| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mitte zwischen zwei Punkten auf Kurve (3017 mal gelesen)
|
markus seelig Mitglied
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit in einem Schritt (und ohne Erzeugung von Hilfsgeometrie) zwischen zwei beliebigen Punkten auf einer Kurve den Mittelpunkt (ebenfalls auf dieser Kurve) zu finden. Bisher ist es mir nur gelungen den Mittelpunkt einer Kurve ausgehend von ihren Endpunkten zu definieren, ich möchte aber vermeiden, die Kurve in den "Wunschpunkten" zu relimitieren und so zum Ziel zu kommen (Erzeugung unnötiger Geometrie). Weiß jemand Rat? Gruß, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

Beiträge: 1056 Registriert: 05.08.2000 CATIA V5 R32 VB.Net C# WPF
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markus seelig
|
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markus seelig
Zitat: Original erstellt von Jens Hansen: Hallo, das geht mit der Funktion "Point -> Between". Dabei müssen neben den beiden Punkten als Support die jeweilige Kurve angewählt werden.SG Jens Hansen
Hallo Jens, bist du dir da sicher? Ich kann bei "Points -> Between" den Punkten keinen Support mitgeben er setzt mir immer die kürzeste Verbindung der beiden Punkte an. Ich würd´s mit nem "running command" machen. Dann bekommst auch nur eine Instanz im Baum. Also eine Projektion eines Punktes der das Resultat ist aus einem "Points Between". Ich hoffe das ist verständlich
------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markus seelig
|

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markus seelig
Hi, also bei mir nicht . Ich habe das Feld nicht wo ich den Support wählen kann. Hab auch mal alle verfügbaren Lizenzen geladen (und das sind ne Menge). Nichts. Arbeitest du wirklich mit der R16? Ist deine Version zufällig aus China? ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markus seelig
|

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markus seelig
Hallo @markus: Enweder du hast R18 dann kannst du es so machen wie Jens es beschrieben hat, oder du hast R16 und du braucht definitiv eine "Hilfsgeometrie". Diese wird aber falls du einen running command einsetzt im Strukturbaum direkt unter dem Punkt (bzw. der Projektion) angeordnet, ist also ein direktes Children. Damit blähst du den Baum nicht unnötig auf und der Anwender weiß in nem halben Jahr noch was zusammengehört und was nicht. Was mit R17 ist kann ich gerade nicht sagen, hab nämlich kein da ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
markus seelig Mitglied
|
erstellt am: 12. Dez. 2008 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von denyo_1: Hallo@markus: Enweder du hast R18 dann kannst du es so machen wie Jens es beschrieben hat, oder du hast R16 und du braucht definitiv eine "Hilfsgeometrie". Diese wird aber falls du einen running command einsetzt im Strukturbaum direkt unter dem Punkt (bzw. der Projektion) angeordnet, ist also ein direktes Children. Damit blähst du den Baum nicht unnötig auf und der Anwender weiß in nem halben Jahr noch was zusammengehört und was nicht. Was mit R17 ist kann ich gerade nicht sagen, hab nämlich kein da ;)
Hallo Jens, Daniel, danke für eure Mühen, das mit dem "between" mit Kurve als Support hatte ich in R16 auch schon logischerweise erfolglos versucht. Muß ich bis R18 mit Hilfsgeometrie leben (wobei die Projektion nicht der Mittelpunkt auf der Kurve wäre : doch relimitieren, Mittelpunkt (von Endpunkten) wählen. Gruß, Markus PS: das mit der französischen Zicke unterschreib' ich sofort
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |