| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: formeleditor - funktion in skizze (6839 mal gelesen)
|
karcat Mitglied
|
erstellt am: 06. Dez. 2008 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte im modul "mechanische konstruktion - part design" in einer skizze , mir eine Linie über eine Funktion zeichnen lassen. Ist dies möglich? Wenn ja? y=Tan[x] im Bereich[x,0,1.32] Wie würde die Syntax dafür im Formeleditor ausschauen? Wenn nicht, welche möglichkeiten bestehen noch in CATIA V5? Habt dank für die INfos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 06. Dez. 2008 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karcat
Hallo karcat, willkommen im Forum! Ich gehe mal davon aus, das Du eine Linie zeichnen willst, die den Anfangspunkt 0,0 und den beschriebenen Endpunkt x,y mit y=tan(x) hat. Dann kannst Du dies über horizontale und vertikale Maße zwischen den Endpunkten erledigen. Ein Maß für x mit einer Wertebeschränkung (range) von 0 bis 1,32 und ein zweites Maß für y mit folgender Formel: 'tan("Maß_X"/1mm)*1mm'. Anstelle von "Maß_X" selektierst Du das X-Maß in Deiner Skizze. CATIA beschwert sich zwar wegen nicht zusammenpassender Einheiten, doch es funktioniert! mfg, Lusilnie
------------------ Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
karcat Mitglied
|
erstellt am: 06. Dez. 2008 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lusline, vielen dank für die ersten infos. Bekomm es leider nicht hin. "Dann kannst Du dies über horizontale und vertikale Maße zwischen den Endpunkten erledigen." ...kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. "Ein Maß für x mit einer Wertebeschränkung (range) von 0 bis 1,32 und ein zweites Maß für y" Wo trage ich dies bitte ein? Nochmals danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
karcat Mitglied
|
erstellt am: 06. Dez. 2008 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 06. Dez. 2008 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karcat
Hallo karcat, einfach auf das Maß RMT (rechte Maustaste) und dann "Add Range" (deutsch: Hab ich gerade nicht im Kopf!) und dann einfach oberen und unteren Grenzwert festlegen. mfg, Lusilnie
------------------ Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
karcat Mitglied
|
erstellt am: 06. Dez. 2008 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lusilnie, kannst du mir mal das file erstellen und hochladen bzw ich lade dir meins mal hoch. V5 R18 Mit der rechten maustaste und im formeleditor finde ich kein punkt wo ich ein Wertebereich angeben kann?! gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
karcat Mitglied
|
erstellt am: 06. Dez. 2008 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 06. Dez. 2008 23:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karcat
Hallo karcat, sorry, da hatte ich mich doch in der Beschreibung vertan! Das "Add_Range" kommt erst im Kontext-Menü der Maßzahl beim Ändern des Maßes. Habe mal das System hochgefahren und einen Screenshot angehängt. Habe leider kein R18, deshalb kann ich Dir nichts anpassen! mfg, Lusilnie
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 07. Dez. 2008 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karcat
Hallo karcat, im Kontextmenü des Parameters, (in dem du schon warst): Probier mal auf Definition zu klicken. Dann geht ein Fenster auf, mit Name und Wert, dort in den Wert klicken, RMT und Bereich wählen. Ich bin nicht ganz hundertprozentig sicher (Mein CATIA läuft nicht im Moment), kann auch sein, dass das normale Bemaßungsfenster dann aufgeht. Dann musst Du dort ins Wertefeld mit rechter Maus klicken und auswählen "Parameter umbenennen". Dann kommt aber sicher das obengemeinte Fenster. Den Bereich kann man aber auch im Formeleditor mit RMT im Feld des Parameterwerts zufügen und im Parameterexplorer aus dem Knowledgeadvisor gehts auch. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
karcat Mitglied
|
erstellt am: 07. Dez. 2008 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Mörchen, über die beschriebene Art und Weise komme ich leider nicht zu meinen ziel folgenden funktionsverlauf (siehe bild im anhang) im skizzen modus zu erstellen. Über weitere Tipps zum Ziel würde ich mich freuen, bzw. eine Datei die ich mir ansehen kann, wie ich funktionen integriere. schönen zweiten Advent noch gruß karcat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 07. Dez. 2008 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karcat
Hallo Karcat, muss es unbedingt im Sketcher sein? Man kann sowas auch mit Regel machen. (Icon siehe Bild, ist in der Symbolleiste Knowledgeware unter der Konstruktionstabelle versteckt.) Eine Kurve wird als Parallelkurve zu einer vorhandenen Linie definiert. Dazu muss eine Regel (Law) erzeugt werden: Zuerst müssen die formalen Parameter x und y vom Typ „reelle Zahl“ erzeugt werden. Dann kann die Formel eingegeben werden. Die Regel kann überall eingesetzt werden, wo eine Regel verlangt wird, also auch zur Definition einer parallelen Kurve (GSD). Ich hab ein Bild von einem Beispiel angehängt. Du müßtest halt Deine Formel dort eingeben. Gruß Mörchen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
poochie Mitglied
|
erstellt am: 17. Dez. 2008 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karcat
Hi, ich muss den thread an dieser Stelle noch einmal hochholen. Und zwar habe ich ein ähnliches Problem wie karcat zu Beginn. Ich wollte auch eine Funktion als Kurve abbilden. Mörchens Beschreibung im letzten Beitrag funktioniert auch ziemlich gut. Ich habe zunächst eine Gerade erzeugt und mit der Funktion parallele Kurve dann eine neue Kurve erzeugt, wobei ich bei "Law" eben meine Funktionsgleichung angegeben hatte. Ganz genau wie von Mörchen beschrieben also. Allerdings beschreibt der Graph immer nur den Bereich der Abszisse von 0 bis 1 und ich finde leider keinen Weg das zu ändern. Hab hier jetzt über zwei Stunden rumgefrickelt und Foren durchstöbert, aber leider keine Lösung gefunden. Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Dez. 2008 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karcat
Servus Leider gibt es da (AFAIK  ) keine einfache Möglichkeit. Du musst die Formel in die Parameterdarstellung darhingehen überführen, dass dein gewünschter Bereich durch eine Laufvariable von 0 bis 1 abgebildet wird (ist also ein mathematisches Problem) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |