| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rotierende kompl. Geometrien einpressen/-walzen/aufwickeln ??? (3752 mal gelesen)
|
cand.-mach. Mitglied

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit und bin auf ein großes Problem gestoßen: In meiner Konstruktion gibt es eine rotierende Scheibe mit veränderlicher Geometrie - d.h. je nach Fragestellung z.B. eine Ellipse, ein Sternförmiger Rotor, ein n-Eckiger Rotor,... Für diese Scheibe benötige ich nun eine Vorgehensweise zur Erstellung einer Gegenflanke. Man kann sich die Konstruktion wie eine Zahnrad-Zahnstangen-Verbindung vorstellen. Meine Idee ist, den geformten Rotor virtuell in eine fixierte Ebene "einzupressen" um somit die gewünschte Kontur zu erhalten. Eine andere Möglichkeit wäre, die Rotationsform irgendwie längs "abzuwickeln" und anschließend entsprechend zu verzerren. Leider habe ich in Lehrbüchern nichts dergleichen gefunden. Für einen CATIA-Profi ist das wahrscheinlich nicht schwierig?! Ich bin noch totaler CAD-Anfänger und habe noch keinen Ansatz zu meinem Problem. Ich hoffe, was ich anstellen will kam ungefähr rüber.. Sonst bitte nachfragen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

Beiträge: 1056 Registriert: 05.08.2000 CATIA V5 R32 VB.Net C# WPF
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cand.-mach.
|
cand.-mach. Mitglied

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider nein! Die Gegenflanke soll nicht rund, sondern ähnlich einer Zahnstange eben dargestellt werden. Ich habe das mal schematisch anhand eines Quadrats und einer Herzform aufgemalt. (siehe Anhang) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mäxchen1988 Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cand.-mach.
Hi Welchen radius sollen die Kreisbögen beim z.B. Quadrat haben??? Dann kannst du dir über die Kantenlänge alles ausrechen was du brauchst. eine Skizze erstellen und du hast die "Zahnstange" MFG ------------------ MFG Mäxchen Wofür ist eigentlich der lustige rote Knopf gut??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cand.-mach.
Servus Nur so ne Idee: - erstellen einer Regel (im GSD, erst ab HD2 möglich), Kreis als Referenz "Herzkontur" als Definitionslinie. - Regel mit "Paralelle Kurve" abwickeln. Referenz ist die eine Linie mit der Läge des Kreisumfanges. Gruß Bernd EDIT: Funktioniert leider nicht. Bei der Regel kann man nur eine Linie als Referenz wählen ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 12. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mäxchen1988 Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cand.-mach.
hi bgrittmann Ich vermute mal eine gerade linie nützt nichts. (Zahnstange) glaube eher cand.-mach. meint so wie im bild (Kantenlänge Sechseck = Bogenlänge "Zahnstange") ------------------ MFG Mäxchen Wofür ist eigentlich der lustige rote Knopf gut??? [Diese Nachricht wurde von Mäxchen1988 am 12. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cand.-mach. Mitglied

|
erstellt am: 13. Dez. 2008 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erst einmal danke für die vielen Antworten! Zitat: Original erstellt von Mäxchen1988: hi bgrittmannIch vermute mal eine gerade linie nützt nichts. (Zahnstange) glaube eher cand.-mach. meint so wie im bild (Kantenlänge Sechseck = Bogenlänge "Zahnstange")
Ja, so meine ich es, wobei es mir primär um die Formgebung der Zahnstange geht - da Zahnstange und Rotationsform eigene Antriebe bekommen, die getrennt voneinander eingestellt werden können, müssen die beiden Formen aber nicht zwangsläufig (wie bei einem Zahnrad) ineinander eingreifen. Mit anderen Worten: Die Rotationsform muss die Zahnstange nicht antreiben. Wichtig ist aber, dass die Rotationsform um den gesamten Umfang in (mindestens) einem Punkt die Zahnstange berührt. Zwischen diesen beiden Formen soll quasi ein Pappe-ähnliches Material geformt/an die rotierende Form angelegt werden. Eine Möglichkeit, die Zahnstangen-Flanke zu berechnen, wäre, den Abstand vom untersten Punkt der Rotationsform zu einem raumfixierten Punkt zu messen, dann die Form um ein Segment (bsp. 5°) rotieren und diesen Abstand erneut messen. Wenn man dies über den gesamten Umfang macht, kann man die Zahnstange manuell konstruieren. Leider ist durch diese Methode nur eine Näherung der gesuchten Form möglich, ausserdem soll dieser Vorgang in der Industrie automatisiert ablaufen. Ideal wäre eine Art Graph, der während der Rotation des "Zahnrades" den Abstand dessen untersten Punkts zu einem senkrecht unter der Achse liegenden Punkts kontinuierlich misst und über der Zeitachse aufträgt. Als eine andere Möglichkeit habe ich mir vorgestellt, das "Zahnrad" als sehr hartes Material zu definieren und dieses über eine zu 100% plastisch deformierbare Oberflächen/Balken, die/der widerrum translatorisch in eine Achse verschiebbar ist, rotieren zu lassen, so dass sich die Form des Zahnrads in quasi in die Oberfläche einpresst. Da ich mit Simulationen in Catia noch keinerlei Erfahrungen habe, weiss ich aber nicht ob bzw. wie so etwas möglich wäre. Grüße, cand.-mach. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2008 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cand.-mach.
Servus Das könnte in DMU Kinematiks funktionieren: - "Herzform" mit Drehverbindung zum Gestell rotieren lassen - statt der Zahnstange einen Stößel (zB nur eine Linie) verwenden der vom Zahnrad betätigt wird (natürlich mit einer Prismatischen-Verbindung geführt wird) - über einen Sensor kann man sich dann den Weg des Stößels als Graph ausgeben lassen, oder die Verlaufslinie des Stößels aufzeichnen Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cand.-mach. Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2008 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von bgrittmann:
- "Herzform" mit Drehverbindung zum Gestell rotieren lassen - statt der Zahnstange einen Stößel (zB nur eine Linie) verwenden der vom Zahnrad betätigt wird (natürlich mit einer Prismatischen-Verbindung geführt wird) - über einen Sensor kann man sich dann den Weg des Stößels als Graph ausgeben lassen, oder die Verlaufslinie des Stößels aufzeichnen
Danke! Das klingt sehr gut - jetzt haperts nur noch an der Umsetzung ;-) Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es 3 Möglichkeiten gibt, einen Körper rotieren zu lassen: 1. Im Assembly Design über Manipulation 2. über DMU Fitting - Verfahrweg 3. mittels DMU Kinematics Letzteres habe ich noch nicht geschafft. Welche Rotation ist nun die richtige? Edit: Oh sorry, habe den vorigen Post noch einmal genau durchgelesen - sieht wohl ganz danach aus, als wäre DMU Kinematics gefragt.. Wenn erste Erfolgserlebnisse zu vermelden sind, werde ich es hier posten! [Diese Nachricht wurde von cand.-mach. am 17. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2008 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cand.-mach.
|