Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Rotierende kompl. Geometrien einpressen/-walzen/aufwickeln ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rotierende kompl. Geometrien einpressen/-walzen/aufwickeln ??? (3752 mal gelesen)
cand.-mach.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cand.-mach. an!   Senden Sie eine Private Message an cand.-mach.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cand.-mach.

erstellt am: 11. Dez. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit und bin auf ein großes Problem gestoßen:

In meiner Konstruktion gibt es eine rotierende Scheibe mit veränderlicher Geometrie - d.h. je nach Fragestellung z.B. eine Ellipse, ein Sternförmiger Rotor, ein n-Eckiger Rotor,...
Für diese Scheibe benötige ich nun eine Vorgehensweise zur Erstellung einer Gegenflanke. Man kann sich die Konstruktion wie eine Zahnrad-Zahnstangen-Verbindung vorstellen.

Meine Idee ist, den geformten Rotor virtuell in eine fixierte Ebene "einzupressen" um somit die gewünschte Kontur zu erhalten. Eine andere Möglichkeit wäre, die Rotationsform irgendwie längs "abzuwickeln" und anschließend entsprechend zu verzerren.
Leider habe ich in Lehrbüchern nichts dergleichen gefunden.

Für einen CATIA-Profi ist das wahrscheinlich nicht schwierig?! Ich bin noch totaler CAD-Anfänger und habe noch keinen Ansatz zu meinem Problem.

Ich hoffe, was ich anstellen will kam ungefähr rüber.. Sonst bitte nachfragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

CATIA V5 R32
VB.Net
C#
WPF

erstellt am: 11. Dez. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cand.-mach. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kannst du nicht einfach eine Kopie deiner Kontur machen ?

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

cand.-mach.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cand.-mach. an!   Senden Sie eine Private Message an cand.-mach.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cand.-mach.

erstellt am: 11. Dez. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BeispielCad.de.jpg

Leider nein! Die Gegenflanke soll nicht rund, sondern ähnlich einer Zahnstange eben dargestellt werden. Ich habe das mal schematisch anhand eines Quadrats und einer Herzform aufgemalt. (siehe Anhang)

Mäxchen1988
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mäxchen1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Mäxchen1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mäxchen1988

V5R18

erstellt am: 12. Dez. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cand.-mach. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Welchen radius sollen die Kreisbögen beim z.B. Quadrat haben???
Dann kannst du dir über die Kantenlänge alles ausrechen was du brauchst. eine Skizze erstellen und du hast die "Zahnstange"

MFG

------------------
MFG Mäxchen

Wofür ist eigentlich der lustige rote Knopf gut???

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Dez. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cand.-mach. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Nur so ne Idee:
- erstellen einer Regel (im GSD, erst ab HD2 möglich), Kreis als Referenz "Herzkontur" als Definitionslinie.
- Regel mit "Paralelle Kurve" abwickeln. Referenz ist die eine Linie mit der Läge des Kreisumfanges.

Gruß
Bernd

EDIT: Funktioniert leider nicht. Bei der Regel kann man nur eine Linie als Referenz wählen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 12. Dez. 2008 editiert.]

Mäxchen1988
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mäxchen1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Mäxchen1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mäxchen1988

V5R18

erstellt am: 12. Dez. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cand.-mach. 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1.JPG

hi bgrittmann

Ich vermute mal eine gerade linie nützt nichts. (Zahnstange) glaube eher cand.-mach. meint so wie im bild (Kantenlänge Sechseck = Bogenlänge "Zahnstange")

------------------
MFG Mäxchen

Wofür ist eigentlich der lustige rote Knopf gut???

[Diese Nachricht wurde von Mäxchen1988 am 12. Dez. 2008 editiert.]

cand.-mach.
Mitglied

erstellt am: 13. Dez. 2008 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal danke für die vielen Antworten!

Zitat:
Original erstellt von Mäxchen1988:
hi bgrittmann

Ich vermute mal eine gerade linie nützt nichts. (Zahnstange) glaube eher cand.-mach. meint so wie im bild (Kantenlänge Sechseck = Bogenlänge "Zahnstange")

Ja, so meine ich es, wobei es mir primär um die Formgebung der Zahnstange geht - da Zahnstange und Rotationsform eigene Antriebe bekommen, die getrennt voneinander eingestellt werden können, müssen die beiden Formen aber nicht zwangsläufig (wie bei einem Zahnrad) ineinander eingreifen. Mit anderen Worten: Die Rotationsform muss die Zahnstange nicht antreiben. Wichtig ist aber, dass die Rotationsform um den gesamten Umfang in (mindestens) einem Punkt die Zahnstange berührt. Zwischen diesen beiden Formen soll quasi ein Pappe-ähnliches Material geformt/an die rotierende Form angelegt werden.

Eine Möglichkeit, die Zahnstangen-Flanke zu berechnen, wäre, den Abstand vom untersten Punkt der Rotationsform zu einem raumfixierten Punkt zu messen, dann die Form um ein Segment (bsp. 5°) rotieren und diesen Abstand erneut messen. Wenn man dies über den gesamten Umfang macht, kann man die Zahnstange manuell konstruieren.
Leider ist durch diese Methode nur eine Näherung der gesuchten Form möglich, ausserdem soll dieser Vorgang in der Industrie automatisiert ablaufen. Ideal wäre eine Art Graph, der während der Rotation des "Zahnrades" den Abstand dessen untersten Punkts zu einem senkrecht unter der Achse liegenden Punkts kontinuierlich misst und über der Zeitachse aufträgt.

Als eine andere Möglichkeit habe ich mir vorgestellt, das "Zahnrad" als sehr hartes Material zu definieren und dieses über eine zu 100% plastisch deformierbare Oberflächen/Balken, die/der widerrum translatorisch in eine Achse verschiebbar ist, rotieren zu lassen, so dass sich die Form des Zahnrads in quasi in die Oberfläche einpresst. Da ich mit Simulationen in Catia noch keinerlei Erfahrungen habe, weiss ich aber nicht ob bzw. wie so etwas möglich wäre.

Grüße,
cand.-mach.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Dez. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cand.-mach. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Das könnte in DMU Kinematiks funktionieren:
- "Herzform" mit Drehverbindung zum Gestell rotieren lassen
- statt der Zahnstange einen Stößel (zB nur eine Linie) verwenden der vom Zahnrad betätigt wird (natürlich mit einer Prismatischen-Verbindung geführt wird)
- über einen Sensor kann man sich dann den Weg des Stößels als Graph ausgeben lassen, oder die Verlaufslinie des Stößels aufzeichnen

Gruß
Bernd

------------------

cand.-mach.
Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:

- "Herzform" mit Drehverbindung zum Gestell rotieren lassen
- statt der Zahnstange einen Stößel (zB nur eine Linie) verwenden der vom Zahnrad betätigt wird (natürlich mit einer Prismatischen-Verbindung geführt wird)
- über einen Sensor kann man sich dann den Weg des Stößels als Graph ausgeben lassen, oder die Verlaufslinie des Stößels aufzeichnen

Danke! Das klingt sehr gut - jetzt haperts nur noch an der Umsetzung ;-) Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es 3 Möglichkeiten gibt, einen Körper rotieren zu lassen:
1. Im Assembly Design über Manipulation
2. über DMU Fitting - Verfahrweg
3. mittels DMU Kinematics
Letzteres habe ich noch nicht geschafft. Welche Rotation ist nun die richtige?

Edit: Oh sorry, habe den vorigen Post noch einmal genau durchgelesen - sieht wohl ganz danach aus, als wäre DMU Kinematics gefragt..

Wenn erste Erfolgserlebnisse zu vermelden sind, werde ich es hier posten!

[Diese Nachricht wurde von cand.-mach. am 17. Dez. 2008 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Dez. 2008 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cand.-mach. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Die "Verlaufslinie" aus DMU Kinematics ist aber auch nur eine Näherung (von der Schrittweite abhängig).

Gruß
Bernd

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz