Hallo Catia V5 Kollegen,
ich häng zur Zeit als Anfänger an bestimmten Stellen bezüglich Part Design (PD), GSD (Generative Shape Design) und AD (Assembly Design). Sind evt. Zu viel Fragen auf einmal, aber wenn mir einige von Euch helfen könnten wäre ich sehr dankbar! Ich hoffe, dass ich Sie einigermaßen verständlich erläutern kann!
Aufgsbenstellung:
Ich hab da ein Zylinder z.B. R40 im Part erzeugt und müsste einen weiteren 2. Zylinder mit einem kreisförmigen Flansch ( unten am Zylinder 2 anliegend) senkrecht zum Umfang (Mantelfläche des ersten Zylinders) erzeugen, jedoch aus dem Assembly heraus in der GSD Umgebung. Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Im Part ein 2.Teil mit 2 Körpern (Körper 1=Flansch und Körper2= 2.Zylinder bzw. Welle, wo senkrecht auf dem Flansch plan aufliegt) geöffnet eine Silhoutenkante am Umfang des 1. Zylinder beliebig lang erzeugt und im GSD die Kante mit Übermaß Extrudiert. Anschliesend eine Ebene erzeugt und ein Kreis Projiziert, nicht senkrecht sondern mit Zusatzoption „Entlang der Richtung“ mit R 20, da der Flansch mit Zylinder oben drauf nicht eben auf Zylinder 1 (1.Teil Part Design) aufliegt, sondern den gewölbten Radius von R40 des 1. Zylinders annehmen soll und mit "Trennen" des Projezierten Kreises R20 gewölbten Flanschradius R20 erhalten! Dann habe ich im Part ein Aufmaß erzeugt.
Fragen: Auf dem gewölbten Flansch müssen 10 Bohrungen D= 2mm
angebracht werden, die aber nicht senkrecht5 von oben, sondern tangential als Kranz jeweil 36 Grad tangential zur Fläche gebohrt werden müssen!
1) Muss man die Bohrungen alle einzeln mit Punkten kennzeichnen oder kann man im GSD auch ein Kreis- bzw. Rechteckmuster anwenden oder würdet ihr die Bohrung schon bei Extrusionsflache erstellen, dann Aufmaß geben im Part Design?
2) Kann man überhaupt Rechteckmuster oder Kreismuster im GSD anwenden, wenn ja, wie kriege ich das bei gewölbten Flächen hin als Muster? Kann man da irgendwie die Fläche bzw eine 2D- Kontur im Muster als Referenzelement angeben, hab´s versucht, klappt nicht, hat nur ebene Fläche, Ebene oder Achse angenommen!
3) Muss man im Befehl im Assembly beim verbohren mit der Anwendung Baugruppenloch den Befehl jedes Mal einzeln ausführen bei mehreren Bohrungenoder kann man im Assembly Befehl Baugruppenloch auch ein Muster im Assembly anwenden oder geht das nur in Part Design Wechsel in Bezug auf ein Baugruppenloch?
4)Was ist der Unterschied bei den Funktionen Fläche Schliessen, Aufmass und einigen anderen, die im GSD als auch im Part gleich sind- Unterschied, dass sie im GSD in der Toolleiste lila zu sehen sind? Sollte man beim Flächen schlessen und Aufmass z.B die Tools im GSD anwenden oder in den Part Design wechseln und dort Flächen schliessen bzw. Aufmassfläche anwenden?
Mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP