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  Referenzobjekte (Ebenen, Achsen) in Baugruppen erstellbar?

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Autor Thema:  Referenzobjekte (Ebenen, Achsen) in Baugruppen erstellbar? (5866 mal gelesen)
Blendy
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erstellt am: 16. Dez. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

kann man in Baugruppen (also in products) Referenzobjekte erzeugen, wie Ebenen, Achsen und Punkte?

Oder muß das erste Teil in einer Baugruppe immer auf den Ursprung gesetzt werden? In diesem Falle müßte man evtl. so eine Art Skelettmodell verwenden, welches man dann auf Null einbaut und auf welches man dann alle anderen Teile einbaut.
Wie geht man in V5 vor?

Danke für Eure Hilfe!


------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

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xxlFliege
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Ingenieurdienstleistungen


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erstellt am: 16. Dez. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blendy

so weit ich das jetzt sagen kann kannst in der Baugruppe keine Ebenen, Achsen und Punkte erstellen.

Für welchen Bereich arbeitest du denn? ( Maschinenbau, Automobil...)

Ich glaube das jedes Unternehmen das individuell löst.

------------------
Gruß René

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denyo_1
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Hallo Blendy,

das erste Teil in der Baugruppe muss nicht auf den Ursprung gesetzt werden, es ist der Ursprung (Ursprung des ersten Parts in der Baugruppe = Ursprung des CATProducts). Deswegen sollte man es auch direkt nach dem Einfügen fixieren. Wenn du dann den Kompass an dem ersten Teil anlegst (auf den Ursprung des ersten Teils) wirst du nach einem Doppelklick auf den Kompass sehen, das alle Koordinaten (oberer Teil) 0 sind.

Achsen, Ebenen, etc. können nicht direkt in einem Produkt erzeugt werde. Es ist jedoch denkbar ein Ursprungspart (Skelettmodell mit Hauptebenen) einzufügen. So wird es meisten in der Automobilbranche gemacht (Startmodell). Dann kann man entweder auf den Fahrzeugursprung (Vorderachse mitte) konstruieren oder direkt in Einbaulage.

Wichtig ist nur, dass das erste eingefügte CATPart fixiert wird, sonst kann es im nachhinein wieder verrutschen und dann muss man es wieder zurücksetzen

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

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Blendy
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erstellt am: 16. Dez. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann ist hier die Vorgehensweise klar: "Skeleton model"

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

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Kabuki Joe
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Zitat:
Original erstellt von denyo_1:

Wichtig ist nur, dass das erste eingefügte CATPart fixiert wird, sonst kann es im nachhinein wieder verrutschen und dann muss man es wieder zurücksetzen

Hallo.

Ne kleine Frage hätte ich noch in diesem Kontext.
Kann es sein, daß man dieses Product (mit einem oder mehreren fixierten Teilen) dann nicht sauber als flexible Baugruppe in ein anderes Product verbauen kann?
Ich habe da viele Schwierigkeiten gehabt, nach dem Entfernen der Fixierung ging es einwandfrei.

------------------
Kabuki Joe

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denyo_1
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erstellt am: 17. Dez. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

naja wenn du dir mehrere Anker in einer flexiblen Komponente erstellt kannst du es im RootProdukt natürlich nicht sauber anordnen. Aber ich sehen da erlich gesagt keinen Sinn, erst die Teile zu fixieren und anschließend wieder mit einen flexiblen Komponente auseinanderzureißen.
Also wenn man alles sauber definiert dann sollte es keine Probleme geben. Das erste Teil in der flexiblen Komponente kann ja trotzdem fixiert werden, nur nicht alle.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

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Kabuki Joe
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erstellt am: 17. Dez. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht jetzt ein bissl OT…

… aber genau das ist mir passiert. 3 Teile in einem Product, erstes fixiert, 2 weitere mit nur einem Freiheitsgrad. In ein anderes Product verbaut hat es nur Probleme bereitet bis wir die Fixierung des ersten Teiles gelöscht haben. Die flexiblen Products müssten IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur die Freiheitsgrade offen haben, die man braucht. Alle anderen Teile sollten fixiert werden (entweder durch das Fixieren oder durch entsprechende Constraints). Ich weiss hier aber nicht weiter. Offensichtlich vererbt Catia die Fixierungen nach oben irgendwie weiter ???  Andere, auch nicht übermäßig komplizierte Gebilde, haben auch riesige Probleme bereitet. Für eine Klappe haben wir sehr lange gebraucht. Das übergeordnete Product ging oft kaputt - Aktualisierungswirbel war immer an, mit Kompass verschobene Teile sprangen nicht zurück. Nach viel Frust haben wir alles starr gemacht, schade aber wahr. Nicht zu sprechen von Gelenkwellen…..

------------------
Kabuki Joe

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