| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ski: Profil biegen (3682 mal gelesen)
|
sanchezz Mitglied

Beiträge: 33 Registriert: 12.11.2008 SolidWorks Academic Year 2008-2009 / 2008 SP5.0
|
erstellt am: 28. Nov. 2008 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Folgendes Problem: Ich will einen Ski machen. Die Form von oben habe ich schon mal designed, bisher als Skizze. Jetzt sollte mein flacher Ski noch wie ein Ski geformt werden, d.h. vorne und hinten hochgebogen und in der Mitte etwas angehoben werden. bisher erstelle Skizze von oben: gewünschter seitlicher Verlauf: Folgende Problemstellungen kommen später noch dazu: - Proportionen des Skis (wie Länge) müssen anpassbar sein. Allerdings kommen als Bedingungen sowohl Maße des gebogenen Skis, also auch der abgerollten ursprünglichen Fläche in Frage. - Der Ski bekommt später eventuell noch eine Dicke, wobei der Ski vorne und hinten dünner ist wie in der Skimitte. Unter Berücksichtigung der noch dazukommenden Problemstellungen - welches Tool nutze ich? Kenne mich mit Catia kein Stück aus und will mir nicht von vorne herein irgendetwas verbauen. Gruß & Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 28. Nov. 2008 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sanchezz
Hallo Sanchezz, ich wäre anders angefangen. Ich hätte den seitlichen Verlauf als Linienzug erstellt, quasi als neutrale Faser. Dann kannst Du auch bequem nachträglich Dann entsprechend aufgedickt. Da die Dicken ja unterschiedlich sein sollen, wahrscheinlich als separate Skizze mit Block. Zum Schluß würde ich die Form von "oben" als Abzubskörper "ausstanzen". Da ich kein Held im Generative Shape Design bin, würde ich das alles im Part Design erledigen und mit Abzugskörpern arbeiten. Gruß hilbo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sanchezz Mitglied

Beiträge: 33 Registriert: 12.11.2008 SolidWorks Academic Year 2008-2009 / 2008 SP5.0
|
erstellt am: 28. Nov. 2008 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hört sich nicht schlecht an (wobei ich mich für die einzelnen schritte noch einlesen müsste, keine ahnung, wie man das macht). der letzte schritt (ausstanzen) ist mir allerdings nicht klar - ist das das gleiche, wie das "abrollen", das ich brauche? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 28. Nov. 2008 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sanchezz
Nein, mit Ausstanzen meine ich, durch einen Abzugskörper die Form von oben geben. Mit Abrollen meinst Du wahrscheinlich die Abwicklung, wenn mann den Ski (oder Schi?) platthaut. Im Anhang findest Du eine Struktur, wie man den Ski aufbauen könnte. Ein Mix aus Part design und Generative Shape Design. Aber wie ich schon sagte, im GSD bin ich nicht fit. Vielleicht kannst Du das für Deine Anwendung nachstellen. Viel Glück! Sorry für meinen Ski. Habe nicht probiert, ob der fährt... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thordie Mitglied

|
erstellt am: 28. Nov. 2008 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sanchezz
hmm da du schreibst, dass du dich noch nicht so gut auskennst, würde ich wie hilbo geschrieben hat, einen Block erzeugen und die nicht gewünschten Teile mit Abzugskörper entfernen oder dann mit Flächen beschneiden. Meiner meinung nach ist es mit wenig Ahnung im GSD nicht ganz so Änderungsfreundlich wir im Partdesign. ------------------ Treu ergeben Tho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 28. Nov. 2008 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sanchezz
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 28. Nov. 2008 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sanchezz
Hi zusammen. Hab auch noch einen. Aber es gibt genau 5437 Möglichkeiten das aufzubauen, habs gerade mal gezählt :-) EINE von denen Könnte auch mit einem KOMBINIERTEN VOLUMENKÖRPER gemacht werden. Da hast nur zwei skizzen und ein Feature. Oder auch ein Intersect... Oder Thick surface... oder.... gruß, tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 28. Nov. 2008 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sanchezz
Hi Tom, da Du ein Snowboard designed hast, passt dafür Deine Lösung besser. Aber das ist doch auch nur eine Slipeinlage für Wintersportler, oder Sanchezzz kennt nun zwei Wege. Hoffe die Infos reichen aus. Gruß hilbo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sanchezz Mitglied

|
erstellt am: 29. Nov. 2008 00:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
heyhey, danke für die vielen antworten. macht ihr euch richtig arbeit für mich oder habt ihr sowas in Nullkommanix (ich hab etwa einen halben Tag gebraucht, um die Skizze für die SKiform hinzubekommen - vorher kannte ich auch kein catia *g*). ich glaube aber, dass wir uns noch in einem punkt missverstehen (oder ich checks nur net): ein ski wird ja als laminat gepresst, d.h. ich hab erstmal ein paar relativ unförmige schichten (lauffläche, holzkern, faserverbunde), die dann erst in der presse ihre "seitliche" form (d.h. biegung) bekommen. Für die fertige CAD-Zeichung ist das eigentlich fast egal. Folgende Probleme habe ich aber: - Durch das Pressen und die Krümmung wird die Länge der ursprünglichen Lauffläche in längsrichtung des skis ja kürzer (etwa 2cm bei nem 160cm ski). - Die Form der Lauffläche vorne und hinten ist VOR dem Pressen ein Halbkreis. NACH dem Pressen habe ich also eine elliptische form (direkt von oben auf die xy-Ebene gesehen). Wie schaffe ich das mit euren Methoden? Die Volumenmethode sieht relativ anschaulich aus (ich kenne die Werkzeuge ja nciht näher) - aber gebe ich da nich immer schon die fertige Kontour der einzelnen Ebenen an, also die ellipse? Diese will und kann ich aber gar nicht bestimmen, ich weiß nur die Daten des halbkreises. Also sorry, falls ihr euch wiederholen müsst - wie gesagt, ich kenne mich mit Catia einfach nicht sonderlich gut aus. Merci... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 29. Nov. 2008 02:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sanchezz
IHMO könnte man auch zuerst über den Flächenast, 2 Skizzen: Grundform und Seitliches Profil im Bezug zu einer Geraden Ebene Fläche aus Grundform erstellen, und eine Flächenverformung über die zweite Skizze realisieren, linie zu seitlichesprofil, leitkurve = seitliches Profil die verformte Fläche verkürzt sich, aber die Länge entspricht leider nicht der Länge der ebenen Fläche ca 5mm kürzer bei 1600mm siehe part anschliesend kannst du die jeweiligen Flächen im Part mit den gewünschten Dicken der einzelnen Materialien aufdicken. Oder zuerst den Ski planar aufbauen mit den jeweiligen Materialien -jeses seperat in einem Körpern, im Gsd, von dem Körper eine Ableitung und die Flächenverformung anwenden. die composite WB habe ich leider nicht, oder zumindest noch nie damit gearbeitet  [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 29. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 29. Nov. 2008 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sanchezz
Guten Morgen Sanchez. Ich denke dein Ansatz ist falsch: Es sollte follkommen egal sein, wie die der Ski ausschaut bevor du ihn biegst! denn Die Funktion des Skis erfüllt er ja im gebogenen Zustand. Und dort musst du ihm sagen, wie er auszuschauen hat! Ich konstruiere ja auch nicht ein flaches Autoblech und lass mich dann davon überraschen, wie dann die Türe gepresst aussehen mag! Also: ich denke du solltest den Ski so konstruieren, wie du ihn brauchst! und nicht, welche Halbzeuge zu sur Verfügung hast! Bau das Ding in Generative Sheetmetal zusammen und lass es darüber dann flachdrücken. Und : Nein, die Lauffläche wird nicht kürzer!! Sie deformiert sich nur. Ok, die ein oder ander Materialstreckung wirste schon haben. Aber dieses berechnet das Sheetmetal schon automatisch beim abwickeln! gruß, Tom SO und nun erstmal nen Kaffee ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sanchezz Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2008 00:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von thomasacro: ...denn Die Funktion des Skis erfüllt er ja im gebogenen Zustand. ...Ich konstruiere ja auch nicht ein flaches Autoblech und lass mich dann davon überraschen, wie dann die Türe gepresst aussehen mag!
Das Problem ist folgendes: Von der Funktion her unterscheiden sich die beiden Lösungen so gut wie gar nicht - das sind nicht wahrnehmbare Nuancen im Skiverhalten. Von daher entscheidet die Optik: Will ich, wenn ich im gebogenen Zustand direkt von oben auf den Ski schaue, einen Halbkreis sehen ODER will ich, dass der Ski selbst vorne halbkreisförmig geformt ist. Ich würde definitiv sagen, letzteres ist schöner - stell dir das extrem vor, ein um 90° hochgebogenes Tip. Im ersten Fall (Konstruktion des Halbkreises im gebogenen Zustand, Sicht von oben) erhalte ich ein Tip, dass ganz vorne an der Spitze unendlich hoch ist. Im letzten Fall (Halbkreisform im ungebogenen Zustand) erhalte ich ein "ganz normales" Tip, dass nicht irgendwie verzerrt ist. Zitat: Original erstellt von thomasacro: Nein, die Lauffläche wird nicht kürzer!!
Kürzer nicht, weil sie gestaucht wird oder so. Ich meine nur, die Länge des Skis in x-Richtung ist unterschiedlich, ob der Ski gebogen ist oder nicht (eigentlich klar, ich weiß nur nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke). Die neutrale Faser des Skis ändert sich in der Länge nicht, da hast du vollkommen Recht. Welchen Ansatz erachtet ihr denn jetzt als am erfolgsversprechendsten? Als Laie fällt es mir schwer, eure Vorschläge jetzt zu bewerten. Wie gesagt, wichtig ist halt: - Proportionen anpassbar; als Bedingungen sowohl Maße des ungebogenen als auch gebogenen Skis - Ski bekommt eine nicht-konstante Dicke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |