Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Startmodell: wie vorgehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Startmodell: wie vorgehen (3267 mal gelesen)
Athome
Mitglied
CAD-Systemadministration

Sehen Sie sich das Profil von Athome an!   Senden Sie eine Private Message an Athome  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Athome

sämtliche Catia OEM-Umgebungen und andere CAD-Systeme, Windows 7 64bit, Intel Core, 2,4 Ghz (12 CPUs), 8 GB Ram, Quadro K1000M

erstellt am: 03. Dez. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte ein kleines Startmodell erstellen. Es soll nix großes sein und keine Standards etc. enthalten. Einfach nur irgendwie ein bisschen die Konstruktion erleichtern. Was könnte man da reinpacken bzw. wie gehe ich überhaupt bei der Erstellung vor bzw. wie macht man das?!? Irgendwelche Vorgaben gibt es nicht. Ich bin also ganz frei.
Ich bin in der Produktkonstruktion: Idee wäre ein Startmodell, das jeder bei der Benutzung eines neuen PArts benutzt.
Also was könnte man da reintun/wie geht das??

Vielen Dank schon mal an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Atome,

Deine Frage kommt mir sehr bekannt vor.

Wir müßten schon näheres wissen:
- Was habt ihr für Produkte?
- Gibt es Eingabedaten von Kunden?
- Wie sollen Eure Produkte strukturiert werden?

Fragen über Fragen.

Viele Grüße von der Euromold,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Athome
Mitglied
CAD-Systemadministration

Sehen Sie sich das Profil von Athome an!   Senden Sie eine Private Message an Athome  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Athome

sämtliche Catia OEM-Umgebungen und andere CAD-Systeme, Windows 7 64bit, Intel Core, 2,4 Ghz (12 CPUs), 8 GB Ram, Quadro K1000M

erstellt am: 03. Dez. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also wir machen Heizelemente. D.h. wir machen viel mit Blech, aber auch Kunststoff. Es gibt keine Vorgaben vom Kunden. Es geht nicht um das WIE, sondern eben darum das mal ein Anfang gemacht werden soll um zur Strukturierung. Das Startmodell soll eben dazu dienen, dass alles bissle einheitlicher wird und z.Bsp. Änderungen leichter vorgenommen werden können. Ausserdem sollen dabei Richtlinien enthalten sein, wie jeder beim Konstruieren vorgehen sollte bzw. wie Modelle aufgebaut werden. Aber alles nur intern damit allse übersichtlicher und einheitlicher wird.

Grüße

Ralf0204
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ralf0204 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf0204  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf0204

erstellt am: 03. Dez. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athome 10 Unities + Antwort hilfreich

START_PART.jpg

Hallo Atome,

du kannst "Define other properties" erstellen die z.B.: aus der Partnumber befüllen.
Diese kannst du später für die Stückliste nutzen.

mfg Ralf

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Startmodell_CADGaenssler_R16.zip

Hallo Athome,

ein Startmodell kann so aussehen, wie das im Anhang. Das ist eher ein einfacheres.

Bei den Spritzgußteilen solltet ihr Euch überlegen, generell eine der Hauptachsen als Hauptentformungsrichtung zu verwenden.

Viele Grüße von der Euromold,

CEROG

------------------

Athome
Mitglied
CAD-Systemadministration

erstellt am: 04. Dez. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

He Cerog, vielen Dank erstmal.
Falls DU auch noch andere Versionen von Startmodellen hast, dann bin ich gerne empfänglich dafür. Okay okay, ich will mir selber schon noch bissle Arbeit machen Aber da ich noch net so hundertprozent fit bin in V5 bin ich für Ideen, Beispiele tausendfach dankbar.
Vielen Vielen Dank
P.S.: Können auch kompliziertere (Umfangreichere) Modelle sein, damit ich solche auch mal sehe.

Grüße Athome

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Äh,wenn ich Startmodelle von Kunden habe, kann ich die natürlich nicht weitergeben. Das hat dann etwas mit Geheimhaltung und Vertrauen zu tun.

------------------

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 04. Dez. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Athome 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Athome:
Falls DU auch noch andere Versionen von Startmodellen hast, dann bin ich gerne empfänglich dafür.

Ahm, ich bin der Meinung, das wenn man den ganzen tag am Konstruieren ist,
dass man selber am besten weiss, was alles sinnvoll in einem Startmodell wäre...

Ach und weniger ist manchmal mehr,

*thomas, der gerne ohne vorgefertigtes Startmodell arbeitet, da das Spektrum zu unterschiedlich ist ,)*

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz