| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Inoffizielle CATIA Hilfeseite (4182 mal gelesen)
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 17. Nov. 2008 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Inoffizielle CATIA Hilfeseite ist jetzt seit fast einem Jahr in diesem Layout in Betrieb. Es ist also mal die Zeit nachzufragen ob es von Eurer Seite noch Erweiterungs- oder Änderungswünsche gibt. Ob ich sie umsetzen kann oder werde, kann ich nicht versprechen aber mal sehen was sich machen lässt und ob sie sinnvoll sind  . Die Seite soll ja der Community nutzen und deshalb frage ich mal nach. Auf weitere inhaltliche Erweiterungen in den bestehenden Kategorien, bin ich auf Euren Input angewiesen, also wer was hat, her damit  . Axel PS: Ich nehme Anregungen / Wünsche auch per PM entgegen. ------------------ Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 17. Nov. 2008 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 17. Nov. 2008 20:20 <-- editieren / zitieren -->
|
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 17. Nov. 2008 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Hallo Axel.Strasser, eine interessante Rubrik ist immer noch bzw. war schon immer die der "Environment"-Parameter. Leider sind diese nicht mehr ganz vollständig. Vielleicht sind auch einige nicht mehr aktuell!? Ich würde mich auch gern an der Pflege beteiligen, weiß allerdings nicht wie! Aus diesen Grund hier mein Anstoß: Unter "Liste mit CATIA V5 Systemvariablen" steht zwar "..., bitte melden ...", doch leider nicht wo, wie und bei wem! Wenn dies "idiotensicher" artikuliert wird, denke ich, könnten wir hier eine sehr große Sammlung von Variablen aufbauen, die dann jedem hilft, der mit diesen undokumentierten, aber sehr hilfreichen "Erweiterungen" kämpft. mfg, Lusilnie
------------------ Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hit_ks Mitglied Konstrukteur Druckguss

Beiträge: 192 Registriert: 02.04.2003 V5 R16 Hot Fix 36 V5 R19 Sp3 BN19 HF16 V5 R22 V5 R24 V5 R26 SP3 HF50 V5 R28
|
erstellt am: 18. Nov. 2008 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Hallo! Ich würde mir eine Erweiterung der Scripts/Applikationen wünschen. Im Forum sind schon so mansche Marcos diskutiert und erstellt worden , die hier eingefügt werden sollten z.b. Punkte als EXCEL Tabelle ausgeben
------------------ Gruss Klaus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 18. Nov. 2008 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Hallo Axel, ich gebe da hit_ks recht. Wir haben so schöne Makro´s und ich denke die Autoren der Makro´s können dir auch eine kurze Erklärung zusenden die du dann einfach auf die HP-stellen kannst. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ogard1 Mitglied Verfahrenstechniker

|
erstellt am: 18. Nov. 2008 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
|

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 18. Nov. 2008 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also hier mal meine ersten Antworten  . @CEROG: Danke werde ich demnächst einbauen @Lusilnie E-Mail habe ich ergänzt (wäre ansonsten noch im Impressum gewesen. @hit_ks Die "Punkte Import/Export" Makro, ist das letzte das ich erhalten habe und ist bereits seit 7.10.08 Online (ausser es wurde noch mehr geändert). @denyo_1 Das ist mein Problem, sobald ich was bekomme, baue ich es gerne ein. Ich tue mir nur etwas schwer (bzw habe die Zeit nicht) mir aus den manchmal vielen Schnippseln ein komplettes Makro zusammenzubauen, dies zu testen, zu dokumentieren und dann zu veröffentlichen. @ogard1 Ich werde mal schauen was ich damit machen kann. @All Wo ich bislang Handlungsbedarf sehe ist eine Neuordnung der Bereiche Downloads und Tipps&Tricks und FAQ. Manche Downloads sind eigentlich auch Tipps&Tricks, genauso wie die FAQs, ist wahrscheinlich nicht sauber getrennt und gefällt mir zur Zeit nicht so. Habt Ihr da Vorschläge ? Könnte mir eventuell auch noch vorstellen, eine User-Registrierung einzuführen und registrierten Benutzern gestatten Sachen hochzuladen. Muss ich mal untersuchen  Ansonsten noch weitere Punkte / Bemerkungen ? Axel ------------------ Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K.Siebert Mitglied Tech Zeichner

|
erstellt am: 18. Nov. 2008 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Hallo Axel. Also ich war mal einwenig auf der Seite unterwegs also ich sehe keinen Handlungsbedarf in der Aufteilung (denn kann man das alles so genau trennen?) diese Aufteilung liegt doch immer im Auge des Betrachters!!?!! und einige haben sich bestimmt schon an diese Aufteilung gewöhnt!!! (Und es gibt doch eine Suchfunktion) Das mit den Benutzern finde ich eine gute Idee könnte dir in Zukunft (wenn fertig) einwenig Arbeit abnehmen und da sich Lusilnie sich schon angeboten hat dir zu helfen. Währe dieses eine Option Eventuell sollten die User mal entscheiden welche Beiträge wichtig sind und danach die reinfolge ändern Beispiel „Zeichnungsverlinkung“ ist für mich sehr wichtig Grund: einige Firmen verlangen das die Zeichnung auf ein Allcatpart verlinkt ist aber während einer Konstruktionsfase ist dieses Verlinkung hinderlich (mach mal eben schnell eine neu Zeichnung für Montagearbeiten) usw. ……….. usw. Mit freundlichen Grüßen Karsten PS: sehr gute HP
------------------ Sei Schlau bleib Dumm !!?!!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Hallo Axel, also ich erkläre mich gerne bereit, zu meinen Makro's eine kurze Erklärung zu schreiben und sie dir zur Verfügung zu stellen. Dann kann die "Skript-Rubrik" ein wenig erweitern ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Hallo Axel, auch ich will hier mal die inoffizielle CATIA-Hilfeseite loben - ich bin sehr zufrieden damit und mache fleißig Reklame für sie in meinen Kursen. Ich finde sie übersichtlich, und wie Karsten schon schrieb, ist es weder beim Machen der Seite noch beim Suchen auf der Seite immer eindeutig festzulegen, unter welche Kategorie etwas fällt. Was solls, dann stöbert man ein bißchen und findet vielleicht dabei was, von dem man garnicht wußte, dass man es suchte. gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2008 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was haltet Ihr davon die System Variablen getrennt zu betrachten, angefangen habe ich mal hier. Das gibt dann noch die Möglichkeit Kommentare hinzuzufügen, vielleicht bekommen wir dann zu den einzelnen mehr Infos. Kommentare auf die gesamte Liste könnte eventuell mühsam werden. Am Layout muss ich eventuell noch etwas feilen . Axel Edit: Link richtiggestellt ------------------ Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K.Siebert Mitglied Tech Zeichner

|
erstellt am: 20. Nov. 2008 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Hallo Ja was soll ich dazu schreiben mmmmh Layout sieht auch ganz gut aus und die Liste wächst ja mit der Zeit. Eventuell so als kleine Hilfe des Users (da die liste ja wächst und wächst , und da dann das richtige finden??) Suchfunktion nur für diese Seite (Strg+F) Benutze ich viel auf HP’s aber meist je nach dem wie diese Aufgebaut ist (Anzahl der Frames usw.) sucht man sich einen Wolf ->Dann kommt es darauf an welcher teil Aktiv ist auf der HP (natürlich wo man mit der Maus als letztes geklickt hatte , denkt man aber nicht immer dran und die suche findet in einem Falschen bereich auf der HP statt.<- usw.
------------------ Sei Schlau bleib Dumm !!?!!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 02:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Hallo Axel.Strasser, diese Variante, die ich allerdings nur hier fand, ist auch eine Möglichkeit, besonders für "eit'le" Mitglieder. Allerdings fand ich die "Kommentar Funktion" noch nicht (Browser: Firefox2 unter Linux) und mir persönlich wäre eine alphabetische Reihenfolge lieber als eine chronologische. Oder vielleicht doch "wählbar" als Alternative? Auf diesem Wege: Vielen Dank für die Ehre meiner Vorschläge als Beispiel! mfg, Lusilnie
------------------ Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Zitat: Original erstellt von Axel.Strasser: Was haltet Ihr davon die System Variablen getrennt zu betrachten, angefangen habe ich mal hier.Das gibt dann noch die Möglichkeit Kommentare hinzuzufügen, vielleicht bekommen wir dann zu den einzelnen mehr Infos. Kommentare auf die gesamte Liste könnte eventuell mühsam werden. Am Layout muss ich eventuell noch etwas feilen :D. Axel
Hallo, dein Link funktioniert leider nicht. Ich bekomme einen 404 Fehler ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|