| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia nur für Vielklick-Fans? (2162 mal gelesen)
|
Blendy Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX6 #64 Dell precision T5500 CPU X5650 @ 2,67 GHz, 12 GB RAM Windos ws XP #64
|
erstellt am: 16. Dez. 2008 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich dachte schon, ProE hat alle Rekorde bei der Anzahl der erforderlichen Mausklicks gebrochen, aber V5 ist noch besser! Ist das wirklich so? Man will in der Zeichnung oder in der Skizze Maße setzen, wählt das oder die Objekte an und muß dann erst aus die Icon-Schaltfläche klicken (in der Skizze die Schaltfläche "Bedingung"). Dann hat man ein Maß in der Hand (hängt am Mauszeiger) und kann es absetzen. Anstatt V5 nun in dem Bemaßen-Modus bleibt, springt es sofort wieder heraus. Das ist hier oft so. Ich muß immer und immer wieder der Befehl neu anklicken! Und was auch bei anderen CAD-Programmen sehr schön und klicksparend funktioniert, ist die mittlere Maustaste and "Enter bzw. Ok"-Ersatz. In V5 muß ich immer ganz gezielt zur grünen "ok"-Taste fahren und dann noch dort draufklicken!
Frage: geht das besser? ------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jules_Vernes Mitglied Systemadmin

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Grützi, klick mal doppelt auf das Bemaßungssymbol dann bleibt es auch aktiv. Geht auch bei vielen anderen Befehlen. Grüße Jules [Diese Nachricht wurde von Jules_Vernes am 16. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blendy Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

Beiträge: 1056 Registriert: 05.08.2000 CATIA V5 R32 VB.Net C# WPF
|
erstellt am: 16. Dez. 2008 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 16. Dez. 2008 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
... und mit ESC betätigst du abbrechen. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Parametricks Mitglied Konstrukteur / CAD Trainer

Beiträge: 91 Registriert: 29.04.2008 V5 R16 SP 5 Hotfix 70 V5 R17 V5 R19 ProE WF4 Cimatron XP Pro 2002 SP3 Dell Precision T5400 Intel Xeon X5260 @ 3.33GHz 3.25 GB NVIDIA Quadro FX 3700
|
erstellt am: 16. Dez. 2008 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Hallo Blendy, mach mal vor dem ablegen deiner Maßzahl einen Rechtsklick, da kannst Du noch Bedingungen vergeben usw. Mit ner Spacemouse kannst Du Dir die Tasten belegen , kennst Du sicher ist bei ProE nicht anders oder Tasten auf der Tastatur und und ........ Es gibt auch einen automatischen Bemaßungsmodus (sieht so ähnlich aus wie der Bedingungsbefehl nur mit Zauberstab). Gruß Marco
------------------ Chaotische Anwendung trotz imenser Anstrengungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thordie Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2008 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Hallo Blendy, was auch ein teilweise "ok/Enter" ersatz ist, ist die Leertaste, dies funktioniert aber nicht bei allen Meldungen. Um Fehlermeldungen weg zu klicken geht es bestens, jedoch um Bemaßungen zu bestätigen geht es nicht. Diese Funktion gilt übrigens auch für Windows, falls einem der Weg zur Entertaste zu weit ist. ------------------ Treu ergeben Tho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 17. Dez. 2008 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Hallo, also ich verstehe dein Problem nicht ganz. Das mit dem Doppelklick auf ein Befehl um ihn dauerhaft zu aktivieren ist bei fast 99% der Windows Programme so (Office, OpenOffice, etc.). Mit ALT, STRG und ENTER kann man im aktiven Fenster auch ohne Maus arbeiten. Außerdem kannst du dir doch für jeden Befehl einen Hotkey einrichten (z.B. ALT+P öffnet das PartDesign, ALT+G öffnet das Generative Shape Design usw.) Von dem her würde ich sagen erst mal ein wenig rumprobieren bevor man sich über etwas auslässt. Bei einer Sache gebe ich dir jedoch recht. In SolidWorks von Dassault wird z.B. gleich die Bemaßungsdefinition geöffnet sobald die Bemaßung abgelegt wird und das finde ich auch sinnvoll. Aber naja so kann ich in der Skizze erst alle Maße erzeugen und anschließend die Maße definieren. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2008 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Zitat: Original erstellt von denyo_1:
Von dem her würde ich sagen erst mal ein wenig rumprobieren bevor man sich über etwas auslässt.
Vielleicht hat er ganz einfach eine schlechte Schulung erwischt. Normalerweise wird die Anwendung darin erklärt... ------------------ Gruß hilbo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |