)
- rubicon -
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von - rubicon - an!   Senden Sie eine Private Message an - rubicon -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - rubicon -

CATIA V5 R17

erstellt am: 16. Dez. 2008 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich möchte mich erstmal bedanken, dass sich sooo viele Personen mit der CAD Konstruktion beschäftigen und ihre Zeit investieren und ahnungslosen Usern und Einsteigern ihr Hilfe anbieten! Dank schön 
Nun zu meinem Problem!

Ich bin studientechnisch an den DMU Navigator von CATIA V5 R17 SP? gebunden.
Meine Aufgabe (Verfahrwege, erweiterte Szenen etc.) habe ich so gut wie abgeschlossen.
Nun hat sich ein Problem aufgetan, welches sich auch mit FH-Angestellten nicht lösen lies.

Ich habe ein Assembly, bestehend aus ca. 50 Parts, und kann das Modell nur noch im Strukturbaum anwählen und bearbeiten.
Es besteht keine Möglichkeit mehr einzelne Teilflächen mit der Maus im Modell anzuwählen. Keine Kante oder Fläche ist mehr auszuwählen.
Allerdings lässt sich das Modell aus dem Strukturbaum komplett bearbeiten. Da ich aber im Photostudio eine Szene rendern möchte, ist es total hinderlich und ich kann manche Funktionen nicht in der Form ausführen, wie ich es machen müsste 
Ich habe bereits alle Optionen auf den Ursprungszustand zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Dieses Phänomen ist nur auf dieses Assembly bezogen. Wenn ich die Ursprungsdatei lade, dann ist Alles ganz normal!
Leider sind dann auch alle Aktionen, die ich bearbeitet habe (ca. 30h) futsch, da die Applikationen ja im Assembly gespeichert werden.
Auch der Export der "Applications" ist nicht möglich.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Modellhandling wieder "aktivieren" kann?
Vielen Dank für die Hilfe bereits im Voraus!

rUbi

------------------
tja, dann wieder mal die zickige Französin bändigen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2008 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und die Hardware-Daten? Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Betriebssystem?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

- rubicon -
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von - rubicon - an!   Senden Sie eine Private Message an - rubicon -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - rubicon -

CATIA V5 R17

erstellt am: 16. Dez. 2008 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja natürlich... 
Ich denke, dass es unabhängig davon ist, da es vorher ja auch funktioniert hat und die Hardware-Ausstattungen doch unterschiedlich ist.
Habe es auf mehreren Rechnern im Rechnerpool ausprobiert. Ohne Erfolg.

a) Dell Workstation Core2Quad 3.0GHz, nVidia QuattroFX 4500, 2GB RAM, WinXP
b) Core2Duo 3.5GHz, nVidia GeForce 8800GT, 4GB RAM, WinVista

Dies ist wohl nicht vom Rechner abhängig... ich denke vielmehr an eine Einstellung des Assemblys, da die Ursprungsdatei ja nachwievor funktioniert.
Aber vielen Dank trotzdem.

------------------

KaiWa
Mitglied
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von KaiWa an!   Senden Sie eine Private Message an KaiWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiWa

erstellt am: 16. Dez. 2008 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - rubicon - 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht zufällig auf einen Ast im Baum geklickt?
tippe auf den Treezooming modus.
daher noch einmal auf den Baum klicken
und in den Tools Options "Treezooming after Clicking on any Branch " rausmachen!

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 16. Dez. 2008 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - rubicon - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo - rubicon -,

hast Du vielleicht Dein gesamtes Assembly "NonPickable" gesetzt? Schau doch mal in den "Properties" (Eigenschaften) des Root-Products oder der direkt darunter liegenden Instanzen, ob bei "Graphic" der "Haken" bei "Pickable" gesetzt ist bzw. "Pickable" aktiv ist.

@KaiWa:
Wenn nur der Tree (Spezifikationsbaum) aktiv ist, kann man trotzdem im Geometrie-Bereich selektieren, wie es ja auch umgedreht geht!

mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

- rubicon -
Mitglied

CATIA V5 R17

erstellt am: 16. Dez. 2008 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ähm, nein 
Dann wird das Modell ja inaktiviert (schwarze Maske).
Das wäre dann auch vom System und nicht vom Assembly abhängig...
Aber dennoch vielen dank!

------------------

- rubicon -
Mitglied

CATIA V5 R17

erstellt am: 16. Dez. 2008 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE DANKE DANKE Lusilnie !!!
Ich bin begeistert  Genau das ist es gewesen!
Toll 
Hervorragend 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz