| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: PartBody, Search, Copy, Paste special as Result with Link (2151 mal gelesen)
|
WilliGo Mitglied Konstruktion

Beiträge: 102 Registriert: 20.02.2007 Catia V5 R14 - R19 PC / Windows XP
|
erstellt am: 01. Dez. 2008 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich habe wiederum eine Problem, bzw. verstehe Catia nicht. Ich möchte in der folgenden Produktstruktur (1) mit mehrern Part´s einzelne Partbody suchen und mittels Copy und Link in ein anderes Product (2) übertragen, bzw. in ein bestimmtes Part unter dem Produkt. (Die beiden Product haben das gleich Oberprodukt) Das gleiche habe ich schon mit Achsensystemen vollzogen, ohne das Probleme auftraten. Wenn ich jetzt die PartBody suche und mittels Link in das Zielpart kopiere, ist das Ergebnis, das nur ein PartBody mit Link im Zielpart zu finden ist. Bei der Suchfunktion aber mehere Part aufgeliste waren. Sie sind mittels des Schalter "select" auch alle ausgewählt worden. Nur weshalb geht es mit mehreren Achsensystemen ( alle umbenannt )und mit mehreren PartBody´s nicht. ------------------ Willi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wakko Mitglied

Beiträge: 37 Registriert: 02.02.2001 Catia V5 BN16 HF70 Windows XP SP2 Xeon CPU 3.2GHz 3,25 GB RAM
|
erstellt am: 01. Dez. 2008 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WilliGo
Hast Du auch den Body ausgewählt und nicht das Solid da drin? Wenn nur die Solids ausgewählt werden schmeißt er das Erste in den PartBody. Ansonsten hab ich das hier von Hand ausprobiert und da klappt es. Wakko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2008 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wakko, ich glaube ich habe meinen Fehler. Es handelt sich um ein Part welches ich mehrfach unterhalb des Produkt verschoben habe. Somit z.B. von 1 - 12 Instanzen. Versuchshalber habe ich jetzt noch einige Part´s eingefügt mit unterschiedliche Bezeichnung. Hier klappt es einwandfrei. Ich hatte gehofft, das Catia jeweils eine Import-Link zu den unteschiedlichen Instanzen aufbau. Leider scheint es nicht so zu klappen. Ps. Die übermittelten Achsen hatten unterschiedliche Bezeichungen, und kommen aus unterschiedlichen Part´s. ------------------ Willi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WilliGo
Hallo, bei mehreren Instanzen von einem Part kann das nicht klappen, da ja nur ein Body selektiert und kopiert wird. Aus welcher Instanz dann der Körper kopiert wird, hängt dann von der Reihenfolge der Selektion ab. Wenn man die Selektion manuell durchführt, dann von der zuletzt selektierten Instanz. Bei der Suchfunktion vermutlich von der zuletzt gefundenen Instanz (hab ich nicht ausprobiert, müßte aber so sein). Wenn Du wirklich aus allen Instanzen den gleichen Körper kopieren willst, dann wirst Du wohl einzeln von allen Instanzen kopieren müssen (oder Dir ein schlaues Skript schreiben). ------------------ Gruß Michael B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WilliGo
Hallo Willi. Probier unter den Baugruppentools mal den Knopf Associativity. Der macht das, was du möchtest automatisch, klappt aber erst ich denke ab R17. Das Problem hatte ich auch gehabt und musste dann die nicht selektierten Instanzen von Hand auswählen. Ich habe mit dem "Associated Part bisher noch wenig erfahrung sammeln können, scheint aber ganz nett zu sein. Selbst wenn du zum Product neue Parts oder Instanzen hinzufügst, nimmt das associative Part diese Instanz nach einem update automatisch auf. Ist sowas wie Product to Part , nur halt mit grünem Punkt ;-) gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WilliGo
Hallo Willi, die Toolbar ist erst ab R18 standardmäßig verfügbar. In R17 kannst Du aber in Deiner Environment die Zeile: CATAsmEnableAssocProdToPart mit dem Wert 1 eintragen, dann hast Du den Befehl auch. Irgendwann gab´s hier auch mal einen Beitrag dazu. ------------------ Gruß Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |