| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lock Unlock in Zeichnungen (6228 mal gelesen)
|
Mr. Ripley Mitglied

|
erstellt am: 26. Nov. 2008 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem bzw mir ist da was lästig. Wir haben grosse Zeichnungen mit vielen Views. Diese sind zumeist gelockt. Wenn ich also was updaten möchte heisst es: View, in die Properties und dann UNLOCK. Wenn ich meine Änderung eingebracht habe bzw die Zeichnung aktualisiert habe gehts wieder in die Properties und LOCK. Klingt so nicht all zu aufregend, nur bei 50 Views diese Prozedur zu veranstalten ist Zeit- und auch sehr nervraubend. Nun mein Anliegen... kann man diesen Vorgang über ein Macro (oder wie auch immer) vereinfachen? Ergo Knopfdruck und Lock, Knopfdruck und Unlock? Hat jemand eine Idee? Eigene Erfahrungen? Bin für alles dankbar!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schic Mitglied V5 Coach

|
erstellt am: 26. Nov. 2008 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. Ripley
Hallo, da hab ich eine ganz einfache Lösung für Dich. Klick auf die erste View, anschließend mit gedrückter Shift-Taste auf die letzte View (-->alle sind selektiert) und geh anschließend in die Properties und Lock bzw. Unlock alle auf einmal. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr. Ripley Mitglied

|
erstellt am: 26. Nov. 2008 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Thordie Mitglied

|
erstellt am: 26. Nov. 2008 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. Ripley
Was meinst du mit flitzen wild umher? Dass Sie ihren ursprünglichen Platz verlassen. Das kannst du mit dem entfernen des Häckchens bei Display View Frame in den Proberties verhindern? Direkt über Lock View Im Allg. ist es sowieso ratsam, nicht all zu viele auf einmal zu aktualiesieren, da Catia gerne dazu neigt in die Knie zu gehen und dich nur noch bittet ok zu terminte zu klicken. ------------------ Treu ergeben Tho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schic Mitglied V5 Coach

|
erstellt am: 26. Nov. 2008 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. Ripley
|
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 26. Nov. 2008 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. Ripley
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 26. Nov. 2008 18:33 <-- editieren / zitieren -->
|
Thordie Mitglied

|
erstellt am: 27. Nov. 2008 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. Ripley
also bei uns werden Views gelockt, da in den meisten Zeichnungen viele unterschiedliche Views sind manche mit mehr, manche mit weniger Bauteilen und damit niemand auf die Idee kommt bei einer Änderung und geöffnetem Product ein gesamt update auszuführen, werden bei uns die Views gelockt. ------------------ Treu ergeben Tho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 27. Nov. 2008 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. Ripley
Dann wuerde ich euch empfehlen, "Scenes" zu definieren und fuer die Zeichnungen zu verwenden (falls die Lizenz dafuer vorhanden ist). So koennt ihr dann in den Scenes Teile im Baum der Scene ausblenden und aus der Zeichnung heraus (z.B. "Front View - dann ins Product wechseln, zuerst die Scene im Baum anklicken und danach die "Projektionsflaeche") die richtige Visualisierung eurer Baugruppe waehlen. Dann habt ihr auch keinen Stress mehr mit Product Updates etc., ihr koennt dann immer updaten und die Szene erhaelt euch den Visualisierungszustand. Oder ihr schaut mal im Forum, was ihr unter "Overload Properties" findet. Gruesse aus dem Rheinland Thomas ------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr. Ripley Mitglied

|
erstellt am: 27. Nov. 2008 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, um auf Cerogs Fragen zurück zu kommen, es ist Daimler Umgebung.Ich mache V5 seit 6,5 Jahren. Bezueglich der Views hat Thordie die Antwort gegeben. Das umherflitzen der Views kommt, wenn man z.B. den gesamten Vorderwagen ableitet, aber nur die Schraube ganz oben links haben möchte, die Ansicht dann entsprechend beschneidet und nach belieben auf dem Blatt positioniert. Nach locken und speichern, Datei zu und wieder auf, anschliessend unlock und die View möchte wieder zu Ihrem Ursprungsort zurück. Der Tipp mit den Szenen.. steigert sich da nicht der Aufwand und die Dateigrösse? Mit den overload properties wird auch gearbeitet. Mir gehts, wie Eingangs erwähnt, mehr um eine Möglichkeit, das Locken und Unlocken über ein Macro oder Knopfdruck zu gestalten, um das umstaendliche hin und her in den Properties zu umgehen. Auf jeden Fall ein "DANKE" für eure Antworten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thordie Mitglied

|
erstellt am: 28. Nov. 2008 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. Ripley
in dem Fall würde ich das Marko einfach selber machen.  Es bestehen zwei Möglichkeiten Makros zu erstellen. Entweder durch Visual-Basic-Script (VBS) Programmierung oder durch Aufzeichnen von Makros (Macrorecording). Das Programmieren mit Visual Basic (VB) erfordert Kenntnisse im Programmieren. Zusätzlich können CATIA Routinen (bzw. Funktion) aufgerufen werden. Dabei handelt es sich um Befehle die CATIA kennt und von CATIA V5 interprätiert werden können. Werden bei der Programmierung CATIA spezifische Routinen einbezogen, so spricht man von einem CATScript. Die zweite Möglichkeit ist das Aufzeichnen von Makros. Diese Methode erfordert keinerlei Programmierkenntnise. Die Vorgehensweise dabei ist es einen Makrorecorder zu aktivieren. Anschliessend kann mit CATIA V5 gearbeitet werden. Dabei nimmt der Recorder die Arbeitsschritte auf und schreibt daraus ein CATScript. Wird der Makrorecorder gestoppt. So wird das CATScript beendet. Diese Vorgehensweise ist sehr einfach zu handhaben. Jedoch können dabei häufig nicht alle Wünsche erfüllt werden, da die Programme lediglich Arbeitsschritte nachahmen und nicht “intelligent” sind. So tauchen beispielsweise in der Regel keine Schleifen in der Programmierung auf. Hier ne Mini-Anleitung wie die Makro aufzeichnung Funktioniert: Die Makroaufzeichnung wird gestartet indem sie “Tools”-”Makro” - “Makroaufzeichnung starten” selektieren. Anschliessend startet die Aufzeichnung. Es wird automatisch ein Script generiert. Außerdem werden von diesem Moment an die Arbeitsschritte aufgezeichnet und dem Script ergänzt. Um die Aufzeichnung zu stoppen wird der Button entsprechende Button selektiert. Er wird nach dem Start der Aufnhame automatisch eingeblendet. Es empfiehlt sich die Arbeitsschritte vor der Aufzeichnung gründlich zu überlegen, da Korrekturen während der Aufzeichnung ebenfalls in das Script eingehen und somit das Script länger und unverständlicher gestalten. Das Script kann wahlweise als CATScript oder VBScript gesichert werden auf eine Datenträger nach Wahl.
------------------ Treu ergeben Tho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |