| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Body lässt sich nicht kopieren (2779 mal gelesen)
|
Catialuder Mitglied Entwicklung

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin, ich habe ein CATPart, das durch zahlreiche Modifikationen sehr groß wurde. Nach einigen Reinigungsarbeiten habe ich den Body komplett neu aufgebaut und überflüssige Geometrie entfernt. Das Problem, dass ich weder den Body noch ein Extract von dem Body innerhalb Catia kopieren kann, konnte ich so nicht lösen. Über das CATPart habe ich mehrere CATDUAs laufen lassen und alle Fehler behoben. Interessanterweise taucht immer wieder ein Fehler in Level 3 auf. Das Arbeiten in diesem Part ist ebenfalls sehr langsam, insbesondere wenn man Geometrie(unabhängig ob Kinder vorhanden sind oder nicht)löschen möchte. Dateigröße: ca.50MB Vielleicht kennt ja einer von Euch das Problem und hat eine Lösung parat. Schon mal danke im voraus. Catialuder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 12:19 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi CEROG, beim Versuch den Body zu kopieren, rechnet sich CATIA zu "Tode", es reagiert nicht mehr. Ich muss Catia dann über den Taskmanager beenden.-->keine Fehlermeldung. Mein System: Windows XP Sp3 3 GB Arbeitsspeicher 3GHZ Intel XEON CPU Gruß Catialuder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 13:26 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 19:37 <-- editieren / zitieren -->
|
Mäxchen1988 Mitglied

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catialuder
Hi eine ganz dumme idee aber ich mache das wenn meine datenmengen zu groß werden und es das teil erlaubt. die konstruktion ist abgeschlossen wenn ich das richtig verstanden habe. kannst du nicht einfach einen dummen Solid draus machen und mit dem weiterarbeiten. ------------------ MFG Mäxchen Wofür ist eigentlich der lustige rote Knopf gut??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin, die Dateigröße an sich ist kein Problem. Ich arbeite teiweise mit wesentlich größeren CATParts und dort funktioniert alles einwandfrei. Den Body bekomme ich nur tot, indem ich das CATPart in ein *.model exportiere und dann zurück in V5 hole. Ich möchte gerne den Body mit copy/Paste with link kopieren. Ich habe die Vermutung, dass das Problem durch einige Solidoperationen entstanden ist. Es gab einige Operationen mit SEWSURFACE mit tangentenstetigen Übergängen zum Solid mit teilweiser Überlappung. Nach diesen Operationen entstanden die Probleme. Inzwischen habe ich die SEWSURFACE Operationen herausgenommen, dass Problem besteht aber weiterhin. Kann es sein, dass das CATPart irgendwie in seiner Struktur (CATIA intern) defekt ist? danke für Eure Hilfe und mfg Catialuder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 16. Dez. 2008 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catialuder
Hallo, das könnte schon sein. Der CATDUA findet ja auch einen Level3 Fehler. Wenn er ihn nicht beheben kann dann wirst du ein Problem haben. Ist es den ein kompliziertes Teil bzw. hast du noch einen alten Stand bei dem der Fehler noch nicht aufgetreten ist? Dann könntest du die beiden Stände mal miteinander vergleichen und schaun wo der Fehler entsteht. Was passiert wenn du das Part in ein Product einfügst und dort ein AllCATPart draus machst? Schafft er die Umwandlung? Wir hatten auch mal ein solches defektes Part und da ging plötzlich auch nichts mehr. Wir haben es soweit eingegrenzt das wir sagen konnten das das PART bei einem CATIA Absturz zerstört wurde (in der internen Struktur). Der Fehler lies sich leider nicht mehr beheben und wir haben es neu gemacht. Bei der Umwandlung über ein AllCATPart ist er immer abgeschmiert soweit ich mich errinnern kann. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ein ALLCatpart habe ich auch schon probiert, leider bleibt Catia dabei stehen (reagiert nicht mehr). Der Level 3 Fehler wird durch CATDUA behoben, arbeite ich an dem Bauteil weiter und führe wieder CATDUA aus, erhalte ich wieder einen Level 3 Fehler. Dieser Fehler wird aber behoben und das Spiel geht von vorne los. Kennt Ihr vielleicht ein Tool, dass die interne Struktur neuordnen könnte? Auf einen älteren Stand des Bauteils aufzusetzen und die Änderungen neu einzupflegen wäre leider zu viel Aufwand. mfg Catialuder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 16. Dez. 2008 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catialuder
Hallo, nein leider nicht. Das ist ja eine interne Sache (da verrutschen halt irgendwelche nullen und einsen ) in der Datei selber. Da wirst du keine Chance haben das zu fixen wenn der CATDUA immer den selben Fehler generiert. Sehe ich das richtig: Du lässt den CATDUA drüber laufen und behebst den Level3 Fehler (du macht auch wirklich einen CLEAN keinen CHECK?). Wenn du dann das Part speicherst und den CATDUA nochmal drüber laufen lässt hast du wieder den selben Fehler? ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich mache mit CATDUA ein CLEAN-->alle Fehler behoben. Danach arbeite ich weiter und lasse CATDUA wieder drüber laufen--> 1 Level3 Fehler--> Fehler wird behoben. Wenn ich direkt hintereinander CATDUA laufen lasse, kommt der Fehler nur beim ersten CATDUA-Durchlauf (auch bei zwischenzeitlichem Speichern und neu öffnen). Der Level3 Fehler tritt also erst wieder nach einer Änderung auf. Gruß Catialuder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
blaue_Elise Mitglied Aspirateur

Beiträge: 150 Registriert: 15.02.2004 Faber-Castell MENTOR 52/80 Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7 Nestler A0 Standardgraph
|
erstellt am: 16. Dez. 2008 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catialuder
Das ist wahrscheinlich der FGM_1. Zitat aus der Online-Doku: Zitat: "FGM_1 (3): the size of the CATPart is abnormally huge comparatively to the number of elements. Some vertices have unnecessary geometric data (linked curves / surfaces and some surfaces are over defined (unnecessarily extrapolated) => Cleaner: Removing of unnecessary geometric data, the Part is the same but smaller. If you update the CATPart, this error may re-appear again (after the cleaning rule)."
------------------ Gruß
Elise [Diese Nachricht wurde von blaue_Elise am 16. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catialuder
Hallo, ja der Fehler hört sich doch irgendwie passend an. Dann versuch mal die unnötigen Elemente im Part zu löschen. Tools -> Unötige Elemente löschen ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
"Delete useless elements" habe ich schon vorher ausgeführt. Alle im Part enthaltenen Elemente sind notwendig. Ich glaube auch nicht, dass es an der Dateigröße liegt. Andere Bauteile sind wesentlich größer. Danke für Eure Hilfe mfg Catialuder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catialuder
hmmm, der Fehler bezieht sich ja nicht nur auf die Bauteilgröße sondern auf die Bauteilgröße in Zusammenhang mit der Anzahl der Features und Elementen in deinem Teil. Aber naja wenn du so und so schon alle rausgelöscht hast dann liegt´s wohl nicht an den unless elements. Speicher dir doch mal ne Kopie und lösch solange die Features aus dem Baum bis das Bauteil wieder "normal" läuft. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |